Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Nutzlasten & Bergungssysteme > Abschussrampe für Testraketen?
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (4): « 1 2 3 [4]

Autor Thema 
Lschreyer

Anzündhilfe

Lschreyer

Registriert seit: Nov 2006

Wohnort: Zeven

Verein: AGM, L3

Beiträge: 0

Status: Offline

Beitrag 7306912 [Alter Beitrag28. Januar 2011 um 10:05]

[Melden] Profil von Lschreyer anzeigen    Lschreyer eine private Nachricht schicken   Lschreyer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Lschreyer finden

Das Gummiseil (Megarubber Scale) hat eine Kraft von 26 Kp bei 300% Dehnung.
Diese Dehnung nutze ich fast voll aus, die Rampe ist 4m lang und hat einen Seilzug um die Auszuglänge zu erreichen.
Das Gummi ist ca. 7 m lang, jede Seite 3,5 m
Bei 300% Dehnung sind wir bei 4x3,5m ? 14 m Gummi pro Seite.

Das Gummi ist dazu oben an der Rampe an einer Rolle befestigt, läuft nach unten über eine Rolle, wieder nach oben zur Oberseite der Rampe. Auch dort befinden sich 2 Rollen.
Dann gehts nach unten zum "Abzug". Die maximal mögliche Länge wäre also ca. 11 m Auszug.
Da hat es dann ca. 22 Kp Zugkraft, das entspricht 215 N.

Nach Neils berechnung müsste ich dann also eine Mittlere Kraft von ca. 107 N haben.
Bei einem "Pfeil" von 100 g Gewicht müsste ich also eine Beschleunigung von

a=F/m = 107N /0,1 kg = 1070 m/s2 haben, ganz ordentlich :-o
109G wären das, mein Sensor geht nur bis 70 .-(

Die erreichbare Höhe bei 4 m Beschleunigungsstrecke wäre dann:

a = g*(h/l) + g

h= ((a-g)/g)*l

h = ((1070-9,81)/9,81)*4 = 432 m WOW! Aber 100 g schaffe ich mit Höhenmesser nicht.


Bei 200 g schwerem Pfeil wäre es dann:

a=F/m = 107N /0,2 kg = 503,5 m/s2, immerhin ca. 51 G
h = ((503-9,81)/9,81)*4 = 201 m

(Hoffe das stimmt so)

Sieht also ganz gut aus, bin gespannt wie die Theorie mit der Realität übereinstimmt, heute sind die Railteile gekommen, heute ist also der erste Test angesagt :-) Die Reibung ist ja auch noch zu sehen, außerdem wiegt der Schlitten ja auch noch ca. 150 g, der muss auch beschleunigt werden, ich schätze also mal, dass ich so auf ca. 100 m komme. Das war ja auch das Ziel. Evtl. kann man dann später noch mal das Gummi kürzen um die vollen 300% Dehnung zu erhalten, dann hats ein bisschen mehr Kraft.
Ein ultraleicht-Schlitten wäre auch noch eine Optimierungsmasnahme, aus CFK sollte das wesentlich leichter werden können. Momentan ist er aus Alu, recht grob gestrickt.

Mein Testkörper wird so ca. 200g schwer werden, weil ich den Schirm per Servo auswerfe, die Konstruktion ist fast fertig, vielleicht fliegt das heute schon mit.

Louis

Always keep the pointy side up!
Lschreyer

Anzündhilfe

Lschreyer

Registriert seit: Nov 2006

Wohnort: Zeven

Verein: AGM, L3

Beiträge: 0

Status: Offline

Beitrag 7306918 [Alter Beitrag28. Januar 2011 um 18:43]

[Melden] Profil von Lschreyer anzeigen    Lschreyer eine private Nachricht schicken   Lschreyer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Lschreyer finden

Heute Mittag habe ich den "Pfeil" soweit fertig bekommen, um Gewicht zu sparen habe ich die Elektronik samt Servo und Akku auf einen filigranen GFK-Träger geschraubt.
Der besteht aus vielen Kleinteilen ist aber dennoch sehr fest.
Das ganze steckt in einem 42 mm Rohr. Eine Klappe gibt den kleinen Schirm frei. Dank der Rolli-Spezial-Klappe-auf-und-Klappe-Zu Funktion des Altimax kann man die auch bequem öffnen und schließen.

Das Rohr ist auf einem Aluprofrofil geschraubt, welches ich per Fräse von unnötigem Material befreit habe.
Aufgrund der sehr hohen Beschleunigung ist das untere Schott noch einmal mit einem kleinen GFK-Träger abgestützt, ich habe sonst bedenken, ob mir nicht die ganze Eletronik unten rausfliegt.









Always keep the pointy side up!
Lschreyer

Anzündhilfe

Lschreyer

Registriert seit: Nov 2006

Wohnort: Zeven

Verein: AGM, L3

Beiträge: 0

Status: Offline

Beitrag 7306919 [Alter Beitrag28. Januar 2011 um 18:46]

[Melden] Profil von Lschreyer anzeigen    Lschreyer eine private Nachricht schicken   Lschreyer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Lschreyer finden

Ach, PS: Die "Rakete" ist vorne stumpf, hat also keine Spitze, das ganze sieht eher aus wie eine Hightech-Sylvester-Rakete, aber es sollte ja auch zweckdienlich sein.
Die "Lunte" am Ende passt dazu, ist aber Zündausgang Nr. 1 des Altimax falls ich damit noch einmal etwas anstellen möchte habe ich sie herausgeführt. Evtl. Könnte man damit noch einmal in 80 m Höhe einen Motor zünden, wär doch cool :-)

Louis

Always keep the pointy side up!
Seiten (4): « 1 2 3 [4]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben