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Roman
Archiv-Moderator Registriert seit: Feb 2001 Wohnort: Verein: Ramog Beiträge: 2047 Status: Offline |
Beitrag 7661015
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Schaut super aus, Jan!
Die Pyromechanik ist jetzt im Archiv und in folgendem Thread zu finden: Pyromechanik für serielle 2-Stufenbergung 'Technisch gesehen hat alles funktioniert!' -Ich (oft kopiert) |
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Kabelmann
SP-Schnüffler Registriert seit: Sep 2005 Wohnort: im Norden, bei Lüneburg Verein: AGM e.V., TRA L2 Beiträge: 873 Status: Offline |
Beitrag 7661025
, Motorrohr und Innenrohr
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Ja, perfekt Roman, danke.
Das wird ja wohl auf jeden Fall Abnehmer finden. Cheers Jan Geändert von Kabelmann am 19. Dezember 2025 um 23:20 |
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Kabelmann
SP-Schnüffler Registriert seit: Sep 2005 Wohnort: im Norden, bei Lüneburg Verein: AGM e.V., TRA L2 Beiträge: 873 Status: Offline |
Beitrag 7661026
, Motorrohr und Innenrohr
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Moin,
es geht ein kleines Stück weiter: Das 4" PML Rohr für das Innenrohr und das 4" Kupplerrohr konnte ich auf einer Formatkreissäge passend und pikobello winklig ablängen. Und wie der Zufall es so wollte. habe ich in einem Restekarton von mir noch ein 44cm langes Stück 54mm PML-Rohr gefunden, aus dem jetzt das 430mm lange Motorrohr wird. So muss mein schönes neues 54er Rohr gar nicht zersägt werden und kann für weitere Projekte ganz bleiben. Ist ja unfassbar, was das Zeuch mittlerweile kostet.... Hier ist das Innenleben mal lose zusammengesteckt. So soll das ganze Konstrukt später im Körperrohr sitzen. Aber am Stück geht das da nicht rein, jeder Ring möchte einzeln eingeklebt werden. Von daher geht das ab jetzt alles nur schrittweise und langsam, da jede einzelne Klebung in der warmen Küche übernachten möchte. Als erstes wird mit Hilfe von JB Weld temperaturfestem 2K Kleber aus meinem Motorrohr und dem Retainer ein Stück. Danach wird der Schubspant über das Motorrohr gesteckt und direkt auf dem Retainer aufliegend verklebt. Motorrohr mit Schubspant werden dann als ein Stück in die GFK Hülle eingesetzt, mit dem ersten Ring zentriert und verklebt. Sieht leider nicht so sauber aus, wie ich das gerne gehabt hätte, da die Harzpampe hierzu mit einem an einem Stab angebrachtem Löffel in den Tiefen des Körperrohrs appliziert wird. Egal, viel hilft viel. So sieht dann irgendwann mal das "Business End" aus Zweiter Ring aus 4mm Birke Dritter Ring aus 6mm Multiplex, hier endet das Motorrohr und beginnt das 4" Innenrohr Auf dem Ring eine Aufdoppelung aus 4mm Sperrholz als Zentrierung für das Innenrohr und als Verstärkung für den Aufhängepunkt der Schockleine. Unterhalb und oberhalb, (deswegen schaut das Motorrohr etwas durch den Spant hindurch) sind kurze Stützringe aus Phenolrohr aufgeklebt. Ich habe schon wesentlich massivere Aufhängepunkte gebaut, aber da war das Gewicht der Zelle auch drei, viermal höher. Das wird halten. Zwischen den Ringen müssen jeweils auch die Halter für die Railbuttons eingeklebt werden, da sonst die Ringe nicht mehr daran vorbei passen. Dazu habe ich M4 Gewindemuffen in einen Halter aus zwei Lagen Sperrholz eingeklebt und die so vorbereiteten Platten mit ordentlich angedicktem Harz und Glasmatte eingeklebt. Mit einer Schraube und einer Hülse wird der Halter in Position gehalten bis das Harz fest ist. Soweit Jan Geändert von Kabelmann am 19. Dezember 2025 um 23:17 |



