Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Termine & Flugtage > BAM Infoveranstaltung Pyrotechnik 2015
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Lschreyer

Grand Master of Rocketry

Lschreyer

Registriert seit: Nov 2006

Wohnort: Zeven

Verein: AGM, L3

Beiträge: 2022

Status: Offline

Beitrag 7635052 , BAM Infoveranstaltung Pyrotechnik 2015 [Alter Beitrag22. Mai 2015 um 08:50]

[Melden] Profil von Lschreyer anzeigen    Lschreyer eine private Nachricht schicken   Lschreyer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Lschreyer finden

Am Donnerstag, 21. Mai war die 10. BAM Infoveranstaltung Pyrotechnik und Sprengstoff für Behörden und Industrievertreter sowie Pyrotechniker in Berlin.

Die BAM hatte bei der AGM angefragt ob wir Modellraketen vorstellen könnten, was aufgrund der Nähe zum RJD problematisch war, 3 Tage dazwischen sind ziemlich knapp.

Da keiner wollte habe ich mich dann aufgerafft und habe mit Jörg Lambertus noch einen fähigen Mitstreiter gefunden, der den Weg auf sich nehmen wollte. Gestern morgen sind wir dann um 7 los gefahren, 425 km sind es von uns nach Berlin, noch weiter als zum RJD :-( Um 22:30 waren wir wieder am Treffpunkt an der Autobahn, da musste Jörg noch 45 Min. weiter fahren. Er hat also wohl gute 1000 km abgerissen an dem Tag. Nochmals danke für die Hilfe, Jörg!

Im Gepäck hatten wir eine ganze Messeausrüstung, Plakate, Flyer, Raketen, Gleiter, Raketenhubschrauber, Casings usw, eben alles, was man so braucht und was wir so fliegen.
Bei der Vorführung am Sprengplatz um ca. 15:30 Uhr haben wir dann 3 Raketen und einen Gleiter gestartet, mein Hubschrauber hob leider nicht ab. Jörg hatte dabei die Aufgabe das Zündgerät zu bedienen, ich habe das Micro benutzt um ein paar Dinge zu erklären. Am Ende musste der arme Jörg dann vor 300 Zuschauern seinen Gleiter anzünden, im richtigen Moment werfen und dann per Fernsteuerung wieder zu landen, ein Probelauf vorher hatte geklappt, der Ernst-Flug ging dann auch super. Hut ab Jörg, ist sehr gut gelungen :-) Die Zuschauer waren beeindruckt.

Ich denke, wir haben den Zuschauern gut zeigen können, was wir so machen, und wie wir es machen, gelohnt hat es sich bestimmt für alle Raketenflieger.

Dr. Eckhardt von der BAM war sehr angetan und hat sich sehr bedankt, und gleich wieder eingeladen.
Wir hatten auch unseren Spaß, die BAM zeigt da ja noch ein paar nette Dinge die man sonst nicht live erleben kann. U. a. durften wir der bestimmungsgerechten Verwendung von vielen kg SP im Vergleich zu brisantem Material aus dem Bergbau beiwohnen, Schreckschusswaffen und Pyromunition wurde vorgeführt, Seenotrettungstechnik (Seilwerfer u. a. ) und Airbags wurden gezündet, ein Falltest einer Kugelbombe wurde gezeigt und der Kampfmittelräumdienst hat demonstriert, wie heutzutage WK-Bomben per Wasserstrahlschneider entschärft werden. Ein Abbrandtest von Leuchsätzen mit und ohne Eigenverdämmung zeigte wie gefährlich auch offensichtlich langsam brennende Sätze sein können und ein großes Feuerwerk war noch aufgebaut mit tollen Lichterbildern, aber das haben wir verpasst da es erst abends abgebrannt wurde, wir sind um 18:30 wieder los gefahren.

Louis

Always keep the pointy side up!
morob

Epoxy-Meister

morob

Registriert seit: Jul 2001

Wohnort: Berlin

Verein: DERA e.V.

Beiträge: 400

Status: Online

Beitrag 7635054 [Alter Beitrag22. Mai 2015 um 10:47]

[Melden] Profil von morob anzeigen    morob eine private Nachricht schicken   Besuche morob's Homepage    Mehr Beiträge von morob finden

danke für deinen einsatz
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8328

Status: Offline

Beitrag 7635061 [Alter Beitrag22. Mai 2015 um 11:15]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Vielen Dank für Euren Einsatz!

Eine Präsentation des Hobbys im rechten Licht bei so einer Veranstaltung ist auf jeden Fall sehr hilfreich.

Oliver
MikeHB

Lounge-Control-Officer


Moderator

MikeHB

Registriert seit: Jun 2002

Wohnort: Bremen

Verein: AGM e.V.

Beiträge: 2563

Status: Offline

Beitrag 7635067 [Alter Beitrag22. Mai 2015 um 16:54]

[Melden] Profil von MikeHB anzeigen    MikeHB eine private Nachricht schicken   MikeHB besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von MikeHB finden

Danke euch beiden!

"Clustern? Find' ich Clusse!"
(Von mir)
Dirk

Überflieger

Dirk

Registriert seit: Feb 2002

Wohnort: Woltersdorf (Berlin)

Verein: AG Modellraketen, L1, T2, §7, §20,§27

Beiträge: 1885

Status: Offline

Beitrag 7635068 [Alter Beitrag22. Mai 2015 um 20:25]

[Melden] Profil von Dirk anzeigen    Dirk eine private Nachricht schicken   Besuche Dirk's Homepage    Mehr Beiträge von Dirk finden

Super! Danke!

Wir konnten dieses Jahr leider nicht dabei sein.
Hoffentlich im nächsten Jahr wieder.

Gruß Dirk


Bäckchen

rauchender Poseidon

Bäckchen

Registriert seit: Jun 2004

Wohnort: Nähe NE

Verein:

Beiträge: 2521

Status: Offline

Beitrag 7635105 [Alter Beitrag26. Mai 2015 um 09:13]

[Melden] Profil von Bäckchen anzeigen    Bäckchen eine private Nachricht schicken   Besuche Bäckchen's Homepage    Mehr Beiträge von Bäckchen finden

Hallo
und Danke für euren Einsatz ich finde es super das ihr die Leute der BAM über unser Hobby richtig informiert anstatt das sie ihre Informationem aus dem Fersehen oder der Zeitung beziehen.
Gruß
Andreas

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders !?
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben