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Oli4
Überflieger Registriert seit: Sep 2000 Wohnort: Fulda Verein: AGM e.V., TRA #9082 L2 Beiträge: 1598 Status: Offline |
Beitrag 19599
, Avionics-Bay Konstruktion
[25. September 2002 um 14:45]
Moin!
Ich bin´s wieder mal mit einem Problem was schon wahrscheinlich viele hatten aber nicht drüber reden konnten... Spaß beiseite - ich muss mir eine Avionics-Bay konstruieren und weiß nicht wie. Fakt ist: - Zweistufige Bergung - Motorbackup für Drogue. - Avionicsbay mit Alti (sehr wahrscheinlich Dentamag) und Timer oder zweiter Alti (perfectflite=Backup für Hauptschirm) sitzt also zwischen Drogue und Hauptschirm. So und da fangen auch schon meine Probs an. Wie verschraubt oder verbindet man die bay am besten, was sollte man sonst noch bei der Konstruktion beachten, usw. Könnte hier jemand mal ein bebildertes Beispiel von seiner Lösung ins Board stellen? Thanks! Oli4 AGM e.V., TRA #9082 L2 http://www.t-rocketry.de - "Speak low, speak slow and don´t talk too much." - John Wayne |
Stefan Wimmer
Grand Master of Rocketry
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Beitrag 19601
[25. September 2002 um 15:07]
...schau mal auf die ARGOS-Seiten, dort gibt es einen sehr guten Beitrag von Jürg über Recovery-Systeme. Bei einer zweistufigen Bergung mit "Mittel-Bay" solltest Du unbedingt an die Verwendung von Shear-Pins (auf dt: Abscherverbinder ??) denken, sonst kommt Dir bei dem Ruck der ersten Auslösung der Hauptschirm gleich mit raus.
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Johannes (Axe) Haux
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Beitrag 19602
, Re: Avionics-Bay Konstruktion
[25. September 2002 um 15:07]
Zitat: Hi Oli4, ich habe bei der BigAxe den Dentamag ca. 80cm oberhalb des Motors an das Rohr geschraubt. Nach innen ist er mit einem Styroblock abgedeckt. Der Dentamag und die 2. Auswurfladung (Pyrowatte) ist mit breitem Tesa Packklebeband (das durchsichtige) luftdicht abgeklebt. Dadurch wird die Pyrowatte nicht durch den Motor ausgeloest. Motor und Dentamag gehen auf eine Trennung mit Kolben und Kuehlung zwischen Segment 3 und 4 (bei ca. 2,4m). Der Altimeter sitzt im obersten Segment und wirft die Spitze raus (auch ueber Kolben (Kuehlung hab ich mir gespart, da nur Pyrowatte)). Bei Singlestage kommte der Schirm in Segment 3. Bei Dualstage kommt der Drogue in Segment 3 und der Hauptschirm in Segment 4. Bilder hab ich noch keine. Gruss Johannes PS: Der Argoslink: http://www.argoshpr.ch/KnowHow/Recovery_d.htm Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven aber keine freien Völker regieren können. (Johann Nepomuk Nestroy) Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird. (Ernest Hemingway) Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. (Otto Fürst von Bismarck) |
Rolli
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Beitrag 19607
[25. September 2002 um 15:50]
Hi Oli4,
sieh mal auf mein Beitrag im Medienthred "Blue Star". Ich hab da auch das Problem mit dem zweistufigen Fallschirmausstoß, denke aber, dass es ausreichen könnte, wenn man den unteren Kuppler etwas schwergängiger machen würde. Rolli |
Oliver Arend
Administrator
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Beitrag 19608
[25. September 2002 um 15:57]
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Oli4
Überflieger Registriert seit: Sep 2000 Wohnort: Fulda Verein: AGM e.V., TRA #9082 L2 Beiträge: 1598 Status: Offline |
Beitrag 19651
[26. September 2002 um 13:50]
Danke, Jungs! Beiträge haben mir sehr weitergeholfen....
cheers, Oli4 AGM e.V., TRA #9082 L2 http://www.t-rocketry.de - "Speak low, speak slow and don´t talk too much." - John Wayne |