Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Lagerfeuer > Etwas abstruse Frage (Idee)
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Ulrich

SP-Schnüffler

Registriert seit: Dez 2001

Wohnort: Dortmund

Verein: RAMOG e.V. ,AGM

Beiträge: 554

Status: Offline

Beitrag 7502900 , Etwas abstruse Frage (Idee) [Alter Beitrag13. Juni 2011 um 21:52]

[Melden] Profil von Ulrich anzeigen    Ulrich eine private Nachricht schicken   Besuche Ulrich's Homepage    Mehr Beiträge von Ulrich finden

Hallo zusammen, ich bin auch mal wieder hier.

Ich habe da mal so eine Frage, die es mir allerdings schwer fällt, zu stellen:

Ich habe es bei einigen Eigenentwicklungen festgestellt, daß die problemlos von der Rampe abhoben, nach wenigen Sekündchen aber anfingen, Loopings und ähnliches zu fliegen. Was mußte ich teilweise weglaufen... fg

Nun meine Frage: Ist es konstruktiv möglich, ein Modell so zu konstruieren, das es kontrolliert Loopings, etc. fliegt? Vielleicht durch Schwerpunktveränderung oder so was?

Nun gut, es ist mir absolut bewußt, daß man sowas eigentlich nicht bauen sollte (zumindest absichtlich nicht), aber Fragen kostet ja nix...


Bis denne, Uli

Geändert von Ulrich am 13. Juni 2011 um 22:38

Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8327

Status: Offline

Beitrag 7502903 [Alter Beitrag13. Juni 2011 um 22:50]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Kontrolliert ist das m.E. nicht möglich, außer Du hast Steuerflächen an den Flossen und nutzt diese mit einer Automatik als Höhenruder. Einfach instabil bekommst Du Deine Rakete, indem Du den Schwerpunkt im Flug nach hinten verlagerst.

Warum manche Raketen erst nach einer Weile instabil werden, kann ich mir nur dadurch erklären, dass sie nicht ausreichend stabil sind. Ab einer gewissen Höhe ist die Geschwindigkeit gering, und dann kommt vielleicht eine starke Seitenwindbö dazu, die die Rakete völlig instabil werden lässt.

Oliver
Ulrich

SP-Schnüffler

Registriert seit: Dez 2001

Wohnort: Dortmund

Verein: RAMOG e.V. ,AGM

Beiträge: 554

Status: Offline

Beitrag 7503901 [Alter Beitrag13. Juni 2011 um 23:42]

[Melden] Profil von Ulrich anzeigen    Ulrich eine private Nachricht schicken   Besuche Ulrich's Homepage    Mehr Beiträge von Ulrich finden

Hi Oliver,

ja, das wären probate Lösungen...eek!

Ich erinnere mich, ich hatte damals mehrfach versucht, diverse Kunststoffmodelle in 1 : 72 umzurüsten. Meistens Deltas wie irgendwelche Mirages oder diese K-Fir aus Israel.Achja, was hatte ich noch versucht. Eine F-104.
Idealerweise passten da fast ohne große Änderungen die Held 1000 rein. Optimal dachte ich. Aber, holla die Waldfee... was war ich damals froh, wenn die 5 Sekunden immer um waren. Ich sag ja, Kniegas war angesagt...
Aber: Entsorgen mußte ich die Modelle hinterher nicht mehr, daß haben die selbst gemacht,- im Ackerboden...angel

Nix für ungut, Uli
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben