Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Experimental & Forschung > Science Fiction, Ideen von Übermorgen > Satellit per Kanone ins Weltall?
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
AlexanderM

Epoxy-Meister

Registriert seit: Feb 2004

Wohnort: Düsseldorf

Verein: FAR

Beiträge: 238

Status: Offline

Beitrag 107250 [Alter Beitrag05. November 2006 um 14:04]

[Melden] Profil von AlexanderM anzeigen    AlexanderM eine private Nachricht schicken   Besuche AlexanderM's Homepage    Mehr Beiträge von AlexanderM finden

Deswegen glaube ich auch nicht, daß man auf diese Weise tatsächlich einen Satelliten direkt ins All schießen kann. Man könnte höchstens eine Rakete erst einmal auf z.B. 180 km Höhe befördern. Diese müßte dann dort zünden und für den Rest der Geschwindigkeit sorgen. So hatte der Bull das wohl auch vor. Allerdings frage ich mich, wie eine Rakete die Anfangsbeschleunigung in der Kanone von mind. 10000 g überstehen soll. Man kann sie ja nicht, wie den Satelliten, komplett vergießen. Zumindest die Düse (und der Zündmechanismus) muß ja noch offen bleiben, und eine Steuerung muß ja auch eingebaut werden. Das geht auch nicht ganz ohne mechanische Komponenten.
Ich nehme an, daß auch deswegen die Versuche eingestellt worden sind. Raketen sind letzlich immer noch die einzig praktikablen Raumflugkörper.

Und genau das ist unser Hobby. big grin
Das hat schon was, nicht wahr? wink

Gruß,
Alexander
Turambar

SP-Schnüffler


Moderator

Turambar

Registriert seit: Jun 2005

Wohnort: Österreich

Verein:

Beiträge: 874

Status: Offline

Beitrag 107251 [Alter Beitrag05. November 2006 um 15:36]

[Melden] Profil von Turambar anzeigen    Turambar eine private Nachricht schicken   Besuche Turambar's Homepage    Mehr Beiträge von Turambar finden

Stellt euch vor, dann gäbe es bereits Weltraumkanonenmodellbauer big grin

Ob die wohl mehr oder weniger Auflagen bekommen würden als wir? big grin

Edit: Meine Güte wie viele Fehler kann man denn in 2 Sätze einbauen.. 6, setzen -.-

Geändert von Turambar am 05. November 2006 um 15:37


Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: Die Schwerkraft und der Papierkrieg.
Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
- Wernher Freiherr von Braun

http://are.modellraketen.at

MfG
Stefan
AlexanderM

Epoxy-Meister

Registriert seit: Feb 2004

Wohnort: Düsseldorf

Verein: FAR

Beiträge: 238

Status: Offline

Beitrag 107263 [Alter Beitrag05. November 2006 um 18:53]

[Melden] Profil von AlexanderM anzeigen    AlexanderM eine private Nachricht schicken   Besuche AlexanderM's Homepage    Mehr Beiträge von AlexanderM finden

Zitat:
Ob die wohl mehr oder weniger Auflagen bekommen würden als wir?


Da 'ne Riesenkanone ja 'ne echte Waffe ist, müßten die sich täglich nacheinander bei allen Geheimdiensten persönlich melden, dürften aus Sicherheitsgründen keine Kleidung tragen (könnten ja darin ihre Modellkanone verstecken big grin ), bräuchten mindestens 10 Erlaubnisscheine, deren Austellung und (täglich notwendige!) Verlängerung mindestens bis zum St. Nimmerleinstag dauerte (und das nur bei rückwirkender Beantragung bis spätestens letzte Woche!) und die Bearbeitungsgebühren würden das nationale Bruttosozialprodukt um Größenordnungen überschreiten. eek!

Aaber: Es gäbe keine amtlich zugelassenen Modellkanonen, da es ja keine Behörde gibt, die (zivile!) Kanonen zuläßt. Die hätten also nur 'ne Erlaubnis für etwas, was es gar nicht gibt. fg fg fg
Hab ich irgendwas vergessen? cool

Aber da kommen wor bestimmt auch noch hin angry angry

CU,
Alexander
LaCroix

SP-Schnüffler


Moderator

LaCroix

Registriert seit: Dez 2001

Wohnort: Korneuburg/ nähe Wien

Verein:

Beiträge: 656

Status: Offline

Beitrag 107285 [Alter Beitrag06. November 2006 um 10:25]

[Melden] Profil von LaCroix anzeigen    LaCroix eine private Nachricht schicken   Besuche LaCroix's Homepage    Mehr Beiträge von LaCroix finden

Zitat:
Original geschrieben von AlexanderM

Aaber: Es gäbe keine amtlich zugelassenen Modellkanonen, da es ja keine Behörde gibt, die (zivile!) Kanonen zuläßt.





Beschußamt???

http://www.beschussamt.at/

Die machen so ein zeug den ganzen tag lang big grin Da kannst du dir auch kleine Kanonen (Stichwort Vorderlader) zulassen lassen.

Gruß,
Thomas

Und damit treibe ich mich selbst in den Ruin!!!
AlexanderM

Epoxy-Meister

Registriert seit: Feb 2004

Wohnort: Düsseldorf

Verein: FAR

Beiträge: 238

Status: Offline

Beitrag 107304 [Alter Beitrag06. November 2006 um 19:20]

[Melden] Profil von AlexanderM anzeigen    AlexanderM eine private Nachricht schicken   Besuche AlexanderM's Homepage    Mehr Beiträge von AlexanderM finden

Zitat:
Da kannst du dir auch kleine Kanonen (Stichwort Vorderlader) zulassen lassen


In Österreich ist aber imho das Waffengesetz deutlich liberaler(Tu felix Austria smile).
Ich glaube nicht, daß man hier in D. eine selbst gebaute Kanone zulassen bekommt. Aber ich kenne mich da nicht so aus und lasse mich gerne eines besseren belehren.

Also: Wenn das eines Tages mit den Raks nix mehr ist, dann fertigen wir uns "Kartoffelkanonen" (engl. Spudguns) und schießen einfach ein paar "Höhensatelliten" in die Wolken. Auf DMAX war da mal 'ne Reportage dazu. Die haben so etwas aus Abwasserrohren aus dem Baumarkt gebastelt und Konfetti regnen lassen. Macht ja vielleicht auch Spaß fg

Bis neulich,
Alexander

Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben