Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Lagerfeuer > Er wagt sich in die Todesvilla
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Peter

alias James "Pond"


Moderator

Peter

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: D-84034 Landshut

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 2235

Status: Offline

Beitrag 112359 , Er wagt sich in die Todesvilla [Alter Beitrag27. Januar 2007 um 22:28]

[Melden] Profil von Peter anzeigen    Peter eine private Nachricht schicken   Besuche Peter's Homepage    Mehr Beiträge von Peter finden

Das Landshuter Wochenblatt kommt diese Woche mit folgender Schlagzeile:



Das Haus im Hintergrund, die sogenannte "Römervilla" war von 1970 bis 1990 Sitz der Kripo Landshut. Das Gebäude war schon in den Neunziger Jahren Gegenstand vieler Spekulationen gewesen, nach einer auffälligen Häufung von Todesfällen, meist Krebs. Was das mit Raketen zu tun hat?

Neben den üblichen Verdächtigen wie Erdstrahlen, Wasseradern und Giftstoffen in der Bausubstanz kursierte da noch eine besonders abenteuerliche Idee: Die Todesfälle würden auf Wernher von Braun zurückgehen, der um 1947 dort "interniert" war. Einige halten es für möglich, daß er "geheime Raketenexperimente" durchgeführt haben könnte, deren Rückstände die Krankheiten auch Jahrzehnte später auslösen konnten.

Tatsächlich heiratete Wernher von Braun am 1. März 1947 in Landshut seine Cousine Maria von Quistorp (hat auch so ein neckisches "Q" im Namen, hoffentlich bin ich da jetzt nicht auch irgendwie verdächtig). Die beiden haben in dieser Zeit wohl die Römervilla bewohnt, aber man muß sich das ungefähr so vorstellen, daß er ohne Wissen der Amerikaner nicht mal aufs Klo gehen konnte, geschweige denn Gelegenheit gehabt hätte, mit unbekannten Teufelschemikalien zu pritscheln.

Ich kann also nur den Kopf schütteln über die absurden Ideen, die manche Leute so entwickeln, nur weil sie mit Dingen konfrontiert sind, die sie nicht verstehen oder die irgendwie aus dem Rahmen fallen. Ich finde, das ist derselbe Aberglaube, der die Leute früher zu Hexenverbrennungen trieb, nur weil da irgendjemand im Wald Kräuter sammelte.

Sollte die Römervilla tatsächlich krebsauslösende Gifte enthalten, dann wäre Wernher von Braun eher das Opfer als der Täter, denn bekanntlich starb er 1977 an Nierenkrebs.

Kleines Bonbon am Rande: "Seit 2002 steht das Gebäude gänzlich leer," heißt es in dem Artikel, "jetzt soll es endlich wieder mit Leben gefüllt werden." Der Mann, der das Objekt jetzt geschäftlich nutzen möchte, betreibt ein Bestattungsunternehmen.

Wäre ja eigentlich ein Fall für den "Hohlspiegel".

Geändert von Peter am 27. Januar 2007 um 22:30

[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben