Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Heroldstatt

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4035

Status: Offline

Beitrag 7638954 , Neues GSE-Zündgerät [Alter Beitrag28. September 2016 um 23:38]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Servus,

Ich habe kürzlich 50m 10*1 Kabel bekommen, da lag es nahe ein neues Zündgerät zu bauen. Diesmal wieder komplett Analog, das Kabel leitet nur die Signalströme weiter, die Leistung wird in Rampennähe geschaltet und mit dem vorhandenen Zündkabel zum Antrieb geleitet. Hybridfunktionalität ist auch integriert, über zwei Taster kann befüllt und abgelassen werden. Die Ventile können über einen 4-Pol Rundstecker bei Bedarf angeschlossen werden.
Das Ganze habe ich in eine Leertrommel eingebaut, gibts für 7€ im Netz. Saubere, schnelle Sache, über die beiden Ohren kann das Leistungskabel gewickelt werden, am Kabel kurz vor der Fernbedienung ist ein Clip, mit dem das Ende an der Trommel fixiert werden kann. So ist ungewolltes Abrollen nicht möglich.
Die Beschriftung fehlt noch und die Buchsen müssen noch verschraubt werden. Ansonsten funktioniert alles wie geplant. Die Leertrommel kann ich aber jedem empfehlen für kabelbundene Zündgeräte, in der Mitte ist genug Hohlraum für alles.


Gruß Fabian
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Heroldstatt

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4035

Status: Offline

Beitrag 7639030 [Alter Beitrag07. Oktober 2016 um 22:36]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Das Kabel zum GSE ist auch fertig. 4mm Laborstecker für die Ventile und 4-Pol Rundstecker am Zündgerät:


Das ist das lange Leistungskabel für größere Standtests, für normale Starts mache ich noch ein kürzeres.
Diplom-Pyromane

Epoxy-Meister

Registriert seit: Jun 2007

Wohnort: Köln-Bonn

Verein: Solaris

Beiträge: 283

Status: Offline

Beitrag 7639032 , GSE [Alter Beitrag08. Oktober 2016 um 09:31]

[Melden] Profil von Diplom-Pyromane anzeigen    Diplom-Pyromane eine private Nachricht schicken   Diplom-Pyromane besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Diplom-Pyromane finden

Sieht super aus. Nikolaunch field test ?

Gruß

Thomas
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Heroldstatt

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4035

Status: Offline

Beitrag 7639033 [Alter Beitrag08. Oktober 2016 um 09:34]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Auf jeden Fall, wobei vorher gibts schon nen Gartentest mit dem Testhybrid. Muss die Flasche leerbekommen, wegen der Jahresabnahmemenge big grin

Gruß Fabian
Diplom-Pyromane

Epoxy-Meister

Registriert seit: Jun 2007

Wohnort: Köln-Bonn

Verein: Solaris

Beiträge: 283

Status: Offline

Beitrag 7639041 , Flasche leerbekommen [Alter Beitrag09. Oktober 2016 um 13:02]

[Melden] Profil von Diplom-Pyromane anzeigen    Diplom-Pyromane eine private Nachricht schicken   Diplom-Pyromane besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Diplom-Pyromane finden

...äh, hast Du für uns (Heijo und mich) noch einen J-Zug + einen I-Zug aus der Pulle übrig ? Oder besorgst Du eine Flasche für uns mit (Vorkasse versteht sich) ? Wir werden nicht mehr viel aus unserer alten Flasche nuckeln können (vielleicht 1 x H oder I),

Grüße

Thomas

P.S: hast Du so ein großes Grundstück oder extrem tolerante Nachbarn ? (ich habe nachts mit einem Microhybrid-Test auf dem Balkon mal das halbe Dorf aufgeweckt)

FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Heroldstatt

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4035

Status: Offline

Beitrag 7639042 [Alter Beitrag09. Oktober 2016 um 15:02]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Bis zum Nicolaunch wollte ich schon eine neue volle Flasche haben. Da können wir also reichlich starten.

Mein Garten ist groß genug für Tests bis K Hybrid. Und ich zünde ja nicht ständig, wenn ein paar Mal im Jahr es für wenige Sekunden etwas laut ist, sagt da keiner was.

BTW: ich bestell bei Esska nachher noch Fittinge und Verschraubungen, falls ihr was braucht, kann ich das mitbestellen und zum Nicolaunch mitbringen.

Gruß Fabian
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben