Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Werkstoffe, Werkzeug und Handhabung > "Poor Man's" Screw Switch
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
AchimO

Poseidon

AchimO

Registriert seit: Jul 2014

Wohnort: Berlin

Verein: AGM

Beiträge: 1445

Status: Offline

Beitrag 7640802 [Alter Beitrag08. August 2017 um 22:13]

[Melden] Profil von AchimO anzeigen    AchimO eine private Nachricht schicken   AchimO besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von AchimO finden

Danke für den Hinweis mit der Waschmaschine!

Ich habe mir allerdings keine Selbsthalteschaltung im klassischen Sinn gebaut, sondern einen
- Arduino Nano
- eine LED (an D8)
- den Switch (zwischen D5 und Masse) mit einem Pullup-Widerstand an VCC
genommen und entsprechend verdrahtet.

Hier das Programm:



Die LED leuchtet also dauerhaft, wenn der Switch unterbricht. Damit gab es auf der Waschmaschine keine Probleme.

Gruß Achim

laminare necesse est!

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Raketenvereine einem Verband beitreten sollten!
AchimO

Poseidon

AchimO

Registriert seit: Jul 2014

Wohnort: Berlin

Verein: AGM

Beiträge: 1445

Status: Offline

Beitrag 7640807 [Alter Beitrag11. August 2017 um 13:01]

[Melden] Profil von AchimO anzeigen    AchimO eine private Nachricht schicken   AchimO besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von AchimO finden

Noch war ich nicht ganz zufrieden:

Das Gewinde 3 mm kommt den Lötpunkten doch recht nahe. Darum besorgte ich mir einen Gewindebohrer für 2,5 mm, um statt 3-mm-Schrauben 2,5-mm-Schrauben zu verwenden. Da die 2,5-mm-Schrauben aber einen kleinen Kopf haben, lötete ich noch eine Unterlegscheibe unter den Schraubenkopf. Dafür eignet sich das Sturmfeuerzeug von Klima als "Lötlampe" recht gut. Das sieht jetzt so aus:





Gruß Achim

laminare necesse est!

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Raketenvereine einem Verband beitreten sollten!
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben