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AchimO

Poseidon

AchimO

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Beitrag 7643696 [Alter Beitrag18. November 2018 um 21:06]

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Noch eine Ergänzung dazu:
Aus der Raketenmotorfibel von Klima kann man entnehmen, dass der Unterschied im Pulvergewicht zwischen
- D9-0 und D9-P
- C6-0 und C6-P
usw.
jeweils 0,5 g beträgt. Da xy-0 eine Ausstoßladung ohne Verzögerung und xy-P keine Ausstoßladung hat, müsste also die Masse der Ausstoßladung gleich der Differenz sein, also 0,5 g betragen. Wenn - ja, wenn! - man wüsste, dass die Ausstoßladung aus Schwarzpulver besteht, ließe sich daraus wohl etwas ableiten.

Aber:
Es kommt nicht nur auf den aufgebauten Druck an, sondern vor allem auch darauf, wie leicht sich die Spitze bzw. der Kuppler vom Rohr trennt! Das aber ist nicht von Rakete zu Rakete gleich.
Es ist daher immer zu einem Ausstoßtest zu raten, wenn man sich nicht sicher ist!

Gruß Achim

Geändert von AchimO am 18. November 2018 um 21:07


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Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Raketenvereine einem Verband beitreten sollten!
gexx

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gexx

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Beitrag 7643698 [Alter Beitrag18. November 2018 um 21:38]

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Ich hatte mal während des Bullet-Baus Robert Klima wegen der Austoßladung gefragt.

---
Beim A und B-Motor sind 0,3g und beim C und D-Motor 0,38g Schwarzpulver als Ausstoßladung enthalten.
Berechnen können sie hier absolut nichts! Die Ausstoßladung ist nämlich sehr vom Tondeckel abhängig. Wir hatten am Anfang auch schon über 1 g drin und es war nur ein Lufthauch.
---

Mit Berechnung kommst du also nicht weit.
Viele Grüße
Robert
AchimO

Poseidon

AchimO

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Beitrag 7643699 [Alter Beitrag19. November 2018 um 12:04]

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Zitat:
Mit Berechnung kommst du also nicht weit.



Dass man nun gar nichts berechnen kann, würde ich nicht sagen. Wenn man mal mit dem Begriff "Ejection Charge Calculator" unter Google sucht, findet sich da so einiges.

Aber wie gesagt: Ein Ausstoßtest bringt aus meiner Sicht mehr.

Gruß Achim

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gexx

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Beitrag 7643700 [Alter Beitrag19. November 2018 um 12:28]

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Hi Achim,
ich denke, dass diese "Ejection Calculator" Tools nur geeignet sind, um Berechnungen bzgl. separater SP-Kanister Zündung durchzuführen.
Bei den Motoren-Ausstoßladungen der Klima-Motoren spielen da noch weitere Einflussfaktoren rein(siehe Aussage von Robert Klima)

Mit 0,38g SP eines D9 dürfte nach den Tools meine Bullet nix ausstoßen. Da wären fast 1g SP notwendig, aber es funktioniert wunderbar mit der Motorenausstoßladung.

Im umgedrehten Fall hat ja Robert Klima bei 1g SP in dem D9 nur von einem Lufthauch gesprochen. Also gibt es keine wirklich verlässliche Gesetzmäßigkeit. (bei den Klima Motoren)
Ein Ausstoßtest ist da in der Tat sicherer.

Ich packe die Rakete immer flugfertig und blase hinten durch das Motorrohr mit einem kurzen kräftigen Impuls. Wenn es dann die Spitze rausdrückt und den Fallschirm gleich mit, ist es zu 99% sicher, dass der Motor das auch packt. Vorausgesetzt die Ausstoßladung zündet korrekt wink

Viele Grüße
Robert
RalfB

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RalfB

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Beitrag 7643707 [Alter Beitrag20. November 2018 um 10:58]

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Hallo,

ich habe aus den Anfängen meines Raketenhobbys eine Exel-Berechnung von:

Recovery calculations by Bert Koerts, Frank De Brouwer and Chiel Klijn, based on Juerg Thuering and T.W. Knacke.

Es kann die SP-Menge berechnet werden, der Druck und andere Parameter wie der Öffnungsschock bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Wie präzise das ist kann ich nicht beurteilen.

Ich weiß nicht, ob ich dass hier öffentlich machen darf. Wer es haben möchte schickt mir bitte seine Mailadresse.

Gruß Ralf

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AchimO

Poseidon

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Beitrag 7643708 [Alter Beitrag20. November 2018 um 16:21]

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Basiert das u. U. hierauf ?
Hatte ich mir mal runtergeladen, aber nicht mehr so genau im Kopf.

Gruß Achim

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RalfB

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RalfB

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Beitrag 7643709 [Alter Beitrag20. November 2018 um 16:37]

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Hallo Achim,

kann ich nicht sagen. Ist nur ein Blatt mit verschiedenen Formeln bzw. Eingabemöglichkeiten.
Nix besonderes aber nett damit zu spielen. Wenn du magst, schau es Dir an. Die Formeln kann man ja in Exel sehen.

Gruß Ralf

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Lschreyer

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Beitrag 7643726 [Alter Beitrag22. November 2018 um 21:58]

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Man muss es ausprobieren, da es sehr von der Art der Flocken abhängt. Ich habe eine neue Lieferung bekommen die wesentlich mehr Energie als die alte hatte. Davon verwende ich ung. So viel wie bei SP!
Bei den letzten Tests flog eine Spitze gut 30m weit... da hatte ich die gewohnte Menge genommen. Das Rohr vlieb aber heile, von daher ist das gutmütig.

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Diplom-Pyromane

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Beitrag 7643731 , Pyroflocken [Alter Beitrag23. November 2018 um 19:15]

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so weit ich weiß, sind die Pyroflocken der "Abfall" aus der Fertigung anderer Nitrocellulose-Produkte und damit wahrscheinlich nicht besonders eng spezifiziert, was die Eigenschaften angeht (wie Louis Erfahrung ja zeigt). Ich würde mich da auch auf eigene Testreihen verlassen. Ich persönlich trockne die Sachen gut durch einen Tag vor dem Flugtag (wie, das verrate ich hier aber jetzt nicht wink ) und probiere dann die Abbrandgeschwindigkeit mit einem Teelöffel voll aus. Das reicht für meine Belange voll aus und ich hatte noch keinen "Versager" nach oben oder unten.

Gruß

Thomas
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Beitrag 7643755 [Alter Beitrag26. November 2018 um 12:56]

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Trocknen geht prima in einer Tupperdose auf dem Videorecorder, Router oder ähnliches Gerät dass Wärme abgibt. Nach einem Tag ist es trocken. Reste einfach mit Isopropanol 70 Prozent wieder anfeuchten. Das verdampft spurlos.

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