Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > Gemischte Fragen zum Modellraketenbau
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
centro

Anzündhilfe

Registriert seit: Apr 2013

Wohnort: Lübeck

Verein:

Beiträge: 1

Status: Offline

Beitrag 7625443 , Gemischte Fragen zum Modellraketenbau [Alter Beitrag12. April 2013 um 12:40]

[Melden] Profil von centro anzeigen    centro eine private Nachricht schicken   centro besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von centro finden

Ein großes Hallo ersteinmal an alle Forennutzer!
Ich habe selber noch nichts mit Modellraketen gemacht, da es hier glaube ich auch nicht so verbreitet ist wie in Mittel- oder Süddeutschland, aber ich finde es ganz interessant.
Ich habe ein paar Fragen an euch, die ein wenig gemischt sind und daher in kein bestimmtes Unterforum passen, aber es wäre super wenn ihr mir mit ein paar Antworten oder Links zur Seite stehen könntet.

Zum einen würde ich gerne einmal wissen, wie die Spitze eigentlich in der Rakete hält. Beim Start ist die Beschleunigung ja recht groß, wie versichert man sich denn, dass sie dabei nicht einfach abfällt? Ist es einfach die Reibung zwischen Spitze und dem Rumpf?
Und welche Mechanismen gibt es denn eigentlich so, um die Spitze abzutrennen? Ich habe dieses gefunden:
http://www.raketenmodellbau-klima.de/Wie-fliegt-eine-Rakete-.htm?shop=raketenklima&SessionId=&a=catalog&t=1089&c=1089&p=1089
Dabei wird der Fallschirm ja durch eine Treibladung, die mit im Motor ist ausgestoßen. Gibt es zum Beispiel auch mechanische Alternativen?

Vielen Dank an euch!
centro
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8329

Status: Offline

Beitrag 7625444 [Alter Beitrag12. April 2013 um 13:00]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Centro, willkommen im Forum!

> Zum einen würde ich gerne einmal wissen, wie die Spitze eigentlich in der Rakete hält. Beim Start ist die Beschleunigung ja recht groß, wie versichert man sich denn, dass sie dabei nicht einfach abfällt? Ist es einfach die Reibung zwischen Spitze und dem Rumpf?

Während des Schubs wird die Spitze durch ihre eigene Trägheit in das Körperrohr gedrückt, in der Verzögerungsphase hält die Reibung die Spitze, ja. Ein gutes Maß für kleine Raketen ist: Kopfüber halten und schütteln: Spitze darf nicht rausfallen; hinten reinpusten: Spitze fällt ab.

> Dabei wird der Fallschirm ja durch eine Treibladung, die mit im Motor ist ausgestoßen. Gibt es zum Beispiel auch mechanische Alternativen?

Ja, dabei wird eine Klappe mit einem Servo verriegelt, und eine Feder drückt die Klappe heraus. Hinter der Klappe verbirgt sich der Fallschirm, und dieser wird entweder durch die Klappe herausgezogen oder durch eine weitere Feder (z.B. einen Schwamm) herausgedrückt.

Noch ein Hinweis: Es ist hier im Forum üblich, dass wir uns mit dem echten Vornamen ansprechen.

Oliver
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben