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Kabelmann
SP-Schnüffler Registriert seit: Sep 2005 Wohnort: im Norden, bei Lüneburg Verein: AGM e.V., TRA L2 Beiträge: 868 Status: Offline |
Beitrag 7660942
, Körperrohr laminieren
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Hab ich bis dato Gewebereste und Altbestände verbraten, brauche ich für das Körperrohr Nachschub.
Mit 85cm Länge und 55cm Umfang geht da auf jeden Fall richtig was rein Form hab ich wie weiter oben beschrieben mit Wachs und Folientrennmittel vorbehandelt, die Finnen und die Spitze habe ich noch mit dem Pinsel getränkt und getupft, hier habe ich schmale Lackierrollen/Schaumstoffrollen benutzt. Harz hab ich in mehreren Portionen angemischt und habe bei offener Tür in der kalten Werkstatt gearbeitet, um um jeden Preis zu verhindern, das das Harz vorzeitig anzieht. So ließ sich mit 55Minuten Topfzeit ohne Hektik arbeiten. Laminataufbau (von aussen nach innen) 166g/qm, 213g/qm und 320g/qm Innen wieder das grobe 45°/45°, bidiagonale Gelege, welches relativ viel Harz bindet und das ganze ziemlich stabil macht. Beim Zuschnitt bin ich etwas knauserig gewesen, da wären 10-15mm mehr Breite schöner gewesen und hätten zuverlässig überlappt, so ist da noch ein Streifen Gelege eingelegt worden um den stumpfen Stoß zu überbrücken und Fehlstellen zu verhindern. An den Rändern und im Bereich der Finnen habe ich Carbonstreifen zur Verstärkung mit eingelegt. Die ganze Fuhre hat wieder in der Küche auf der Fußbodenheizung übernachtet. Nach dem Ausschalen wieder das Wiegen: Das Rohr hat 635g, und zusammen wiegen Finnen, Spitze und Körperrohr 1440g. |
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Kabelmann
SP-Schnüffler Registriert seit: Sep 2005 Wohnort: im Norden, bei Lüneburg Verein: AGM e.V., TRA L2 Beiträge: 868 Status: Offline |
Beitrag 7660943
, Mockup
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Nachdem ich das Folientrennmittel vom Körperrohr abgewaschen habe, habe ich mithilfe einer geeigneten Vorrichtung die Hilfslinien für Finnen und Railbuttons angezeichnet.
Mittlerweile ist auch das bestellte 4" Phenolrohr und Kupplerrohr eingetroffen und ich hab mir mal Gedanken über die Längen von Motorrohr, Innenrohr und Kupplerrohr gemacht. Genauso wie über Anordnung und Ausführung der Spanten und Zentrierringe. Nachdem Durchmesser und Funktion feststand, hab ich diese gezeichnet und dabei gleich noch die E-Bay einer anderen Baustelle mitkonstruiert. Birkensperrholz in 4mm und Birkenmultiplex in 6mm ist besorgt, jetzt brauche ich Zeit und Gelegenheit, um die auf einer unserer Lasermaschinen auszuschneiden. |
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Kabelmann
SP-Schnüffler Registriert seit: Sep 2005 Wohnort: im Norden, bei Lüneburg Verein: AGM e.V., TRA L2 Beiträge: 868 Status: Offline |
Beitrag 7660945
, Gedanken zur Bergung
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In der Zwischenzeit ist Gelegenheit sich einmal etwas mehr Gedanken zur Bergung machen:
Bei einem Gewicht von geschätzt 3kg ausgebrannt wird die Bergung auf jeden Fall - elektronisch mit Altimeter - redundant mit einer Backup-Elektronik (welche noch gefunden werden will) - zweistufig mit Vorschirm und Hauptschirm - mit Motorausstoß als Notnagel ausgelegt. Da ich wenig bis gar nichts von Klappen und ähnlichem halte, bzw. diese als zu kompliziert erachte, wird die Bergung klassisch aus dem Körperrohr (4" Innenrohr) nach Trennung der gekuppelten Spitze erfolgen. - Auswurf Vorschirm - Hauptschirm verbleibt in einem Packsack - Freigabe Hauptschirm über ein geeignetes mechanisches Release - Vorschirm schleppt Hauptschirm aus dem Köperrohr und aus dem Packsack In meiner 3" AGM Harpoon habe ich vor Urzeiten schon eine erfolgreiche und verlässliche serielle Zweistufenbergung in der gleichen Gewichtsklasse geflogen. Dabei habe ich eine sog. Schleppkupplung aus dem RC-Schleppflug benutzt, welche durch einen Servo betätigt wird, um ein pyrofreies Release zu bauen. Habe im Internet etwas suchen müssen, aber ich konnte den bzw. einen Händler auftun der anbot was ich brauche. Der Händler heißt GROMOTEC (Großmodelltechnik) und die Kupplung wird für RC-Modelle bis 25kg Schleppgewicht angeboten. Brauchts nur noch ein geeignetes Servo. Warum sind die Dinger eigentlich soo teuer? Um eine möglichst günstige Gewichtsverteilung zu erreichen, wird die ganze Elektronik mit Altimetern, Akkus und Servorelease soweit oben wie geht in der Spitze montiert. Im Weiteren wird man sich Gedanken machen müssen über daraus entstehende Probleme wie: - Belüftung für die Altimeter (Bohrungen an nicht idealer Stelle) - wo und wie verbaue ich Schalter zum Einschalten der Bergeelektronik Aber das sind noch Probleme von Zukunfts-Jan.... Eine Konstruktion mit zwei Behältern für redundante Ladungen für die Trennung am Gipfelpunkt ist kein Problem. Fehlt nur die doppelte Auslegung der Freigabe des Hauptschirms. Ein weiteres Servorelease ist keine echte Redundanz. Ein weiteres Servorelease anderer Bauart? Sowas hier? Seit es leider in Mode gekommen ist, Dinge von Drohnen aus abzuwerfen ist sowas inflationär erhältlich, und Platz wäre aus, aber ein zweites Servorelease ist immer noch keine echte Redundanz. Außerdem wäre ein zweiter kostspieliger Altimeter oder sonstige Bergeelektronik die einen Servo steuern kann nötig. Den zweiten Servoausgang der ersten Elektronik zu nutzen ist günstig, aber noch viel weniger redundant. Also irgendetwas pyrotechnisches. Ein Pyrorelease oder einen Leinencutter oder ähnliches. Oder einfach den Vorschirm so gr0ß wählen, das es auch ohne Hauptschirm glimpflich ausgeht. Aber wie gesagt, das sind noch Probleme von Zukunfts-Jan, noch ist hier Rohbau angesagt. |
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Oliver Arend
Administrator
Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Great Falls, VA, USA Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR Beiträge: 8388 Status: Offline |
Beitrag 7660948
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Halfcat hat doch neulich eine Anleitung für pyrotechnische Schneidedingsbums veröffentlicht, wäre das was für Dich? Vielleicht ist Roman so nett und baut eine Kleinserie ;-)
Ich fliege eine A4 (Caveman-Bausatz) mit Elektronik in der Spitze, die Belüftungsöffnungen und der Ausschnitt für den Schiebeschalter liegen etwa 1/4 des Durchmessers oberhalb der Unterkante der Spitze, und ich hatte bislang keine Probleme mit pünktlichem Ausstoß. Vielleicht ist der Altimax auch einfach so gut ;-) Oliver |
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Roman
Archiv-Moderator Registriert seit: Feb 2001 Wohnort: Verein: Ramog Beiträge: 2044 Status: Offline |
Beitrag 7660952
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Gegenvorschlag!
Ich konstruiere ein zwei Varianten von Pyromechanik und Kabelschneider und packe die CAD-Daten ins Archiv. Dann kann sich jeder die Teile bei PCBWay oder JLCCNC bestellen. Wenn man die nicht per Express braucht kostet das erstaunlich wenig und man kann sie sich gleich in Wunschfarbe eloxieren lassen usw. VG Roman 'Technisch gesehen hat alles funktioniert!' -Ich (oft kopiert) |
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Kabelmann
SP-Schnüffler Registriert seit: Sep 2005 Wohnort: im Norden, bei Lüneburg Verein: AGM e.V., TRA L2 Beiträge: 868 Status: Offline |
Beitrag 7660953
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Zitat: Machen! Unbedingt! Nicht das bei der A4 da die Glückseligkeit von abhängt, aber ein Pyro-Backup, sprich „echtes“ Main-Backup wäre schon cool. Wäre technisch auch völlig easy umzusetzen: Der Packsack, oder was immer da zurückgehalten werden muss hat einen Metallring. Durch den Ring läuft eine Seilschlaufe /Loop, der auf der einen Seite im Servorelease gehalten wird, auf der anderen Seite durch das Pyrorelease. Egal was zuerst öffnet, der Ring ist frei. Cheers Jan |



