Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Bucho

Raketenbauer

Bucho

Registriert seit: Feb 2008

Wohnort: Braunschweig

Verein: ERIG e.V.

Beiträge: 176

Status: Offline

Beitrag 7636561 , DLR STERN [Alter Beitrag22. November 2015 um 10:13]

[Melden] Profil von Bucho anzeigen    Bucho eine private Nachricht schicken   Bucho besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Bucho finden

Moinmoin,

im Oktober diesen jahres fand die erste Startkampagne im Rahmen des DLR STERN Programms statt. Studententeams der Universitäten in Berlin, Stuttgart und Braunschweig starteten dort Ihre selbst entwickelten Raketen. Die DLR-Presseabteilung hat jetzt ein kleines Doku-Video online gestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=rkuBtqBFLVk

Gruß

Per Aspera ad Astra
Trevize

SP-Schnüffler

Registriert seit: Jan 2008

Wohnort: nahe Gö

Verein: Solaris, TRA (L1), AGM

Beiträge: 929

Status: Offline

Beitrag 7636562 [Alter Beitrag22. November 2015 um 12:24]

[Melden] Profil von Trevize anzeigen    Trevize eine private Nachricht schicken   Trevize besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Trevize finden

Sehr schön! Da hat sich ja Einiges getan seit meinem letzten Besuch!

Viele Grüße

Hagen
Jörg

Epoxy-Meister

Jörg

Registriert seit: Dez 2010

Wohnort: Bremen

Verein: AGM, BRD

Beiträge: 256

Status: Offline

Beitrag 7636565 [Alter Beitrag22. November 2015 um 16:13]

[Melden] Profil von Jörg anzeigen    Jörg eine private Nachricht schicken   Jörg besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Jörg finden

Sind Stuttgart und Berlin gestartet ?




"Der autonome, kritische Bürger ist nicht erwünscht. Er ist die größte Gefahr für all die alternativlosen Entscheidungskonsensknacker in ihren Bumsbuden der Politikverwaltung. Dummheit ist das Ziel." Hr. F. Schröder zum Thema Bildungssystem, G8, Bachelor & Co
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8317

Status: Offline

Beitrag 7636566 [Alter Beitrag22. November 2015 um 17:13]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Ich freue mich zu sehen dass die Studentengruppen immer professioneller und vor allem auch sicherer und erfolgreicher werden. Ich weiß dass die Bergung immer noch nicht 100%ig klappt, aber das tut sie nirgends, und der Flug von HyEnD in Manching war wirklich beeindruckend und vorbildlich.

Sind die Projektlaufzeiten kurz genug, damit die aktuellen Bachelor- und Master-Studenten auch was davon haben und etwas von Anfang bis Ende begleiten können? Wie gut funktioniert der Wissenstransfer?

Oliver
Jörg

Epoxy-Meister

Jörg

Registriert seit: Dez 2010

Wohnort: Bremen

Verein: AGM, BRD

Beiträge: 256

Status: Offline

Beitrag 7636570 [Alter Beitrag22. November 2015 um 19:54]

[Melden] Profil von Jörg anzeigen    Jörg eine private Nachricht schicken   Jörg besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Jörg finden

Zitat:
dass die Bergung immer noch nicht 100%ig klappt, aber das tut sie nirgends,





confused Du meinst bei den Hochschulheinis mit ihren abartigen Resourcen- doch nicht etwa bei uns Amateuren, oder ?big grin

"Der autonome, kritische Bürger ist nicht erwünscht. Er ist die größte Gefahr für all die alternativlosen Entscheidungskonsensknacker in ihren Bumsbuden der Politikverwaltung. Dummheit ist das Ziel." Hr. F. Schröder zum Thema Bildungssystem, G8, Bachelor & Co
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8317

Status: Offline

Beitrag 7636573 [Alter Beitrag22. November 2015 um 21:34]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Nein, wir Amateure haben das natürlich total im Griff ;-)

Oliver

PS: Sage ich, der dieses Jahr schon zwei Mal "Kartoffelchips" vom Acker sammeln musste ... ich sollte wieder mehr mit Pappe fliegen, da sind die Trümmer größer.
Bucho

Raketenbauer

Bucho

Registriert seit: Feb 2008

Wohnort: Braunschweig

Verein: ERIG e.V.

Beiträge: 176

Status: Offline

Beitrag 7636576 [Alter Beitrag22. November 2015 um 22:32]

[Melden] Profil von Bucho anzeigen    Bucho eine private Nachricht schicken   Bucho besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Bucho finden

Die Berliner haben zwei Feststoffraketen gestartet. Soweit ich gehört habe war der Flug gut, aber die Landung ähnlich hart wie bei uns. Bei den Stuttgartern gab es Probleme mit dem Triebwerk. Da ist der hintere Teil der Brennkammer abgerissen. Die Rakete ist aber in großen und ganzen intakt geblieben. Das mit den Bergungssystemen ist jalt so ne Sache. Meistens klappt es ganz gut. Manchmal aber auch nicht. je komplexer das System wird, desto mehr Fehler können auch auftreten. Da wird in Zukunft noch einiges an Arbeit investiert werden.

Per Aspera ad Astra
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben