Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Supergoof

Anzündhilfe

Supergoof

Registriert seit: Nov 2014

Wohnort: Frankfurt

Verein:

Beiträge: 7

Status: Offline

Beitrag 7633231 , Erste Schritte [Alter Beitrag26. November 2014 um 20:28]

[Melden] Profil von Supergoof anzeigen    Supergoof eine private Nachricht schicken   Supergoof besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Supergoof finden

3, 2, 1,...

warum benutze ich ein Kevlarband, anstatt das Schockband direkt oben am Körperrohr zu befestigen?
Prefect123

Epoxy-Meister

Prefect123

Registriert seit: Jul 2014

Wohnort: Bangor

Verein: AG-M, TRA 10915, NSWRA, Tripoli NSW

Beiträge: 267

Status: Offline

Beitrag 7633233 [Alter Beitrag27. November 2014 um 07:35]

[Melden] Profil von Prefect123 anzeigen    Prefect123 eine private Nachricht schicken   Besuche Prefect123's Homepage    Mehr Beiträge von Prefect123 finden

Zitat:
Original geschrieben von Supergoof

3, 2, 1,...

warum benutze ich ein Kevlarband, anstatt das Schockband direkt oben am Körperrohr zu befestigen?




Kevlar ist hitzefest, die Ausstossladung schmort das Band damit nicht durch...
Alternativ kann man auch das "normale" Band mit einem Nomexschlauch schuetzen oder das Gas der Ausstossladung kuehlen. Oder gar nicht erst heisses Gas verwenden.

Mathias

-----
TRA L3 TAP-Member
Erste Regel der Fehlersuche:
Verschwende keine Zeit, hole einen groesseren Hammer.
Bei Facebook fehlt unter dem Eingabefeld “Was machst du gerade?” noch ein weiteres für:
“Und was solltest Du eigentlich machen?”.
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8317

Status: Offline

Beitrag 7633234 [Alter Beitrag27. November 2014 um 07:44]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Bei kleineren Modellen reicht es natürlich aus, einen Schockbandanker im Estes-Stil (also einfach mittels umgeklappten Papiers innen am Körperrohr befestigen) und normales Schockband zu verwenden und es mit Schutzwatte zu schützen. Ich bevorzuge allerdings auch in der Größe schon dünne Nylonseile oder auch Paketschnur statt des Gummi-Unterhosenbandes, dafür sind sie deutlich länger.

Oliver
Kabelmann

SP-Schnüffler

Kabelmann

Registriert seit: Sep 2005

Wohnort: im Norden, bei Lüneburg

Verein: AGM e.V., TRA L2

Beiträge: 854

Status: Offline

Beitrag 7633268 [Alter Beitrag30. November 2014 um 12:54]

[Melden] Profil von Kabelmann anzeigen    Kabelmann eine private Nachricht schicken   Kabelmann besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Kabelmann finden

Unterhosenband gehört in Unterhosen..... ohne Ausnahme! wink

Wie gesagt, Kevlar hat den Vorteil, das ich nix anderes nehmen muß, was ich dann aufwändig gegen die Flamme schützen muß.
Ist bei auch eine Gewichts- und Platzfrage.

Ich habe mich auch bei den großen Modellen komplett auf Kevlarschockbänder verlegt.
Auch zwei alte 2 kg Modelle habe ich dahingehend renoviert, das ich alte Nylongurte mit Nomexüberziehern und Kolbenkonstruktionen gegen dünneres tubular kevlar ersetzt habe. Leichter und mehr Platz.

Gruß Jan
Lschreyer

Grand Master of Rocketry

Lschreyer

Registriert seit: Nov 2006

Wohnort: Zeven

Verein: AGM, L3

Beiträge: 2022

Status: Offline

Beitrag 7633275 [Alter Beitrag01. Dezember 2014 um 07:48]

[Melden] Profil von Lschreyer anzeigen    Lschreyer eine private Nachricht schicken   Lschreyer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Lschreyer finden

Ich steh' auch voll auf Kevlar ey big grin

Im Ernst, alles andere verkokelt früher oder später, es hat aber den Nachteil, dass es schneller einen Zipper macht, weil es dünner ist. Es gibt auch Kevlarkordel, die flach gefaltet ist, das hilft ein bisschen gegen Zipper.

Always keep the pointy side up!
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben