Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Wasserraketen > Raketenbau > Twister
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
Crash

Wasserträger

Registriert seit: Mär 2016

Wohnort: Steiermark

Verein:

Beiträge: 16

Status: Offline

Beitrag 7640294 [Alter Beitrag20. Mai 2017 um 22:44]

[Melden] Profil von Crash anzeigen    Crash eine private Nachricht schicken   Crash besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Crash finden

Ein weiteres Update zu meinem Raketenprojekt

Inzwischen habe ich bereits einen Drucktank der Rakete fertig verklebt und wie ich feststellen musste war es gar nicht so einfach den Drucktank gerade zu bekommen. Ich habe die Einzelteile des Drucktanks immer in kleineren Segmenten verklebt und penibel darauf geachtet dass die Klebestelle auch gerade ist. Somit habe ich den geraden Teil des Rohres verklebt. Als ich zu den beiden Flaschenhälsen gekommen bin, habe ich mir ein paar Schablonen gefertigt, welche mir geholfen haben die Hälse auch 100%ig gerade einzukleben.

Über das Verbindungsstück vom ersten zum zweiten Drucktank habe ich mit auch lange den Kopf zerbrochen. Schließlich habe ich mich entschlossen ein Verbindungsstück aus GFK zu fertigen, in welches ich zusätzlich noch einen zweiten Fallschirm unterbringen kann.


Die Form habe ich aus Buchenholz gedrechselt und mit 2K- Lack lackiert, danach mit Grundierwachs eingelassen und heute habe ich die 5 Glasfaserlagen auflamiliert. Mit den 5 Lagen ergibt sich eine Wandstärke von ca. 0.7mm welche hoffentlich stabil genug für diesen Zweck ist.

Ich halte euch weiter am laufenden wink

Liebe Grüße
Andreas
Crash

Wasserträger

Registriert seit: Mär 2016

Wohnort: Steiermark

Verein:

Beiträge: 16

Status: Offline

Beitrag 7642515 [Alter Beitrag28. März 2018 um 20:53]

[Melden] Profil von Crash anzeigen    Crash eine private Nachricht schicken   Crash besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Crash finden

Hallo liebe WARA Community smile

Nach laanger Zeit kommt mal wieder ein kleines Update zu meinem Bauprojekt der "Twister".

Als aller erstes habe ich bei den Drucktanks noch die Schellen verklebt. Somit kann ich das Kapitel Drucktank mal abhaken big grin. Drucktest steht noch aus- ich werde vermutlich auf 8 oder 9bar prüfen.

Als nächstes habe ich mich dem GFK- Zwischenstück gewidmet, von welchem ich euch schon in meinem letzten Beitrag berichtet habe. Für das Zwischenstück habe ich wie schon erwähnt 5 Lagen 163g/m² Gewebe lamiliert. Das Entformen ist aufgrund der guten Vorarbeit auch problemlos verlaufen.

Und so sieht das Bauteil fertig verschliffen und zurechtgeschnitten aus.


Die vordere Klappe habe ich auch aus GFK gemacht, diesmal jedoch nur mit 3 Lagen. Die roten Linien auf dem Foto stammen vom Abreißgewebe, welches ich vor dem Verpressen auf das Bauteil gelegt habe. Es ergibt sich nach dem Abziehen eine schönere Oberfläche und es verhindert, dass das Küchenkrepp, welches als Saugvlies fungiert, am Bauteil festklebt.


Nun habe ich die zwei vertikalen Balsaelemente gefertigt, welche verhindern sollen, dass der Fallschirm nach hinten in das Zwischenstück rutscht. Dafür habe ich einfach 4mm Balsaholz genommen, auf welches ich beidseitig eine Lage Glasfaser lamiliert habe. Somit ist es wesentlich steifer und kratzunempfindlicher.


Sieht später dann so aus:


Als nächstes habe ich mich ans Spritzfüllern der GFK- Teile gemacht. Dafür habe ich mir Acrylspritzfüller aus dem Baumarkt geholt und jedem Bauteil ca. 5 Schichten verpasst. Nach dem Trocknen konnte nun der Großteil der aufgespritzen Masse wieder abgeschliffen werden und siehe da, (fast) alle kleineren Einbuchtungen sind verschwunden.


Nach dem Schleifen des Spritzfüllers, habe ich die beiden Bauteile mit schwarzem Acryllack lackiert. Vorweg: falls euch jetzt auffällt, dass das nicht in mein Farbkonzept der orangen Rakete mit der schwarzen Spitze und den schwarzen Finnen passt, habt ihr komplett recht big grin. Aber ich habe mich doch dazu entschlossen, die Drucktanks nicht zu lackieren, da der spezielle Lexanlack, mit dem ich meine kleine Rak lackiert habe, einfach zu teuer ist. Falls ihr einen guten und günstigen Lack kennt, welcher gut auf PET- Flaschen haftet und auch elastisch ist, bin ich sehr offen für Empfehlungen wink.

Nach zwei Schichten schwarzem Lack und einer Schicht mattem Klarlack sah das Ganze so aus:



Sieht meiner Meinung nach sehr edel aus mit dem mattem Schwarzstick out tongue. Nun muss das Ganze nur mehr vollständig Trocknen, danach kann ich die zwei Balsaelemente einkleben und den Tommy Timer einbauen. Somit wäre das Zwischenelement auch fertig.

Nach langem hin und her, habe ich mich dann auch entschlossen das Fallschirmsystem ein wenig stabiler zu machen. Dazu habe ich ein komplett neues Fallschirmsystem gebaut, wo ich allen Balsateilen auch eine Schicht Glasfaser verpasst habe. Weiters habe ich das 10mm Carbon- Führungsrohr durch ein 10mm Alurohr ersetzt, da ich feststellen musste, dass das Carbonrohr einen Riss bekommen hat und vermutlich beim ersten Start gebrochen wäre.

So sieht das neue Fallschirmsystem jetzt aus:


Des weiteren habe ich auch einen kleinen Zwischenstand was das Gewicht der Rakete betrifft:

Spitze: 21g
Fallschirmsystem komplett: 130g
1. Fallschirm: 67g
Übergangsstück: 10g
Drucktank klein: 136g
Zwischenstück: 70g
2. Fallschirm: 32g
Tornado Tube: 18g
Drucktank groß: 168g
Düse: 34g

Alles in Allem habe ich nun ein Gewicht von 686g ohne die Finnen, was leider jetzt bereits über meinem Wunschgewicht liegt, dafür aber richtig stabil ist. Ich muss auch sagen, dass ich beim neuen Fallschirmsystem und beim Zwischenstück eher an Stabilität und Optik gedacht habe, als an Gewichtsreduktionbig grin

Soweit der derzeitige Stand. Ich hoffe, dass ich demnächst mit der Rakete fertig werde und den Jungfernflug machen kannsmile.

Grüße
Andreas
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben