Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > Deutscher CanSat-Wettbewerb
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Andreas B.

Grand Master of Rocketry

Andreas B.

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Freistaat Sachsen

Verein: AGM (P2,L2) TRA#9711

Beiträge: 5112

Status: Offline

Beitrag 7630815 , Deutscher CanSat-Wettbewerb [Alter Beitrag19. April 2014 um 00:35]

[Melden] Profil von Andreas B. anzeigen    Andreas B. eine private Nachricht schicken   Besuche Andreas B.'s Homepage    Mehr Beiträge von Andreas B. finden

Ich bin vor kurzem über diese interessante Webseite gestolpert: http://www.cansat.de
Das Thema als solches ist zwar nicht neu aber ich bin etwas erstaunt
das der offenbar von der ESA organisierte Wettbewerb noch nicht hier
bei uns im Forum vorgestellt und diskutiert wurde...?

Auf der oben genannten Webseite wird zwar alles sehr ausführlich erleutert,
ich kann aber keinen Hinweis darauf finden, wer bei der vom 6. bis 10. Oktober 2014
in Bremen stattfindenden Start-Kampagne die "Startraketen" für die 10
quallifizierten Teams bereit stellt!?
Immerhin sollen die 350g schweren Mini-Satelliten mit den Raketen auf 1000m
Höhe gebracht werden....eek!
Dafür braucht es meiner Meinung nach schon "Träger" mit Antrieben von mindestens
I-Impuls und das kann ja nicht gleich mal jeder hier in DL realisieren...

Hat jemand eventuell nähere Infos zu dem Thema?

Louis hat ja bei unserem letzten Flugtag in Bremen ein paar Testflüge mit
einer möglichen CanSat-Trägerrakete durchgeführt aber leider sind wir da
nicht weiter auf den eigentlichen Wettbewerb zu sprechen gekommen....!?

Andreas

Nicht quatschen, machen ;-)!

http://www.megacluster.de
Jörg

Epoxy-Meister

Jörg

Registriert seit: Dez 2010

Wohnort: Bremen

Verein: AGM, BRD

Beiträge: 256

Status: Offline

Beitrag 7630816 [Alter Beitrag19. April 2014 um 09:03]

[Melden] Profil von Jörg anzeigen    Jörg eine private Nachricht schicken   Jörg besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Jörg finden

Moin Andy,

das wurde hier sporadsich in anderen Freds schon mal angesprochen. Der Solaris-Chef hat es dann auch einmal separart verlinkt cansat

Louis Rakete beim Hanse TFT wird der Doppelträger f.d Oktoberveranstaltung auf dem Rothenburger Flugplatz.
Der nette junge Mann, der zeitweise mit Louis unterwegs war und mit uns allen zusammen gegessen hat, war der "LCO" der Hochschule Bremen. Der kommt aller Vorraussicht nach auch für ein paar Tage zum RJD.

Alles in Allem entwickelt sich der Wettbewerb sehr erfolgreich. Es gab heuer im ersten Jahr schon knapp 40 Bewerbungen- aus denen wurden die 10 Teams rekrutiert. Wird bestimmt eine tolle Veranstaltung.

VG Jörg




"Der autonome, kritische Bürger ist nicht erwünscht. Er ist die größte Gefahr für all die alternativlosen Entscheidungskonsensknacker in ihren Bumsbuden der Politikverwaltung. Dummheit ist das Ziel." Hr. F. Schröder zum Thema Bildungssystem, G8, Bachelor & Co
Lschreyer

Grand Master of Rocketry

Lschreyer

Registriert seit: Nov 2006

Wohnort: Zeven

Verein: AGM, L3

Beiträge: 2022

Status: Offline

Beitrag 7630830 [Alter Beitrag21. April 2014 um 12:42]

[Melden] Profil von Lschreyer anzeigen    Lschreyer eine private Nachricht schicken   Lschreyer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Lschreyer finden

Jupp, das war die Rakete, getestet wurde dort die Klappenmechanik.
Der Antrieb wird noch von 38 auf 54mm erweitert, beim RJD soll es dann 2 Testflüge auf 1000m geben.
Klappt da alles baut die Hochschule Bremen ein zweites Modell.
Zum RJD kommen dann noch 2 echte Cansats mit von Schülern gebaut.

Louis

Always keep the pointy side up!
Andreas B.

Grand Master of Rocketry

Andreas B.

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Freistaat Sachsen

Verein: AGM (P2,L2) TRA#9711

Beiträge: 5112

Status: Offline

Beitrag 7630834 [Alter Beitrag21. April 2014 um 21:30]

[Melden] Profil von Andreas B. anzeigen    Andreas B. eine private Nachricht schicken   Besuche Andreas B.'s Homepage    Mehr Beiträge von Andreas B. finden

Ahh, danke für die Infosmile

Wundert mich aber trotzdem, das die Infos zum Trägersystem für die Satelliten hier bisher so "spärlich" sind....

Naja das muss ich mir beim RJD mal genauer anschauen.

@ Louis, welchen Motor hast du vorgesehen?

Andreas

Nicht quatschen, machen ;-)!

http://www.megacluster.de
osmadie

SP-Schnüffler


Supervisor

osmadie

Registriert seit: Feb 2006

Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Verein: Solaris-RMB e.V.

Beiträge: 515

Status: Offline

Beitrag 7631012 [Alter Beitrag05. Mai 2014 um 23:47]

[Melden] Profil von osmadie anzeigen    osmadie eine private Nachricht schicken   osmadie besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von osmadie finden

Hi Leute, ich bräuchte etwas Unterstützung von Euch.

Für diesen CAN-Sat-Wettbewerb hat sich auch eine Schülergruppe in meiner Region angemeldet, denen ich gerne etwas helfen würde - in Form eines Testflugs Ihres CAN-Satelliten in Manching.

Leider habe ich keine passende CAN-Sat-Rakete und werde auch nicht die Zeit haben, bis Manching eine zu bauen.

Deswegen meine Bitte an Euch. Hat jemand eine einsatzbereite Rakete (evtl. inklusive passendem Motorgehäuse) die er für diesen Testflug in Manching zur Verfügung stellen könnte?

Ich hoffe sehr, dass das klappt.

Viele Grüße
Oliver

Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.
Werner Heisenberg
Andreas B.

Grand Master of Rocketry

Andreas B.

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Freistaat Sachsen

Verein: AGM (P2,L2) TRA#9711

Beiträge: 5112

Status: Offline

Beitrag 7631013 [Alter Beitrag06. Mai 2014 um 01:29]

[Melden] Profil von Andreas B. anzeigen    Andreas B. eine private Nachricht schicken   Besuche Andreas B.'s Homepage    Mehr Beiträge von Andreas B. finden

Hi Oliver,

na ich denke, da ist Louis der richtige Ansprechpartner!
Er hat wohl ein entsprechendes Trägermodell in Arbeit....wink !

Andreas

Nicht quatschen, machen ;-)!

http://www.megacluster.de
osmadie

SP-Schnüffler


Supervisor

osmadie

Registriert seit: Feb 2006

Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Verein: Solaris-RMB e.V.

Beiträge: 515

Status: Offline

Beitrag 7631020 [Alter Beitrag06. Mai 2014 um 22:26]

[Melden] Profil von osmadie anzeigen    osmadie eine private Nachricht schicken   osmadie besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von osmadie finden

Hi Louis,

kommst Du denn dieses Jahr nach Manching?

Viele Grüße
Oliver

Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.
Werner Heisenberg
Lschreyer

Grand Master of Rocketry

Lschreyer

Registriert seit: Nov 2006

Wohnort: Zeven

Verein: AGM, L3

Beiträge: 2022

Status: Offline

Beitrag 7631027 [Alter Beitrag07. Mai 2014 um 20:33]

[Melden] Profil von Lschreyer anzeigen    Lschreyer eine private Nachricht schicken   Lschreyer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Lschreyer finden

Waaaaahrscheinlich....nicht :-(

Im Ernst, ich glaube nicht dass es klappt. Momentan ist hier einfach zuviel zu tun, Berge von Arbeit liegen da noch vor mir. Und wenn ich nichts zu fliegen habe lohnt sich die lange Reise einfach nicht für mich.

Louis

Always keep the pointy side up!
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben