Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > Mit dem Luftschiff ins Weltall
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Harald

SP-Schnüffler

Harald

Registriert seit: Mär 2001

Wohnort: Deutschland, 71069 Sindelfingen

Verein:

Beiträge: 755

Status: Offline

Beitrag 7624631 , Mit dem Luftschiff ins Weltall [Alter Beitrag30. Januar 2013 um 14:07]

[Melden] Profil von Harald anzeigen    Harald eine private Nachricht schicken   Besuche Harald's Homepage    Mehr Beiträge von Harald finden

Auf http://en.wikipedia.org/wiki/Orbital_airship wird über die Möglichkeit geschrieben, mit Hilfe eines Luftschiffs das Weltall zu erreichen. Dürfte dies wirklich gehen?

Ich habe da ernste Zweifel: der Höhenweltrekord für Ballone beträgt 53 km, Wetterballone erreichen routinemäßig Höhen von 40 km. Offenbar ist es bis recht leicht mit auftriebsbasierten Luftfahrzeugen Höhen von bis zu 40 Kilometern zu erreichen, aber sehr schwer solche von über 50 Kilometern.
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 7624632 [Alter Beitrag30. Januar 2013 um 14:22]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

ich bin da auch skeptisch. Man sieht ja sehr schön bei dem Höhenrekordhalter wie wenig der gewogen hat und wie groß der schon sein musste. Je größer das wird, desto mehr Widerstand wird das Ding auch haben.
Eigentlich ist ja auch nicht die Höhe das Problem, sondern die Geschwindigkeit für einen LEO. Um da hoch zu kommen sind ca. 2km/s nötig (Gravitation und Luftwiderstand). Aber um oben zu bleiben sind 7,8km/s nötig. Die Rakete muss also in der Lage sein ca. 9,8km/s zu erzeugen. Der Ballon hingengegen muss irgendwas zwischen 9,8 und 7,8 km/s erzeugen. Höhe ist ja schon teilweise abgebaut und Luftwiderstand auch. Aber man kann gut sehen, das da nicht wirklich viel eingespart wird.
Was ich mir eher vorstellen kann, das man sich einen sehr hohen Berg aussucht in der Nähe des Äquators. Ist er hoch genug, wäre schon ein großteil der Luft unter einem. Ein Berg hat auch den Vorteil das man dort hoch fahren kann, und es keine Energie kostet da oben zu bleiben.
Es gibt auf Papua Neuginea eine Goldmine in >5km Höhe. Das wäre ein ideales Gelände. Ein Nachteil dort ist das Wetter mit >11m Niederschlag pro Jahr.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben