Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Termine & Flugtage > SOFEX - Material
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 7637105 , SOFEX - Material [Alter Beitrag29. Januar 2016 um 11:12]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Ahoi,

die Teilnehmer habe ja von Oliver eine Mail bekommen, mit einigen Punkten.

Zum Thema Wickelkern dachte ich mir, dass ein Thread nicht verkehrt ist, in dem sich ein paar Teilnehmer auf einen Durchmesser einigen, das erleichtert die Sammelbestellung und die Kalkulation des Materialbedarfs, sofern noch nicht bestellt.

Ich persönlich hätte Interesse an 4" also Bausatzkompatibel(100mm) oder im Bereich50-60mm. Wie siehts bei euch aus?


Punkt Aceton/Alkohol: Wer grad nichts bekommt oder nicht weis was genau. Ich nehme nen Kanister Isopropanol(99%) mit, der sollte denke ich reichen.


Gruß Fabian
thomasm

Epoxy-Meister

Registriert seit: Jun 2013

Wohnort: Mechernich

Verein: AGM TRA

Beiträge: 464

Status: Offline

Beitrag 7637106 [Alter Beitrag29. Januar 2016 um 11:46]

[Melden] Profil von thomasm anzeigen    thomasm eine private Nachricht schicken   thomasm besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von thomasm finden

Wer den Altimeter selbst programmieren will, sollte auch noch ein Notebook mit der Arduino IDE mitbringen.

Paul

SP-Schnüffler


Moderator

Paul

Registriert seit: Sep 2001

Wohnort: Lüdenscheid

Verein: LSV Lilienthal / TRA / Solaris

Beiträge: 906

Status: Offline

Beitrag 7637176 [Alter Beitrag07. Februar 2016 um 14:26]

[Melden] Profil von Paul anzeigen    Paul eine private Nachricht schicken   Paul besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Paul finden

Hallo,
in knapp zwei Wochen sind wir so weit wink Aus dem Grund möchte ich paar Informationen
zu meinem Thema äußern.
Die, die noch nie ein Rohr gewickelt haben, empfehle ich eine "Schalenbauweise". Geht etwas einfacher und die Stabilität ist auch ausreichend.
Richtwerte:
- Rohre bis 40 mm Durchmesser ( Balsa mittel hart 1mm stark )
- Rohre bis 60 mm Durchmesser ( Balsa mittel hart 1,5mm stark )
- Rohre bis 100 mm Durchmesser ( Balsa mittel hart 2mm stark )
Für die Herstellung der Rohre in Schalenbauweise, soll die Schale auf einem kleinerem Kern ( 5 bis 20 mm) hergestellt werden. Für die Spirale soll man andersrum, was grösseres nehmen. Die Schale und die Spirale muss schon etwas früher vorbereitet sein. Für die Spirale ist das nicht so wichtig, aber für die Schalenbauweise bitte genau auf den Durchmesser achten.

Das Glasgewebe ( 50 bis 80 g/m²) wird durch SOLARIS zur Verfügung gestellt. Die Wickelkerne müsst ihr aber mitbringen und die müssen schön rund und glatt sein. PVC -Rohr aus dem Baumarkt ist auch OK. Bitte aber nicht gerade das schlechteste Rohr aussuchen wink.

Grüße
Paul

[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben