Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > Raketenantriebe für "normale" Modellsegler ?
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (3): « 1 2 [3]

Autor Thema 
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8333

Status: Offline

Beitrag 8503 [Alter Beitrag21. Dezember 2001 um 17:49]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Das war eher die Argumentation warum Segelflieger so selten bis gar nicht Raketenantriebe verwenden. Dass ein 4 Meter Segler einen J90 haben sollte habe ich nicht gesagt. Spaß machen würde es aber!

Oliver
Erwin Behner

SP-Schnüffler

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Bayern (nähe Augsburg)

Verein: RAMOG e.V.

Beiträge: 765

Status: Offline

Beitrag 8598 [Alter Beitrag29. Dezember 2001 um 16:09]

[Melden] Profil von Erwin Behner anzeigen    Erwin Behner eine private Nachricht schicken   Besuche Erwin Behner's Homepage    Mehr Beiträge von Erwin Behner finden

Zitat:
Original geschrieben von Oliver Arend
Es gibt kein zu großen Motor, die Rakete oder in diesem Fall das Segelflugzeug ist zu klein. Oder andersrum: Es gibt keine zu schwere Rakete, man muss einfach nur einen größeren Motor reinstecken.


Auch wenn ich jetzt einen Ansturm der Entrüstung lostrete (bitte nicht allzu persönlich nehmen!), von der Methode ich Nagel mir ein Modell zusammen und hau im Zweifelsfall einfach den nächst größere Motor rein halte ich ehrlichgesagt nicht viel. Es schein jedoch ein weit verbreitet Methode zu sein.

Vielleicht liegt es daran, daß ich aus der Sportlerecke komme in der Leichtbauweise ein absolutes Muß ist. Es wiederspricht aber auch meinem Sicherheitsverständnis, weil mehr Gewicht automatisch auch mehr kinetische Aufschlagsenenergie in Falle eines Unfalls bedeutet. Ich hoffe doch sehr, daß dies bei der Zertifiezierung nach Tripoli auch ein Thema ist, bei der T2-Prüfung der RAMOG ist es jedenfalls ein Thema...
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8333

Status: Offline

Beitrag 8610 [Alter Beitrag29. Dezember 2001 um 17:40]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Du weißt genau wie ich das meine. Aber wenn es wirklich so ist, dass meine stabil gebaute Rakete nun 1,4 statt 1,0 kg wiegt, dann würde ich sie halt mit H128 statt G64 fliegen...

Oliver
Erwin Behner

SP-Schnüffler

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Bayern (nähe Augsburg)

Verein: RAMOG e.V.

Beiträge: 765

Status: Offline

Beitrag 8616 [Alter Beitrag29. Dezember 2001 um 18:15]

[Melden] Profil von Erwin Behner anzeigen    Erwin Behner eine private Nachricht schicken   Besuche Erwin Behner's Homepage    Mehr Beiträge von Erwin Behner finden

Hmm. Also nö, ich weiß anscheinend nicht wie du das meinst. Ihm übrigen tut es mir sehr leid wenn du dich persönlich beleidigt fühlst. Deine Aussage habe ich halt nur nun schon öfter gelesen und ich bin halt da etwas anderer Meinung. Sorry! Deswegen heißt das aber noch lange nicht, daß meine Meinung richtig ist oder das du anderst bauen sollst/mußt.

Nun vielleicht war mein Beitrag von vorhin doch etwas zu direkt formuliert. Ich habe ihn jetzt minimal abgeändert. Ich hoffe so ist etwas besser.
Seiten (3): « 1 2 [3]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben