Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Highpower & Showfly > Projekt IKARUS Diskussion
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
AchimO

Poseidon

AchimO

Registriert seit: Jul 2014

Wohnort: Berlin

Verein: AGM

Beiträge: 1454

Status: Offline

Beitrag 7656170 [Alter Beitrag27. Juni 2023 um 15:55]

[Melden] Profil von AchimO anzeigen    AchimO eine private Nachricht schicken   AchimO besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von AchimO finden

Hallo Thomas,

ich glaube. Andreas ist momentan irgendwo im Urlaub unterwegs. Meine Sicht ist diese: Man verwendet manchmal zwei Lagen mit verschiedenen Flächengewichten, aber weniger wegen der Festigkeit, sondern um zum Schluss eine glattere Oberfläche zu bekommen. Nach dem 120er also z. B. 80er, weil das feinere Poren hat. Ich denke, du kannst
- es vielleicht bei dem Gewebeschlauch belassen, hast dann aber mehr Füll- und Schleifarbeit
- oder auch feineres Gewebe drüberlaminieren, um weniger schleifen zu müssen

Ideal wäre es, die zweite Lage nicht erst aufzulegen, wenn die erste schon vollständig ausgehärtet ist, sondern schon, wenn die erste noch leicht klebrig ist. Das haftet dann besser.

Sehr empfehlenswert ist übrigens die Webseite von John Coker (jcrocket.com) und seine youtube-Videos. Da findet man unendlich viele Hinweise, Tricks usw.

Gruß Achim

laminare necesse est!

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Raketenvereine einem Verband beitreten sollten!
McTschegsn

Epoxy-Meister

McTschegsn

Registriert seit: Mai 2022

Wohnort: Dreieich

Verein: AGM

Beiträge: 433

Status: Offline

Beitrag 7656174 [Alter Beitrag28. Juni 2023 um 05:30]

[Melden] Profil von McTschegsn anzeigen    McTschegsn eine private Nachricht schicken   Besuche McTschegsn's Homepage    Mehr Beiträge von McTschegsn finden

Wenns nur um die Oberfläche und nicht mehr um die Festigkeit gehen kann man Laminierharz auch hervorragend mit Talkum andicken bis das Zeugs spachtelähnliche Konsistenz hat. Lässt sich super schleifen und wiegt sehr sehr wenig wenns fertig gesdchliffen ist da das Talkum die ganzen Poren füllt und das Harz nur bindend eingesetzt wird.
Ist dann Füller und Lackierfertig.
Thomas FD

Raketenbauer

Thomas FD

Registriert seit: Mai 2023

Wohnort: Fulda

Verein: AGM

Beiträge: 121

Status: Offline

Beitrag 7656199 [Alter Beitrag03. Juli 2023 um 12:26]

[Melden] Profil von Thomas FD anzeigen    Thomas FD eine private Nachricht schicken   Thomas FD besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Thomas FD finden

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mir jetzt überlegt, den Glasfaserschlauch erstmal wegzulassen und mit zwei Lagen Glasfasergewebe zu laminieren.
Und natürlich das Abreißgewebe. Müsste für diese Rakete ausreichen.

Schöne Grüße

Thomas
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben