Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Blackpuma

Epoxy-Meister

Blackpuma

Registriert seit: Jul 2006

Wohnort: Graz

Verein:

Beiträge: 374

Status: Offline

Beitrag 114646 , O-Ringe [Alter Beitrag27. Februar 2007 um 14:13]

[Melden] Profil von Blackpuma anzeigen    Blackpuma eine private Nachricht schicken   Besuche Blackpuma's Homepage    Mehr Beiträge von Blackpuma finden

Hallo alle zusammen!

Das Thema hab ich zwar schon gefunden im Forum allerdings hat der Link nicht mehr Funktioniert.

Meine Frage ist Wie groß muss ein O-Ring sein für eine Brennkammer mit 21mm durchmesser? Ich hab da eine Liste gefunden und sie hier aus dem PDF herausgeschrieben: http://wiki.modellraketen.at/index.php/O-Ring

Wenn ich eine Schnurstärke von 2 mm nehme dann muss die Nut 1,5 mm tief sein. Das bedeutet ich habe von meinen 21 mm noch 18 mm. Das ist dann doch der innendurchmesser des O-Rings oder?

Habt ihr einen Händer für O-Ringe? Ich hab hier einen gefunden der Kleinmengen abgibt aber mir kommt das teuer vor: http://www.hug-technik.com/inhalt/o_ring_kleinmengen.html

LG
Blackpuma

Einmal Weltraum und zurück!

http://www.modellraketen.at
http://wiki.modellraketen.at
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 114650 [Alter Beitrag27. Februar 2007 um 15:25]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

ich bestelle immer bei Landefeld. Das ist ein bißchen preiswerter. Allerdings muss man da mindestens 60€ bestellen. Aber die bekommt man schnell zusammen. Zumal man hier ruhig mehr bestellen kann als man zuerst braucht. So O-Ringe sind Lagerware bei mir in der Werkstatt wink

Ich berechne die Nutgröße wie folgt.

1. Gegeben ist der Innendruchmesser des Rohrs.

2. Innendurchmesser des Rohrs - 2x Schnurdicke = Innendruchmesser des O-Ring. Angeben sind bei deinem Händler O-Ring Innendurchmesser und Schnurdicke.
Beispiel:
Rohr: 20mm
Schnurdicke: 1mm
O-Ringinnendurchmesser:18mm

3. Der O-Ring muss mit 10-20% Vorspannung eingebaut werden. Das heißt die Tiefe der Nut muss 10-20% kleiner sein als die Schnurdicke des O-Rings.
Beispiel:
Schnurdicke: 1mm
10%: 0,1mm
Nuttiefe:1-0,1 = 0,9mm = 18,2mm Innendurchmesser der Nut für einen 18mm O-Ring.

4. Der O-Ring sollte nicht mit mehr als 5% tangentialer Dehnung eingebaut werden.
Beispiel:
Innendurchmesser Nut: 18,2mm
Innendurchmesser O-Ring: 18mm
Tangentiale Spannung: 18,2/18*100-100=1,11% (Man muss mit dem Umfang rechnen, der kürzt sich aber so weg, das man auch den Durchmesser nehmen kann.)

Diese vorgehensweise hat bisher immer bei mir geklappt.
Wichtig ist aber noch was anderes.
Wenn du fertige Rohre kaufst, das du innen also nicht heraus drehst, kann es sein, das du ein Rohr bekommst was nicht rund sondern oval ist. Dann wird dein Teil was da rein kommt dem entsprechend kleiner sein und der Spalt daher dem entsprechend größer. Ich bin in diesem Fall so vorgegangen, das ich den größten Innendurchmesser des Rohres genommen habe und damit die Vorspannung ausgerechnet habe. Daraus ergibt sich dann einen etwas zu großen Nutinnendurchmesser für die enge Stelle des Rohres. Aber besser es sitzt etwas stramm als zu locker. Wenn du also ein Rohr hast welches extrem unrund ist, wäre eine dickere Schnurdicke von Vorteil.
Wichtig ist, das du nicht die Nuttiefe angibst sondern besser den Innendurchmesser. Bei einem unrunden Bauteil kann die Nuttiefe im Umfang variieren.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben