Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Wasserraketen > Raketenbau > Kleben der Drucktanks
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
java4ever

Anzündhilfe

Registriert seit: Jul 2016

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 4

Status: Offline

Beitrag 7638454 , Kleben der Drucktanks [Alter Beitrag16. Juli 2016 um 23:29]

[Melden] Profil von java4ever anzeigen    java4ever eine private Nachricht schicken   java4ever besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von java4ever finden

Hallo Forengemeinde,

Ich bin gerade drauf und dran die Swallow-Rakete der Raketfued-Kollegen nachzubauen, komme aber nicht so recht weiter.
Als Kleber habe ich im Moment den Ponal PUR 12 (also der, der empfohlen wurde). Das Besorgen des Loctite PL Premium stellt in DE ja ein mittelschweres Hindernis dar (ich will ja nicht 35$ Versand für 5$ Kleber bezahlen...), denn der Vertrieb glänzt mit alles überragender Inkompetenz.

Aber gut, zum eigentlichen Thema:
Erster Versuch war mit Cola Flaschen, die sind schön dick. Allerdings bereitete mir die gewellte "Unterseite" Probleme, das passte hinten und vorne nicht. Hmm, also weiter im Text. Nachdenken, nachdenken, am Schreibtisch sitzen, was Trinken - Genau! Die schöne, blaue Selters Flasche. Material nicht so dick wie Cola, aber auch kein sehr übermäßig dünnes.
Gesagt getan, klappte alles wunderbar, Verklebung sah gut, aber dann: Der Drucktest. Das Ding war nicht dicht zu kriegen.
Mein Vorgehen dabei:
Flaschen auf 3cm Höhe abschneiden, mit 60er Papier + Exzenter grade schleifen, eine Flasche mit nem heißen Topf (funktioniert genau so gut wie das Bügeleisen) + heißem Wasser verengt (die Flasche hat KEINE Wellen geschlagen und war absolut grade, nur halt eben enger, wie beabsichtigt). Beide Flaschen auf der entsprechenden Seite gut angeschliffen, auf beide Flaschen dick Kleber drauf (so gut wie möglich, denn das Zeug fließt ja wie Hölle!, man sah schon so !leicht! die Weißen Polymerisationskeime), ineinanderschieben, so hinstellen dass die verengte Flasche oben ist und warten.

Hatte natürlich mit 48h genug Zeit zum Trocknen, war auch kein flüssiger Kleber an der Klebestelle zu sehen.

Was mache ich falsch? Sollte ich andere Flaschen nehmen? Anderen Kleber?

Beste Grüße
Robin

P.S. Wie besorg ich am besten diesen PL Premium, hat da jemand ne Quelle?
WARAausKIEL

Wasserratte

WARAausKIEL

Registriert seit: Feb 2013

Wohnort: Kiel

Verein:

Beiträge: 776

Status: Offline

Beitrag 7638455 [Alter Beitrag17. Juli 2016 um 08:15]

[Melden] Profil von WARAausKIEL anzeigen    WARAausKIEL eine private Nachricht schicken   Besuche WARAausKIEL's Homepage    Mehr Beiträge von WARAausKIEL finden

Hallo,
ich arbeite mit diesem Kleber: Soudal Pro 45P
Das ist auch ein PU Leim und Du kriegst ihn z. B. bei amazon und ebay.
Vielleicht hast Du die Flasche im Wasser zu viel geschrumpft.
Die beiden Flaschen müssen mit (viel) Kraft ineinander geschoben werden. Das Schrumpfen ist nur, damit Du einen Ansatz zum Zusammenstecken hast.
Also nicht so doll schrumfpen, das die locker ineinander rutschen.
Grüße Marcel
Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk

If You Don't Try, You'll Never Know
AchimO

Poseidon

AchimO

Registriert seit: Jul 2014

Wohnort: Berlin

Verein: AGM

Beiträge: 1445

Status: Offline

Beitrag 7638456 [Alter Beitrag17. Juli 2016 um 19:46]

[Melden] Profil von AchimO anzeigen    AchimO eine private Nachricht schicken   AchimO besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von AchimO finden

Welchen Druck hat denn der Tank ausgehalten?

Gruß Achim

laminare necesse est!

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Raketenvereine einem Verband beitreten sollten!
java4ever

Anzündhilfe

Registriert seit: Jul 2016

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 4

Status: Offline

Beitrag 7638457 [Alter Beitrag17. Juli 2016 um 21:10]

[Melden] Profil von java4ever anzeigen    java4ever eine private Nachricht schicken   java4ever besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von java4ever finden

Hi Achim,

Leider konnte ich nicht wirklich Druck draufgeben, ist direkt alles wieder rausgepfiffen...
Einen Tank hatte ich irgendwie dicht gekriegt beim Kleben, aber da hat der Kleber innendrin nicht angefangen zu härten, selbst nach 7 Tagen warten. Der Tank ist dann bei 8 Bar an der Klebestelle zerrissen.

@Marcel
Okay, danke für den Tip! Das heißt ich werde das heiße Wasser nur sehr vorsichtig einsetzen und so wenig wie möglich verengen und den Kleber als Gleitfilm nutzen...
RaketfuedRockets

PU-Meister

RaketfuedRockets

Registriert seit: Sep 2012

Wohnort: Am Startplatz

Verein:

Beiträge: 278

Status: Offline

Beitrag 7638458 [Alter Beitrag18. Juli 2016 um 09:37]

[Melden] Profil von RaketfuedRockets anzeigen    RaketfuedRockets eine private Nachricht schicken   Besuche RaketfuedRockets's Homepage    Mehr Beiträge von RaketfuedRockets finden

Wir können uns Marcel da nur anschließen! smile
Die besten Flaschen sind unserer Meinung nach die von Apollinaris.
Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden.
Viele Grüße vom Team
Julian

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder." -Sergei Koroljow, russischer Raketenpionier

Besuche unsere Webseite mit vielen Anleitungen, News und Informationen zu unseren Projekten:
www.raketfuedrockets.com
WARAausKIEL

Wasserratte

WARAausKIEL

Registriert seit: Feb 2013

Wohnort: Kiel

Verein:

Beiträge: 776

Status: Offline

Beitrag 7638459 [Alter Beitrag18. Juli 2016 um 09:43]

[Melden] Profil von WARAausKIEL anzeigen    WARAausKIEL eine private Nachricht schicken   Besuche WARAausKIEL's Homepage    Mehr Beiträge von WARAausKIEL finden

Hier gibt es den PU-Leim von Ponal:

www.toolz4you.com

If You Don't Try, You'll Never Know
java4ever

Anzündhilfe

Registriert seit: Jul 2016

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 4

Status: Offline

Beitrag 7638484 [Alter Beitrag20. Juli 2016 um 18:49]

[Melden] Profil von java4ever anzeigen    java4ever eine private Nachricht schicken   java4ever besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von java4ever finden

@Julian
Danke für den Tipp, dann werde ich mal nen paar Kästen Apollinaris vernichten (Bei dem Wetter recht einfach...)

@Marcel
Wow, danke, das hatte ich noch nicht gesehen und scheint echt der niedrigste Preis zu sein!
java4ever

Anzündhilfe

Registriert seit: Jul 2016

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 4

Status: Offline

Beitrag 7638688 [Alter Beitrag16. August 2016 um 21:52]

[Melden] Profil von java4ever anzeigen    java4ever eine private Nachricht schicken   java4ever besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von java4ever finden

Sooo...
Zumindest die Startrampe ist gebaut.
Sowohl Bilder als auch der Bau der Drucktanks folgt jetzt.

Zwischendrin werde ich noch das Gardena-Geraffel in Rente schicken.
Ich suche noch nach einer Amtlichen Lösung, ein normales Schlauchventil auf einen Einstecknippel zu adaptieren.
Bauen werde ich dazu einen 6m Schlauch mit NW7,2 Kupplung. Die Nippel mit Gewinde werden von G1/2 auf G3/4 adaptiert.

Hoffe ich hab euch nicht zu sehr verwirrt big grin

[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben