Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Nutzlasten & Bergungssysteme > CanSat Launcher Erweiterungsmodul
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (4): « 1 2 3 [4]

Autor Thema 
Lschreyer

Grand Master of Rocketry

Lschreyer

Registriert seit: Nov 2006

Wohnort: Zeven

Verein: AGM, L3

Beiträge: 2027

Status: Offline

Beitrag 7629505 [Alter Beitrag28. Januar 2014 um 14:39]

[Melden] Profil von Lschreyer anzeigen    Lschreyer eine private Nachricht schicken   Lschreyer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Lschreyer finden

Also mein Rohr ist auch nach Aufschneiden stabil genug, außen verglast hält das locker.
Ich habe da keine Bedenken, zur Sicherheit kann man etwas anbauen, dass schon bei der Saturn I und V funktioniert hat: Stringer.



Louis

Always keep the pointy side up!
Lschreyer

Grand Master of Rocketry

Lschreyer

Registriert seit: Nov 2006

Wohnort: Zeven

Verein: AGM, L3

Beiträge: 2027

Status: Offline

Beitrag 7629701 [Alter Beitrag10. Februar 2014 um 19:25]

[Melden] Profil von Lschreyer anzeigen    Lschreyer eine private Nachricht schicken   Lschreyer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Lschreyer finden

Ich habe heute mal die Fräse angeworfen und ein schönes Heck für meinen Launcher gedrechselt,
ich wollte das mal zeigen, das ist mittlerweile meine Standardmethode Raketenfins zu verbauen:

Ich fräse zwei Spanten mit Vertiefungen für die Fins, diese kann ich dann dort einstecken.
Zusammen mit dem Motorrohr ergibt sich so eine Einheit, die ich hinten in ein Körperrohr schieben kann.
Das ganze wird morgen mit Epoxy noch verklebt, und kommt dann ins Rohr.
Das Rohr wird vorher noch geschlitzt, das passt so genau, dass ich an den Fins keine Fillets brauche.
Alles ist gleich korrekt ausgerichtet.

Vorn aufs Motorrohr kommt ein Schubspant (hier 8mm stark) , davor wird später noch ein Stück Kopplerrohr geklebt. Dieses Spant und die Fins nehmen nachher die Schubkräfte des Motors auf.
Eine sehr saubere, stabile und einfache Bauweise.





Always keep the pointy side up!
Seiten (4): « 1 2 3 [4]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben