Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (3): « 1 2 [3]

Autor Thema 
Stefan Wimmer

Grand Master of Rocketry


Moderator

Stefan Wimmer

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Berlin

Verein: Deutsche Experimental Raketen Arbeitsgruppe (DERA)

Beiträge: 2398

Status: Offline

Beitrag 107660 [Alter Beitrag11. November 2006 um 17:21]

[Melden] Profil von Stefan Wimmer anzeigen    Stefan Wimmer eine private Nachricht schicken   Besuche Stefan Wimmer's Homepage    Mehr Beiträge von Stefan Wimmer finden

Hallo Saqib,

hmmm, was bitte hast Du da vor??

Wenn ich das mit den Trägheitsmomenten noch richtig in Erinnerung habe, komme ich bei einer Scheibe von 180mm Durchmesser (war Neil in den Raum, Du sschriebst heirzu noch nichts), 8kg Masse und 10000 rpm auf eine Rotationsenergie von gut über 5kJ. Wenn die sich losreist tut das dann aber weh!

Dein 480er Pro HS Motor würde, wenn er den Beschleunigungsvorgang überhaupt überlebt (er wird einen Großteil der Zeit ja erst mal sehr nahe seines Blockierungsstroms betrieben) fast 140s brauchen, um die Scheibe auf Touren zu bekommen (vorausgesetzt er bringt auch bei hohen Drehzahlen noch genügend Leistung, die Gegen-EMK ist da Dein Feind). Sonst dauert es entsprechend beliebig länger.

Geändert von Stefan Wimmer am 11. November 2006 um 17:21


It's the Government - it doesn't have to make sense! (B. Kaplow in r.m.r)
MarkusJ

Gardena Master of Rocketry


Moderator

Registriert seit: Apr 2005

Wohnort: Kandel

Verein:

Beiträge: 2148

Status: Offline

Beitrag 107663 [Alter Beitrag11. November 2006 um 17:35]

[Melden] Profil von MarkusJ anzeigen    MarkusJ eine private Nachricht schicken   MarkusJ besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von MarkusJ finden

Irgendwie kommen mir die Motoren etwas ... unterdimensioniert für deine Scheibe vor.
Du solltest zum "Anlassen" vielleicht eine Übersetzung einbauen die mittels eines zweiten Motors betrieben wird ... oder du baust ein komplettes Getriebe ein ... aber das wird zu extrem sein.
Sinnvoll wäre auf jeden Fall eine Art Schleifkupplung, damit der Motor etwas hochdrehen kann.

mfG

Markus

WARNUNG: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie beinhalten
Ich bin weder eine Suchmaschine, noch ein Nachschlagewerk - PNs zu Themen die im Forum stehen oder dorthin gehören, werde ich nicht beantworten.
Bilder bitte NICHT über Imageshack oder andere Imagehoster einbinden!
FalkE

Wasserratte

FalkE

Registriert seit: Apr 2005

Wohnort: Lippstadt

Verein:

Beiträge: 925

Status: Offline

Beitrag 107669 [Alter Beitrag11. November 2006 um 19:45]

[Melden] Profil von FalkE anzeigen    FalkE eine private Nachricht schicken   Besuche FalkE's Homepage    Mehr Beiträge von FalkE finden

Hallo,
muss die Masse aus der Ruhe beschleunigt werden?Wenn nicht, dann könntest du die Scheibe ja vorher schon mal etwas anstubsen, dass sie schonmal ein gute Drehzahl hat und dann den Motor zuschalten. Das ist auch besser für den kleinen E-Motor.

gruß
Dennis
der sich auch fragt, was das wohl wird...

Aus Egoismus handeln wir zum Nachteil der anderen und er bringt es mit sich, das unser gegenwärtiges Glück, unser gegenwärtiger Wohlstand auf Kosten der weniger Glücklichen gehen. Das sollten wir uns vor Augen halten.
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 107685 [Alter Beitrag12. November 2006 um 09:43]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

ich habe in meiner Anwendung einen Schiffsmotor von Conrad genommen. Ich brauhe bei einer Schleifscheibe ja hauptsächlich Drehmoment.
Das Volumen der Scheibe berechnen ist ganz einfach:

Volumen = Grundfläche * Höhe
Grundfläche = Radius^2 * pi

Der Trick liegt in den Einheiten. Wenn du die DIchte in g/cm^3 angegeben hast, dann würde ich auch in cm rechnen. Beispiel

Durchmesser = 10cm = 5cm Radius
Grundfläche = 5 * 5 * pi = 25 * ca.3,14 = 78,5
Höhe = 5 * 78,5 = 392,5 cm^3

Dichte Stahl = 7,8g/cm^3

Gewicht = Dichte * Volumen
Gewicht = 7,8 * 392,5 = 3061,6g ca. 3kg

Für deine Anwendung ist es verdammt wichtig wie du die Masse verteilst. Nimmst du eine Scheibe oder mehr ein Stab mit gleicher Masse, so hat die Scheibe mehr energie gespeichert.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


meanmachine

Epoxy-Meister

meanmachine

Registriert seit: Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Verein: ;-)

Beiträge: 471

Status: Offline

Beitrag 107703 [Alter Beitrag12. November 2006 um 14:53]

[Melden] Profil von meanmachine anzeigen    meanmachine eine private Nachricht schicken   Besuche meanmachine's Homepage    Mehr Beiträge von meanmachine finden

servus !

Zitat:

Dichte Stahl = 7,8g/cm^3




da is er ... hab nen anderen wert für die dichte von Alu frown . aber drei kilo sind trotzdem zuviel denke ich.

@ FalkE: ja. Aber die beschl. ist egal. wichtig ist die frequenz in u/min.
im notfall kann ich anschubsen big grin.

gruss saqib

Jede Prüfung setzt neue Maßstäbe
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8328

Status: Offline

Beitrag 107704 [Alter Beitrag12. November 2006 um 15:16]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Die Dichte von Stahl ist rund 7,8 g/cm^3, die von Alu 2,8 g/cm^3, die von Titan 4,45 g/cm^3.

Oliver
Seiten (3): « 1 2 [3]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben