Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Nutzlasten & Bergungssysteme > Handy-Ortung zum wiederfinden von Raketen
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (5): « 1 2 3 4 [5]

Autor Thema 
Andreas B.

Grand Master of Rocketry

Andreas B.

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Freistaat Sachsen

Verein: AGM (P2,L2) TRA#9711

Beiträge: 5116

Status: Offline

Beitrag 7319924 [Alter Beitrag06. März 2011 um 22:44]

[Melden] Profil von Andreas B. anzeigen    Andreas B. eine private Nachricht schicken   Besuche Andreas B.'s Homepage    Mehr Beiträge von Andreas B. finden

Hier einfach mal noch ein paar der heute erfassten Koordinaten zum Nachschauen...

1. unser Startplatz beim RJD-11 51.581966
012.489524

2. der alte Modellflugplatz 51.580029
012.491166

3. der neue Randbereich des See's 51.580908
012.484574

4. der optimale äußere Landebereich 51.577808
012.523922

Andreas

Nicht quatschen, machen ;-)!

http://www.megacluster.de
Andreas B.

Grand Master of Rocketry

Andreas B.

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Freistaat Sachsen

Verein: AGM (P2,L2) TRA#9711

Beiträge: 5116

Status: Offline

Beitrag 7401904 [Alter Beitrag26. April 2011 um 19:45]

[Melden] Profil von Andreas B. anzeigen    Andreas B. eine private Nachricht schicken   Besuche Andreas B.'s Homepage    Mehr Beiträge von Andreas B. finden

Kennt oder hat jemand dieses Gerät und hat schon Erfahrung damit?

Mich interessiert besonders auf welche Art die Koordinaten eingegeben werden können?

Diese Geräte sind z.Z. für ca. 70 Euro bei ebay zu haben aber taugen die was?

Andreas


(GARMIN ETREX)

Nicht quatschen, machen ;-)!

http://www.megacluster.de
Trevize

SP-Schnüffler

Registriert seit: Jan 2008

Wohnort: nahe Gö

Verein: Solaris, TRA (L1), AGM

Beiträge: 929

Status: Offline

Beitrag 7401906 [Alter Beitrag26. April 2011 um 20:08]

[Melden] Profil von Trevize anzeigen    Trevize eine private Nachricht schicken   Trevize besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Trevize finden

Nabend Andreas,
vor Jahren hatte ich mal ein Garmin eTrex Vista. Davor ein GPS 12. Mit dem GPS 12 habe ich (für damalige Zeiten, ist schon rd. 10 Jahre her) sehr gute Erfahrungen gemacht. Robust, gut ablesbar und genau.
Das Vista dagegen habe ich nach zwei Jahren wieder verkauft. Kaum erschütterungsresistent (zwei Display-Tausche auf Garantie), Software mit Bugs und fummelige Bedienung. Die Eingaben werden über die Tasten am Rand (Gummileiste) gemacht. Das dargestellte eTrex dürfte ein Gerät mit den Funktionen und der Bildschirmauflösung des GPS 12 (wahrscheinlich keine Kartendarstellung) und mit ähnlichen Fehlern wie das Vista sein. Also >10 Jahre alte Technologie (das eTrex H soll allerdings einen aktuellen Empfänger haben). Daten solltest du über ein serielles Kabel mit dem PC austauschen können, jedenfalls ging das mit meinen Geräten. Aktuelle Smartphones haben viel genauere GPS-Chips, meist auch gleich eine Kartendarstellung und eine viel längere Akkulaufzeit.
Grüße,
Hagen
Andreas B.

Grand Master of Rocketry

Andreas B.

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Freistaat Sachsen

Verein: AGM (P2,L2) TRA#9711

Beiträge: 5116

Status: Offline

Beitrag 7401907 [Alter Beitrag26. April 2011 um 20:29]

[Melden] Profil von Andreas B. anzeigen    Andreas B. eine private Nachricht schicken   Besuche Andreas B.'s Homepage    Mehr Beiträge von Andreas B. finden

Hallo Hagen,

danke für die "Warnung"...

Da bin ich aber jetzt etwas verwirrt, da diese Geräte gerade als Neuheiten für's Geocaching bei
Conrad angeboten werden, dabei ist diese Technik schon ca. 10 Jahre alt !?!?

Andreas

Nicht quatschen, machen ;-)!

http://www.megacluster.de
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 7401910 [Alter Beitrag26. April 2011 um 21:54]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

ich habe ein Gerät was genau so aussieht wie auf dem Foto. Allerdings weiß ich nicht, in wie weit dort die Software identisch sind.
Bei meinem Gerät kann man die Koordinaten sehr gut einstellen. Habe da zwar etwas für gebraucht bis ich heraus gefunden habe, aber dann geht es. Man kann bei meinem Gerät je nach Datenquelle das Format einstellen, also ob in Grad, Minuten, Sekunden und 1/100 Sekunden, oder in Grad, Minuten, Minuten.
Das eigentliche Einstellen geschieht dann mit 3 Tasten. Mit einer sucht man die Stelle aus die geändert wird, mit den beiden anderen dann rauf oder runter zählen. Ist etwas fummelig, aber man will ja keine Romane schreiben.
Ansich bin ich mit dem Ding zufrieden. Display und alles andere hat bis jetzt super funktioniert.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Seiten (5): « 1 2 3 4 [5]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben