Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Wasserraketen > Raketenbau > aus 1 mach 2 ,--oder aus 3,6l mach 1,8l
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Opas Rakete

Wasserträger

Registriert seit: Aug 2015

Wohnort: Berlin

Verein:

Beiträge: 11

Status: Offline

Beitrag 7635625 , aus 1 mach 2 ,--oder aus 3,6l mach 1,8l [Alter Beitrag16. August 2015 um 16:12]

[Melden] Profil von Opas Rakete anzeigen    Opas Rakete eine private Nachricht schicken   Opas Rakete besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Opas Rakete finden

Hallo zusammen,

erst einmal schönen Dank für Eure vielen Beiträge hier im Forum , somit
konnte ich mir zumindest einige Fehlversuche ersparen.

Vor meinem neuen Versuch habe ich ein bisschen Bammel,da ich noch nicht einschätzen kann
fliegt die Rakete gerade hoch oder nicht.

Es gibt zwar den berühmten Punkt den man (frau auch) errechnen kann ob die
Balance der Rakete stimmt aber ich habe keine Ahnung wie?
confused

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich habe div."Wurfversuche" der leeren Raketen ,mit Landung im Wasser unternommen,
wie ich finde fliegen sie ganz OK aber wenn ich zB in die 1,8l Rakete 0,9 Liter
Wasser fülle,dreht sich die Rakete im Flug.
Ich werfe die Rakete auch nur leicht horizontal und habe auch nicht die
Geschwindigkeit aber sie dreht sichconfused oder ist das normal ??

Ich werde dazu ein Film auf YT einstellen.

Zur Überschrift: meine Rakete lässt sich teilen, sie ist wie folgt aufgebaut.
Unten sind zwei gegeneinander geklebte 1l Flaschen
Darüber dito
Beide Teile sind mit den Schraubverschlüssen verbunden.
Beide Schraubverschlüsse sind mit einer Hohlschraube fest zusammen gefügt.(Foto)
Um mehr Steifigkeit und eine bessere Form zu erzielen,habe ich eine weitere
1 Liter Flasche (Apo) so abgesägt das diese mit normal Handkraft nicht
zwischen die beiden "Flaschenpakete" passt.
Erst durch drehen der beiden "Pakete" (Schraubverschlüsse) zieht sich das
Mittelteil fest und versteift die Konstruktion.
Auf das obere Paket kommt dann die Fallschirm-Flasche (Apo), die
Flasche wird nicht geteilt und wird mit einem gegeneinander verbunden
Schraubverschluss (diesmal keine Hohlschraube)befestigt.
Auch hier kommt wieder wie oben beschrieben ein Zwischenteil mit
Spannung montiert dazwischen. Foto
Oben auf wird noch mit einem halben Tennisball und einem passenden Flaschenboden
(Marke?) die Spitze montiert.(geklebt)

Ob alles hält kann ich noch nicht sagen,da der echte Start noch aussteht.

Wenn Fragen immer her damit.

Beste Grüße aus Berlin
Hartmut

Fotos werde ich gleich schicken



Geändert von Opas Rakete am 16. August 2015 um 16:27

AchimO

Poseidon

AchimO

Registriert seit: Jul 2014

Wohnort: Berlin

Verein: AGM

Beiträge: 1445

Status: Offline

Beitrag 7635629 [Alter Beitrag17. August 2015 um 02:15]

[Melden] Profil von AchimO anzeigen    AchimO eine private Nachricht schicken   AchimO besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von AchimO finden

Hallo Hartmut,

die Stabilität von Wasserraketen testen wir ohne Wasser, denn
- das schwappt hin und her und beeinträchtigt so das Ergebnis
- entscheidender ist nicht die Startphase (Deine Rampe hat ja eine Führung), sondern der freie Flug

Um experimentell Erkenntnisse zu gewinnen, ist ein Schwingtest sinnvoller als Wurfversuche:
- Du packst alles in die Rakete, was hineingehört, auch den Fallschirm, aber kein Wasser
- dann ermittelst Du den Schwerpunkt (CG = Center of Gravity), indem Du eine Schnur um den Rumpf legst und diese so lange verschiebst, bis die Rakete in der Waage ist
- mit Tape kannst Du die Schnur am Rumpf fixieren, den Rest der Schnur hältst Du in der Hand
- jetzt drehst Du Dich mit der Rakete an der Schnur um die eigene Achse, Du erreichst damit, dass die Rakete auf höhere Geschwindigkeit kommt
Der Flug der Rakete muss dann stabil sein.

Mir persönlich scheinen die Finnen etwas klein geraten. Der äußere Bereich der Finnen hat eine stärkere Wirkung als der innere. Aber das wird der Schwingtest zeigen.

Gruß Achim

Geändert von AchimO am 17. August 2015 um 02:19


laminare necesse est!

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Raketenvereine einem Verband beitreten sollten!
Bäckchen

rauchender Poseidon

Bäckchen

Registriert seit: Jun 2004

Wohnort: Nähe NE

Verein:

Beiträge: 2519

Status: Offline

Beitrag 7635631 [Alter Beitrag17. August 2015 um 08:38]

[Melden] Profil von Bäckchen anzeigen    Bäckchen eine private Nachricht schicken   Besuche Bäckchen's Homepage    Mehr Beiträge von Bäckchen finden

Hallo Hartmut,
du kannst auch vorher die Rakete mal in OpenRocket zeichnen da bekommst du dann schon einen Hinweis wie stabil die Rakete fliegt.
Damit erspart man sich auch die alten Flossen abzureißen und Neue zu bauen um dann beim nächsten Schwingtest wieder festzustelln das die immer noch zu klein sind big grin
Gruß
Andreas

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders !?
Opas Rakete

Wasserträger

Registriert seit: Aug 2015

Wohnort: Berlin

Verein:

Beiträge: 11

Status: Offline

Beitrag 7635640 [Alter Beitrag18. August 2015 um 00:01]

[Melden] Profil von Opas Rakete anzeigen    Opas Rakete eine private Nachricht schicken   Opas Rakete besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Opas Rakete finden

VIDEO IST UNTEN


Hallo Achim,

DANKE für die tolle Erklärung mit dem Schwingtest, ich habe es gleich in die
Tat umgesetzt. siehe VIDEO unten auf YT

Für mein Verständnis liegt die Rakete gut in der Luft,---oder ??confused

Gestern hatte ich schon die Wurfversuche unternommen, auch hier
waren die Flüge OK (siehe Film)

Hallo Andreas,

auch Dir ein DANKE für die Hinweise,so wie die Rakete an der Schnur fliegt
kann ich wohl die kleinen Flossen lassen.

Gibt es hier ein Tool mit "Openrocket" zum zeichnen?

Beste Grüße aus Berlin
Hartmut

Video

Geändert von Opas Rakete am 18. August 2015 um 00:09

Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8317

Status: Offline

Beitrag 7635643 [Alter Beitrag18. August 2015 um 00:14]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Das sieht so weit ganz gut aus.

Was Du suchst ist http://openrocket.sourceforge.net/download.html

Oliver
RaketfuedRockets

PU-Meister

RaketfuedRockets

Registriert seit: Sep 2012

Wohnort: Am Startplatz

Verein:

Beiträge: 278

Status: Offline

Beitrag 7635666 [Alter Beitrag23. August 2015 um 16:39]

[Melden] Profil von RaketfuedRockets anzeigen    RaketfuedRockets eine private Nachricht schicken   Besuche RaketfuedRockets's Homepage    Mehr Beiträge von RaketfuedRockets finden

Hallo Hartmut,
erstmal willkommen im Forum!
Ich war die letzten beiden Wochen in Island, und hatte daher keine Zeit hier zu antworten.
Ich habe aber mitbekommen, dass du deinen ersten Beitrag in unserem Thread zur Swallow 2 geschrieben hast. Mit der Löschung dieses Beitrags habe ich nichts zu tun, das wollte ich nur eben kurz klarstellen. smile
Die Rakete sieht toll aus, ich bin schon auf den ersten Testflug gespannt.
Viele Grüße
Julian vom Raketfued-Team

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder." -Sergei Koroljow, russischer Raketenpionier

Besuche unsere Webseite mit vielen Anleitungen, News und Informationen zu unseren Projekten:
www.raketfuedrockets.com
Opas Rakete

Wasserträger

Registriert seit: Aug 2015

Wohnort: Berlin

Verein:

Beiträge: 11

Status: Offline

Beitrag 7638899 [Alter Beitrag20. September 2016 um 21:09]

[Melden] Profil von Opas Rakete anzeigen    Opas Rakete eine private Nachricht schicken   Opas Rakete besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Opas Rakete finden

Hallo zusammen,

wie ich sehe fehlen einige Filme von meinen Raketen.

Die Rakete mit 0,75l ohne Fallschirm und die "große Rakete (4x 0,75l)mit
Fallschirm ist hier zu sehen. Startdruck ca 7 bar.



Eine neue Pumpe wurde zwischenzeitlich gekauft und die
ersten Versuche mit 10-11 bar machen Spaß,noch ohne
Film.

Bis dahin Grüße aus Berlin
Hartmut
https://www.youtube.com/watch?v=ogLyXHSuqzM

Geändert von Opas Rakete am 20. September 2016 um 21:18

[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben