Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > RMB feiert 10. Geburtstag
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 7246929 , RMB feiert 10. Geburtstag [Alter Beitrag09. September 2010 um 00:16]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Habt ihr es gemerkt? RMB ist heute 10 Jahre alt. 10 Jahre - eine kleine Ewigkeit. Ich erinnere mich gerne und häufig an die Anfänge zurück. Mit wie wenig wir damals doch zufrieden waren und wie begeistert von jeder noch so kleinen Neuerung. Wir waren eine kleine, verschworene Truppe die sich hin und wieder auf einer Wiese traf was sich dann "Flugtag" nannte. Vieles kannte man nur vom Hörensagen, vieles wurde nur hinter vorgehaltener Hand erzählt, alles war irgendwie geheimnisumwittert.
Das hat sich durch RMB sehr zum Positiven verändert. Eine, wie ich meine, einmalige Plattform zum Gedankenaustausch wurde geschaffen und von den Betreibern mit unermüdlichem Eifer auf dem neuesten technischen Stand gehalten. Ich kenne nicht allzu viele Foren die sich so lange gehalten haben.
Eine riesige Menge Wissen und Erfahrungen haben sich hier angesammelt. Wirklich ermessen können das wohl nur die die von Anfang an dabei waren. Als es noch keine Bergungselektroniken, kaum Motoren und keine Koordination gab. Das alles wurde erst durch dieses Forum und durch die herausragende Leistungen Einzelner und die Zusammenarbeit Vieler möglich. Durch das Forum wurde jeder Fortschritt der Allgemeinheit zugänglich und die kleine Zahl der verstreuten Raketenflieger zu einer losen Gemeinschaft vereint.

Auch wenn es immer Reibereien und Anfeindungen gab und gibt - an den Flugtagen war davon nie etwas zu spüren. Jedenfalls hab ich nie was davon bemerkt.

Ohne RMB wäre die Raketenszene nicht da wo sie heute steht. Mit Dankbarkeit und etwas Wehmut blicke ich zurück und wünsche RMB für die nächsten 10 Jahre den gleichen Erfolg wie bisher.

Viele neue Mitglieder sind hinzu gekommen. Leider sind auch einige abgesprungen. Ich hoffe, dass sie wieder hierher zurück finden werden.

Gruß,
Achim

Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
osmadie

SP-Schnüffler


Supervisor

osmadie

Registriert seit: Feb 2006

Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Verein: Solaris-RMB e.V.

Beiträge: 515

Status: Offline

Beitrag 7246931 [Alter Beitrag09. September 2010 um 09:28]

[Melden] Profil von osmadie anzeigen    osmadie eine private Nachricht schicken   osmadie besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von osmadie finden

Na da muss ich dem Forum und seiner Gemeinde gratulieren. So lange bin ich ja nicht dabei und viele aus den ersten Jahren habe ich leider bis heute nicht kennen gelernt.

Aber dennoch freue ich mich, dass sich hier weiterhin so viele treffen. Die Unmengen an Informationen, die hier inzwischen zusammen gekommen sind, kann man ermessen, wenn man mal nach was bestimmten sucht... Deswegen hier auch ein großes Dankeschön an die Foren-Gemeinde, die RMB zu dem gemacht hat, was es ist.

Ich wünsche dem Forum auch weiterhin ein langes Bestehen und von der Forums-Gemeinde viele weitere tolle Beiträge. Danke!

Gruß
Oliver

Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.
Werner Heisenberg
pegi

Grand Master of Rocketry

Registriert seit: Okt 2000

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 2529

Status: Offline

Beitrag 7246932 [Alter Beitrag09. September 2010 um 11:01]

[Melden] Profil von pegi anzeigen    pegi eine private Nachricht schicken   pegi besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von pegi finden

Huch?

Da bin ich ja fast Mitglied der ersten Stunde...
smile
Rolli

Grand Master of Rocketry

Rolli

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: Halberstadt

Verein: AGM TRA#09555 L2, T2

Beiträge: 2998

Status: Offline

Beitrag 7246938 [Alter Beitrag09. September 2010 um 17:40]

[Melden] Profil von Rolli anzeigen    Rolli eine private Nachricht schicken   Rolli besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Rolli finden

Hallo RMB,

na dann herzlichen Glückwunsch! Wie ich sehe, bin ich ja fast ein Gründungsmitglied smile
Wie schnell doch die Zeit vergeht...

Ich hoffe auf die nächsten 10 Jahre weiterhin hier zu lesen und zu schreiben.

Grüße an alle, Rolli
pegi

Grand Master of Rocketry

Registriert seit: Okt 2000

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 2529

Status: Offline

Beitrag 7246949 [Alter Beitrag10. September 2010 um 00:23]

[Melden] Profil von pegi anzeigen    pegi eine private Nachricht schicken   pegi besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von pegi finden

@admins: Macht doch die Portalseite mit dem 10-Jahre-Logo auf. Als Bild der Woche ist es schlecht verkauft (außerdem war das letzte schöner), und das mit der Transportgenehmigung sollte auch schon jeder gelesen haben.
Lschreyer

Grand Master of Rocketry

Lschreyer

Registriert seit: Nov 2006

Wohnort: Zeven

Verein: AGM, L3

Beiträge: 2022

Status: Offline

Beitrag 7248933 [Alter Beitrag12. September 2010 um 19:49]

[Melden] Profil von Lschreyer anzeigen    Lschreyer eine private Nachricht schicken   Lschreyer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Lschreyer finden

Herzlichen Glückwunsch RMB! Und danke an diejenigen, die den Betrieb ermöglichen!

Louis

Always keep the pointy side up!
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben