Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Experimental & Forschung > Motoren & Antriebstechnologien > Befestigung für Düse
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 109330 [Alter Beitrag13. Dezember 2006 um 08:49]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Zitat:
Dies ist weder beim Sprengring noch bei der radialen Verschraubung möglich, dort wird sich das Gehäuse zerlegen müssen, und diese Teile fliegen horizontal weg...



Ich habe da definitiv was anderes beobachtet. Die Haltekraft des Sprengrings wird durch die Nuttiefe vorgegeben. Wenn ich diese klein genug halte, drückt sich der Ring bei überlast aus der Nut raus. Dies ist so geschehen. Das Rohr war bis über die Nut hinaus ganz, einzig der Ring und der Deckel sind senkrecht nach oben geflogen.
Bitte erkläre doch etwas genauer warum die Teile horizontal fliegen sollten, wenn es dort doch nur vertikale Kräfte gibt.

Ich hatte mir gestern noch Gedanken gemacht zu den Spannungen an der Nut. Da der O-Ring ja vor der Nut ist, sollte es dort keine tangentialen Spannungen mehr geben, sondern nur noch axiale. Somit sollte erst die Nut aufreißen bevor das Casing wie eine Wurst platzt.
In der Zeichnung die Dany angehängt hat, kann man auch erkennen, das die Nut angeschrägt ist. Dies ermöglicht eine einfachere Einführung des O-Rings. Eine Nut für einen Sprengring ist aber steiler, da sonst der Ring nicht halten würde.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben