Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > Schnee ist schön....
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
Lschreyer

Grand Master of Rocketry

Lschreyer

Registriert seit: Nov 2006

Wohnort: Zeven

Verein: AGM, L3

Beiträge: 2027

Status: Offline

Beitrag 7286913 [Alter Beitrag19. Dezember 2010 um 13:06]

[Melden] Profil von Lschreyer anzeigen    Lschreyer eine private Nachricht schicken   Lschreyer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Lschreyer finden

Ich habe das gerade noch einmal geprüft, die Schwingung kam zustande, weil die Daten 500 ms nach dem Gipfel nur noch mit reduzierter Rate gespeichert werden. Nach dem Gipfel tut sich nicht mehr viel, da wird die Datenrate reduziert. Die Software ging aber noch von der vollen Datenrate aus und rechnete dann falsch heraus kam die Schwingung.
Das batraf nur die PC-Software, und wurde heute korrigiert. Jetzt sieht die Kurve wieder schön glatt aus.

Intern rechnet der Altimax den ganzen Flug über mit 200 samples pro Sekunde (bei 1024 fachem Oversampling sind das "in echt" sogar 204800 sps :-), nur die Speicher-Rate wird ab Gipfel reddziert um Platz zu sparen.

Louis

Always keep the pointy side up!
Andreas B.

Grand Master of Rocketry

Andreas B.

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Freistaat Sachsen

Verein: AGM (P2,L2) TRA#9711

Beiträge: 5131

Status: Offline

Beitrag 7286917 [Alter Beitrag19. Dezember 2010 um 19:20]

[Melden] Profil von Andreas B. anzeigen    Andreas B. eine private Nachricht schicken   Besuche Andreas B.'s Homepage    Mehr Beiträge von Andreas B. finden

Zitat:
Original geschrieben von Lschreyer

So, bin wieder da, tolles Wetter auf einmal. -5°, aber blauer Himmel, kein Wind, und vieeel Schnee, heute nacht kamen noch einmal 5 cm dazu.

2x bin ich geflogen, beide Male perfekt, super schön bei dem Wetter.

Louis





Hi Louis,

sag ich doch immer, fliegen im Schnee hat was besonders....smile

Übrigens hast du im Januar zufällig an einem Wochenende was in der Leipziger Gegend zu tun?

Haben da einen kleinen TFT geplant, sind aber noch sehr flexibel bei der Planung....roll eyes (sarcastic)

Da könnten sicher noch ein paar Altimaxe als Passagiere in unseren Raketen mitfliegen....

Gruss Andreas

Nicht quatschen, machen ;-)!

http://www.megacluster.de
Lschreyer

Grand Master of Rocketry

Lschreyer

Registriert seit: Nov 2006

Wohnort: Zeven

Verein: AGM, L3

Beiträge: 2027

Status: Offline

Beitrag 7286919 [Alter Beitrag19. Dezember 2010 um 19:26]

[Melden] Profil von Lschreyer anzeigen    Lschreyer eine private Nachricht schicken   Lschreyer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Lschreyer finden

Momentan ist nichts geplant, wenn sich die Wettersituation verbessert steht dem nichts im Wege :-)
Muss ich bis dahin aber noch eine neue Versuchsrakete bauen, die alte ist fast hinüber.
Schaun wir mal wie es nach Sylvester aussieht.

Louis

Always keep the pointy side up!
Andreas B.

Grand Master of Rocketry

Andreas B.

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Freistaat Sachsen

Verein: AGM (P2,L2) TRA#9711

Beiträge: 5131

Status: Offline

Beitrag 7286922 [Alter Beitrag19. Dezember 2010 um 20:09]

[Melden] Profil von Andreas B. anzeigen    Andreas B. eine private Nachricht schicken   Besuche Andreas B.'s Homepage    Mehr Beiträge von Andreas B. finden

Zitat:
Original geschrieben von Lschreyer

Muss ich bis dahin aber noch eine neue Versuchsrakete bauen, die alte ist fast hinüber.

Louis




Hi Louis,

dann bau sie mal mit 38er Motorrohr ich hätte da noch ein paar schöne Motoren....wink

Und Adapter für kleinere Motoren sind ja kein Problem ;-)

Andreas

Nicht quatschen, machen ;-)!

http://www.megacluster.de
Lschreyer

Grand Master of Rocketry

Lschreyer

Registriert seit: Nov 2006

Wohnort: Zeven

Verein: AGM, L3

Beiträge: 2027

Status: Offline

Beitrag 7286941 [Alter Beitrag21. Dezember 2010 um 19:16]

[Melden] Profil von Lschreyer anzeigen    Lschreyer eine private Nachricht schicken   Lschreyer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Lschreyer finden

Heute war ich noch mal schnell weg, -10°C waren es und schönster Sonnenschein.
Der Schnee hat gedampft, sah wirklich gut aus.

Ich wollte noch mal schauen wie genau es die Höhengrenzen trifft, ihr könnte ja jetzt eine Höhenüberschreitung und eine Höhenunterschreitung festellen und dann z.B. ein Zünder zünden.

Bei diesem Flug war die Unterschreitung auf 50 m gestellt. Das ist das selbe wie früher die Hauptschirmhöhe, die Funktion nutzt man also um den Hauptschirm auszuwerfen.
Der alte Altimax hat diese Höhe immer mehr oder weniger exakt getroffen.
Der neue macht es besser, hier waren es 50,42 m :-)

Die Höhenüberschreitung ist eine Funktion die beim Aufstieg genutzt werden kann, es kann da eine Höhe angegeben werden bei deren Überschreitung eine Aktion ausgelöst wird. Hier war es auf 100m eingestellt.
Das hats erst bei 109 m getroffen, also eigentlich zu hoch. Das ist bedingt durch die Verzögerung, die eingestellte Höhe muss für 0,15 sekunden überschritten werden damit es "klick" macht. Bei hoher Geschwindigkeit schießt es da also etwas über das Ziel hinaus. Ich möchte später noch eine Änderung einfügen, wo anhand der aktuell gemessenen geschwindigkeit ein besseres Treffen der Höhe ermöglicht wird.
Alles in allem aber eine schöne Flugkurve.

Bild 2 zeigt wie exakt der Gipfelpunkt getroffen wird, beide Bilder sind mit der neuen Version der Software gemacht, die es demnächst auf der Website geben wird.





Always keep the pointy side up!
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8333

Status: Offline

Beitrag 7286944 [Alter Beitrag22. Dezember 2010 um 09:54]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Das sieht toll aus.
Kannst Du nicht einfach den Kalman-Filter fragen, wie hoch Du bist? Oder ist die gelbe Linie die gefilterte Höhe, so dass der Filter manchmal etwas hinterherhinkt oder zu schnell ist?

Oliver
Lschreyer

Grand Master of Rocketry

Lschreyer

Registriert seit: Nov 2006

Wohnort: Zeven

Verein: AGM, L3

Beiträge: 2027

Status: Offline

Beitrag 7286946 [Alter Beitrag23. Dezember 2010 um 18:19]

[Melden] Profil von Lschreyer anzeigen    Lschreyer eine private Nachricht schicken   Lschreyer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Lschreyer finden

Die gelbe Linie ist das, was das Kalman-Filter liefert.
Das ist beim Aufstieg nicht immer deckungsgleich, es geht ja von einer idealen Rakete aus, wir haben aber ja hin uns wieder nicht ganz senkrechte Starts, da weicht es dann beim Aufstieg geringfügig ab.
Im Gipfel treffen sich die Kurven dann wieder.

Ich verwende für die Höhenberechnung und die Steuerung nur die Filterdaten, die Rohdaten werden nur mit aufgezeichnet, man kann daran u. a. undichte Ebays erkennen oder auch Fehler bei der Messung, die bügelt das Kalmanfilter ja nahezu perfekt aus.

Louis

Always keep the pointy side up!
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben