Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > News > Thorwald Petersen verstorben
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 7633786 , Thorwald Petersen verstorben [Alter Beitrag23. Januar 2015 um 20:57]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Heute erreichte mich die traurige Nachricht dass Thorwald Petersen verstorben ist.
Die Lücke die er hinterlässt ist nicht zu schließen. Nur wer ihn gekannt hat und ihn richtig einschätzen konnte, wird das verstehen.
Ein Urgestein wie ihn wird es nie wieder geben.
Ich bin sehr betroffen. Mit Thorwald hat für mich damals alles angefangen.
Seine Begeisterung für die Raketen wurde bei jedem Besuch in seinem Laden immer wieder spürbar. Das werde ich nie vergessen.
Mein Beileid gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

Gruß,
Achim

Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8317

Status: Offline

Beitrag 7633787 [Alter Beitrag23. Januar 2015 um 22:19]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Es geht mir ganz ähnlich wie Achim, Thorwald war eine der wichtigsten Figuren im Raketenmodellbau und hat ihn in Deutschland maßgeblich gestaltet -- wir sind ihm viel schuldig.
Ich habe schon lange befürchtet dass wir diese Nachricht irgendwann aus heiterem Himmel bekommen werden. Ich hatte in den letzten Jahren leider keine Gelegenheit mehr in zu treffen.

Auch mein herzlichstes Beileid für Familie, Angehörige und Freunde.

Oliver
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8317

Status: Offline

Beitrag 7633800 [Alter Beitrag26. Januar 2015 um 09:28]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Markus Rehberger, 2. Vorsitzender des RMV '82 e. V., hat mich gebeten diese Nachricht hier zu veröffentlichen:

Zitat:
Ich habe die traurige Pflicht über das Ableben unseres Vereinsgründers Thorwald Petersen zu informieren. Wir verlieren einen Pionier und unermüdlichen Förderer des Raketenmodellsports. Wir werden Ihn vermissen und Ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren. Die Traueransprache mit anschließender Erdbestattung findet am Montag den 26.Januar um 14.15 Uhr in der Aussegnungshalle des Westfriedhofs Nürnberg statt.



Oliver

Geändert von Oliver Arend am 26. Januar 2015 um 09:30

Tom

Grand Master of Rocketry


Administrator

Tom

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Neustadt

Verein: T2 , SOL-1

Beiträge: 5257

Status: Offline

Beitrag 7633802 [Alter Beitrag26. Januar 2015 um 13:06]

[Melden] Profil von Tom anzeigen    Tom eine private Nachricht schicken   Besuche Tom's Homepage    Mehr Beiträge von Tom finden


Mir fehlen die Worte, denn diese Nachricht berührt mich sehr.
Das ist sehr, sehr traurig, denn ein weiteres Urgestein der deutschen Raketenszene ist von uns gegangen.
Wer Thorwald wirklich kennen lernen durfte, weiß welch ein Verlust dies für die Szene ist.

Ich erinnere mich immer wieder gerne an die vielen Stunden mit Thorwald an den Basteltischen auf Messen oder auf Flugtagen. Thorwald war in mancher Hinsicht sicherlich kein einfacher Mensch, aber im innersten war ein herzensgut, zuvorkommend und immer für einen Spaß aufgelegt.

Auch mein Beileid gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

Tom


Hybrid Uli

Drechsel-Lehrling

Registriert seit: Jun 2010

Wohnort: Bayern

Verein: RMV 82 e.V.

Beiträge: 69

Status: Offline

Beitrag 7633814 [Alter Beitrag28. Januar 2015 um 09:49]

[Melden] Profil von Hybrid Uli anzeigen    Hybrid Uli eine private Nachricht schicken   Hybrid Uli besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Hybrid Uli finden


Verlässt ein Mensch das irdische Dasein ist sein Wirken alles was bleibt

Es gibt nur sehr wenige Menschen die ihre Lebenszeit, ihr Herzblut so einer Sache hingeben wie Thorwald es für unsere Sache hier getan hat.

Einzig, aber genau hierfür hat er sich um hohen Respekt verdient gemacht.

Uli
Andreas B.

Grand Master of Rocketry

Andreas B.

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Freistaat Sachsen

Verein: AGM (P2,L2) TRA#9711

Beiträge: 5097

Status: Offline

Beitrag 7634249 [Alter Beitrag27. Februar 2015 um 22:21]

[Melden] Profil von Andreas B. anzeigen    Andreas B. eine private Nachricht schicken   Besuche Andreas B.'s Homepage    Mehr Beiträge von Andreas B. finden

Ich habe Thorwald zwar nie direkt gegenüber gestanden aber ich hatte vor einigen Jahren als Raketen Einsteiger viel mit ihm telefoniert und er war immer sehr auskunftsfreudig und hilfsbereit.
So manche Rakete von ihm, steht noch in meinem Bastellkeller und wenn man beim Zusammenbau seiner Noris
Bausätze mal nicht ganz zurecht kam, hat er einem alles bis ins kleinste Detail geduldig erklärt.

Ich erinnere mich aber auch noch mit einem kleinen schmunzeln an eine Episode, als ich damals als naiver
Einsteiger bei ihm ein Buch von einem gewissen OM angefragt hatte......
Das anschließende Infogespräch am Telefon dauerte Stunden......!

Übrigens, beim letzten P1 Flugtag, hat da auch heutzutage sein wohl größter Bausatz die "Jumbo-2"
trotz oder gerade wegen ihrer genialen Einfachheit noch viel Bewunderung gefunden !

Ich werde Thorwald in guter Erinnerung behalten.

Andreas


Geändert von Andreas B. am 22. März 2017 um 20:06


Nicht quatschen, machen ;-)!

http://www.megacluster.de
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben