Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Medien Forum > Flying Drainpipe
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
AchimO

Poseidon

AchimO

Registriert seit: Jul 2014

Wohnort: Berlin

Verein: AGM

Beiträge: 1445

Status: Offline

Beitrag 7640458 , Flying Drainpipe [Alter Beitrag03. Juni 2017 um 12:03]

[Melden] Profil von AchimO anzeigen    AchimO eine private Nachricht schicken   AchimO besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von AchimO finden

Auf dem RJD wurde ich nach dem Konzept der "Flying Drainpipe" (Fliegendes Abflussrohr) gefragt. Raketen ohne Flossen sind ja immer wieder interessant.

Zum Prinzip der "motorgetriebenen gasdynamischen Stabilisierung" gibt es einen Newsletter von :

Apogee Rockets

Meine Rakete sieht so aus:



Von oben:



Ich habe also ein Innenrohr, in dem die Motorhalterung eingeklebt ist, in ein Rohr mit Durchmesser 50 mm (das obere) eingeklebt. In das Innenrohr kommt dann der Fallschirm und die kleine Spitze. Das untere 50 mm Rohr wurde mit Leisten mit dem oberen verbunden, so dass eine ausreichend große Öffnung bleibt.

Es ist natürlich klar, dass der Bereich der Spitze aus aerodynamischer Sicht sehr ungünstig ist. Aber auf große Höhe kam es mir nicht an.

Die gasdynamische Stabilisierung wirkt natürlich auch nur so lange wie der Motor treibt. Danach fliegt das Rohr einen Bogen. Daher starte ich sie mit einem D9-0, der ja gleich nach Brennschluss den Fallschirm auswirft. Klar, gegen alle Regel, weil es die Gefahr eines Zippers in sich birgt. Deshalb ist das Oberteil des Rohres noch zusätzlich verstärkt. Zusätzlich bietet sich die Form ("Abflussrohr") an, noch etwas Gewicht in den oberen Bereich zu packen:
- Knete in die Spitze
- Knete und eine Bleischnur - was man etwa zur Beschwerung von Gardinen nimmt - in die Verdickung oben

Ich hoffe, ich konnte das verständlich machen.

Gruß Achim


laminare necesse est!

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Raketenvereine einem Verband beitreten sollten!
AchimO

Poseidon

AchimO

Registriert seit: Jul 2014

Wohnort: Berlin

Verein: AGM

Beiträge: 1445

Status: Offline

Beitrag 7641094 [Alter Beitrag25. September 2017 um 11:58]

[Melden] Profil von AchimO anzeigen    AchimO eine private Nachricht schicken   AchimO besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von AchimO finden

Es hat sich ein Passagier namens "Gone Betty" gefunden, der den Flug auf der "Flying Drainpipe" auf dem Hanse TFT wagen will:


laminare necesse est!

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Raketenvereine einem Verband beitreten sollten!
Lschreyer

Grand Master of Rocketry

Lschreyer

Registriert seit: Nov 2006

Wohnort: Zeven

Verein: AGM, L3

Beiträge: 2022

Status: Offline

Beitrag 7641097 [Alter Beitrag25. September 2017 um 13:08]

[Melden] Profil von Lschreyer anzeigen    Lschreyer eine private Nachricht schicken   Lschreyer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Lschreyer finden

Das Rohr muss noch gelb werden, muss einfach sein big grin

Always keep the pointy side up!
AchimO

Poseidon

AchimO

Registriert seit: Jul 2014

Wohnort: Berlin

Verein: AGM

Beiträge: 1445

Status: Offline

Beitrag 7641099 [Alter Beitrag25. September 2017 um 16:02]

[Melden] Profil von AchimO anzeigen    AchimO eine private Nachricht schicken   AchimO besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von AchimO finden

Zitat:
Das Rohr muss noch gelb werden, muss einfach sein



Wo kommen wir da hin, wenn wir für jeden Passagier ein eigenes Vehikel bauen? Nein, ich suchte nach einer Rakete mit einem geeigneten Durchmesser und da kam diese mit 60 cm Durchmesser gerade recht. Und ein gelbes Abflussrohr habe ich noch nicht gesehen.

Gelbe Folie, die man wieder abziehen kann?? mad

Gruß Achim

laminare necesse est!

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Raketenvereine einem Verband beitreten sollten!
AchimO

Poseidon

AchimO

Registriert seit: Jul 2014

Wohnort: Berlin

Verein: AGM

Beiträge: 1445

Status: Offline

Beitrag 7641103 [Alter Beitrag26. September 2017 um 13:32]

[Melden] Profil von AchimO anzeigen    AchimO eine private Nachricht schicken   AchimO besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von AchimO finden

Louis,
da Du als Minion-Experte der Meinung bist, dass sich ein Minion nur in einer gelben Rakete wohlfühlen wird, habe ich mir das noch einmal zu Herzen genommen:



Als Ausweichlösung wird dem Passagier ein Flug mit der Canary als Trägerrakete angeboten, die einen Aufsatz erhält, der fast schon an eine Ariane denken lässt. Es versteht sich aber von selbst, dass für den Streamer, mit dem der Minion zurückkehren soll, nur die Farbe gelb(!) in Frage kommt.

Gruß Achim

laminare necesse est!

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Raketenvereine einem Verband beitreten sollten!
Lschreyer

Grand Master of Rocketry

Lschreyer

Registriert seit: Nov 2006

Wohnort: Zeven

Verein: AGM, L3

Beiträge: 2022

Status: Offline

Beitrag 7641114 [Alter Beitrag28. September 2017 um 11:58]

[Melden] Profil von Lschreyer anzeigen    Lschreyer eine private Nachricht schicken   Lschreyer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Lschreyer finden

Siehste, geht doch big grin

Sieht viel besser aus so, finde ich.

Always keep the pointy side up!
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben