Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Termine & Flugtage > Vorbereitung SOFEX 2020; Thema: Teststand
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Trevize

SP-Schnüffler

Registriert seit: Jan 2008

Wohnort: nahe Gö

Verein: Solaris, TRA (L1), AGM

Beiträge: 929

Status: Offline

Beitrag 7645572 , Vorbereitung SOFEX 2020; Thema: Teststand [Alter Beitrag06. Oktober 2019 um 11:52]

[Melden] Profil von Trevize anzeigen    Trevize eine private Nachricht schicken   Trevize besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Trevize finden

Für das SOFEX 2020 ist unter anderem ein Teststand-Projekt geplant. Ziel ist, einen universellen Teststand für Feststoff- und Hybridmotoren mit einem weiten Messbereich bei gleichzeitig guter Messgenauigkeit und leichter Auswertbarkeit zu entwickeln, Baukomponenten zu definieren, modular und arbeitsteilig zu fertigen und dann gemeinsam mehrere Teststände zu montieren. Das Projekt wird sich vermutlich nicht in 2020 abschließen lassen, so dass die Endmontage wahrscheinlich beim SOFEX 2021 stattfinden wird. Für SOFEX 2020 sind folgende Schritte geplant:

a) Vorbereitungsphase, Sammeln gewünschter Eigenschaften

b) Realisierbarkeitscheck

c) Entwurf eines (modularen) Designs, das möglichst viele Forderungen einbezieht

d) Festlegen von zu fertigenden / zu kaufenden mechanischen und Software-Komponenten

e) Verteilen der Arbeiten auf möglichst viele Interessierte, ggf. mit Redundanzen

f) Terminplanung (bis wann muss was fertiggestellt sein…?)

g) Finden eines Projektnamens

Die Idee zu diesem Projekt ist dadurch entstanden, dass auf der einen Seite ein Bedarf an Testständen besteht, auf der anderen Seite bisher fast jeder Interessierte eine eigene, oft sehr spezielle Lösung entwickelt hat, die für andere meist nicht gut nachzubauen war. Durch ein große Anzahl nahezu gleicher Teststände würde die Vergleichbarkeit der Messungen steigen, außerdem könnte man sich bei Problemen besser gegenseitig helfen.

Alle, die gerne an diesem Projekt mitarbeiten möchten, bitte ich, sich die Februarmitte 2020 großzügig freizuhalten und zwei Listen anzulegen: Eine mit wünschenswerten Eigenschaften und eine mit Arbeiten, die übernommen werden können. Beide Listen könnt ihr mir gerne schon im Vorfeld schicken, aber auch erst zum SOFEX mitbringen.

Für das Teststandsprojekt sollten wir 4 - 8 Stunden einkalkulieren, das heißt, es ist beim SOFEX 2020 auch noch Platz für andere interessante Projekte. Achim hat bereits eines in Vorbereitung, das ebenfalls eine „Machbarkeits-Lücke“ auf eine einfache und effektive Weise schließen wird.

Grüße

Hagen
Andreas B.

Grand Master of Rocketry

Andreas B.

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Freistaat Sachsen

Verein: AGM (P2,L2) TRA#9711

Beiträge: 5097

Status: Offline

Beitrag 7645610 [Alter Beitrag17. Oktober 2019 um 20:53]

[Melden] Profil von Andreas B. anzeigen    Andreas B. eine private Nachricht schicken   Besuche Andreas B.'s Homepage    Mehr Beiträge von Andreas B. finden

Zitat:
Original geschrieben von Trevize



a) Vorbereitungsphase, Sammeln gewünschter Eigenschaften

Hagen





Hallo Hagen,

ich bin bei dem Projekt gern mit dabei smile !


zu a)

Mein spezieller Wunsch wäre es, 38mm Hybrid-Motoren im Impulsbereich von kleinem G
bis hin zu großen I vermessen zu können um experimentelle Erkenntnisse und Meßwerte über diverse eigene Brennstoffe zu erhalten.
In Hybrid Motoren lässt sich ja quasi irgendwie alles verwenden was brennbar ist und die meisten hier kennen ja die Geschichte über den Salami Reload aber wäre es nicht einfach wirklich mal interessant zu wissen wieviel Schub so eine Salami erzeugen kann...
(Das ist natürlich nicht ganz so verbissen erst zu nehmen... wink )

Für einen gemeinsamen Prüfstand könnte ich diverse mechanische Komponenten wie z.B. Motorhalterungen, Messwertaufnehmerhalterungen und Führungsschienen aus ITEM-Profil anfertigen bzw. beschaffen.

Mein kleiner statischer "Prüfstand" zum betanken/enttanken und zünden lernen von kleinen Hybridmotoren, wäre da ein einfaches Beispiel...

Andreas




Geändert von Andreas B. am 17. Oktober 2019 um 21:27


Nicht quatschen, machen ;-)!

http://www.megacluster.de
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 7645877 [Alter Beitrag10. Januar 2020 um 19:39]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Habe mich gerade für den SOFEX angemeldet. War nun knapp ein Jahr lang ziemlich inaktiv(schwerer Krankheitsfall im Nahen Umfeld). Aber nun wird es wieder besser.

Ich werde meinen Hybridprüfstand mitbringen, incl. Software mitbringen. Ein modulares Design für Feststoffantriebe habe ich fertig im CAD, kann ich gerne kurz vorstellen.

Gruß Fabian
Andreas B.

Grand Master of Rocketry

Andreas B.

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Freistaat Sachsen

Verein: AGM (P2,L2) TRA#9711

Beiträge: 5097

Status: Offline

Beitrag 7645889 [Alter Beitrag13. Januar 2020 um 18:36]

[Melden] Profil von Andreas B. anzeigen    Andreas B. eine private Nachricht schicken   Besuche Andreas B.'s Homepage    Mehr Beiträge von Andreas B. finden

Zitat:
Original geschrieben von FabianH



Ich werde meinen Hybridprüfstand mitbringen, incl. Software mitbringen.

Gruß Fabian




He Fabian,

super, dein Prüfstand interessiert mich echt smile !

Andreas

Nicht quatschen, machen ;-)!

http://www.megacluster.de
heijo216

Epoxy-Meister

heijo216

Registriert seit: Jul 2012

Wohnort: 53505 Berg-Vellen

Verein: FAR/Solaris/LSC-Zülpich/AGM

Beiträge: 351

Status: Offline

Beitrag 7645890 [Alter Beitrag14. Januar 2020 um 12:44]

[Melden] Profil von heijo216 anzeigen    heijo216 eine private Nachricht schicken   heijo216 besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von heijo216 finden

Hallo Fabian,
dann wünsche ich Euch alles Gute und Gesundheit für 2020...
Ich bringe meine 38mm-Contrail-Hybrids mit. Falls Du für mich Reloads hättest, würde ich mich freuen!
Gruß...Heijo
Zitat:
Original geschrieben von FabianH

Habe mich gerade für den SOFEX angemeldet. War nun knapp ein Jahr lang ziemlich inaktiv(schwerer Krankheitsfall im Nahen Umfeld). Aber nun wird es wieder besser.

Ich werde meinen Hybridprüfstand mitbringen, incl. Software mitbringen. Ein modulares Design für Feststoffantriebe habe ich fertig im CAD, kann ich gerne kurz vorstellen.

Gruß Fabian


FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 7646010 [Alter Beitrag30. Januar 2020 um 21:04]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Zitat:
Original geschrieben von heijo216

Hallo Fabian,
dann wünsche ich Euch alles Gute und Gesundheit für 2020...
Ich bringe meine 38mm-Contrail-Hybrids mit. Falls Du für mich Reloads hättest, würde ich mich freuen!
Gruß...Heijo




Habe gerade noch Liner für Contrail geordert und gucke dass ich die bis dahin befüllt bekomme.

Gruß Fabian
RalfB

Grand Master of Rocketry


Moderator

RalfB

Registriert seit: Apr 2004

Wohnort:

Verein: AGM, Tripoli L2

Beiträge: 2735

Status: Offline

Beitrag 7646018 [Alter Beitrag31. Januar 2020 um 09:46]

[Melden] Profil von RalfB anzeigen    RalfB eine private Nachricht schicken   Besuche RalfB's Homepage    Mehr Beiträge von RalfB finden

Hallo Fabian,

was macht Dein Shop?

Gruß Ralf

#Don’t Look Up
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben