Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Lagerfeuer > Kabelanschluss "vermessen"?
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8328

Status: Offline

Beitrag 105467 , Kabelanschluss "vermessen"? [Alter Beitrag03. Oktober 2006 um 17:53]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Ich hab hier in meinem Zimmer eine Dose mit zwei HF-Anschlüssen, einer für Radio, der andere für TV, sowie eine weitere Dose mit nur einem Radio-Anschluss. Ja, ich habe auch zwei Telefondosen, von denen nur eine in Betrieb ist. Französische Installateure halt.

Interessant ist für mich vor allem die TV-Buchse, aus der natürlich nichts brauchbares rauskommt. Weder meine TV-Karte findet was, noch mein Digi-TV-Decoder (meine Stereoanlage findet auch nix im Radioanschluss, ein einfacher Wurfdraht im Zimmer bringt mehr). Wenn ich jedoch bei mir auf den Flur trete, sehe ich einen HF-Verteiler in der Ecke an meiner Tür, an dem alle Anschlüsse halbwegs in Ordnung aussehen. Es gibt außerdem noch eine Art Wandschrank im Flur, der sich zu einem Schacht öffnet, in dem alle möglichen elektrischen Installationen (alle! möglichen -- Blitzableiter, Telefon, HF, Strom usw.) verlegt sind. Dort drin sieht es aus als ob hier mal ne Bombe eingeschlagen hat und danach kein Installateur mehr vorbeigekommen ist. U.a. sind dort auch HF-Verteiler, und einige lose, z.T. abgerissene, HF-Kabel.

Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, ohne Schaden an den evtl. noch funktionierenden Teilen (ich hab da allerdings wenig Hoffnung) der Installation zu verursachen, herauszufinden welches Kabel zu mir gehört und ob man da wieder Kontakt herstellen könnte.

Oliver

PS: Nein, ich habe kein Oszi zur Verfügung
Turambar

SP-Schnüffler


Moderator

Turambar

Registriert seit: Jun 2005

Wohnort: Österreich

Verein:

Beiträge: 874

Status: Offline

Beitrag 105470 [Alter Beitrag03. Oktober 2006 um 17:58]

[Melden] Profil von Turambar anzeigen    Turambar eine private Nachricht schicken   Besuche Turambar's Homepage    Mehr Beiträge von Turambar finden

nen kleinen Stromkreis bauen mit ner 9V- batterie und ner glühbirne?
Ein Pol kommt an den anschluss, dann die Lampe und mit dem anderen pol probierst du die kabel durch bis die Birne leuchtet

KA obs wirklich so geht, fiel mir spontan ein..

Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: Die Schwerkraft und der Papierkrieg.
Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
- Wernher Freiherr von Braun

http://are.modellraketen.at

MfG
Stefan
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8328

Status: Offline

Beitrag 105474 [Alter Beitrag03. Oktober 2006 um 18:26]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Hab ich auch schon überlegt, auch wenn ich eher an 5V und LED dachte. Aber mit sowas kann man solche Teile, die ja irgendwo auch Verstärker sitzen haben, vielleicht schon schrotten.

Mein Gedanke war bei mir im Zimmer einen ganz bestimmten Widerstand anzuhängen, oder eine Diode, und kucken was ich woanders messen kann.

Oliver
Turambar

SP-Schnüffler


Moderator

Turambar

Registriert seit: Jun 2005

Wohnort: Österreich

Verein:

Beiträge: 874

Status: Offline

Beitrag 105475 [Alter Beitrag03. Oktober 2006 um 18:52]

[Melden] Profil von Turambar anzeigen    Turambar eine private Nachricht schicken   Besuche Turambar's Homepage    Mehr Beiträge von Turambar finden

Und wenn du einfach ein Ohmmeter anschließt?
Wenn der widerstand geringer wird hast du das richtige kabel erwischt smile
Und elektrische teile dürftest du damit kaum schrotten können..

Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: Die Schwerkraft und der Papierkrieg.
Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
- Wernher Freiherr von Braun

http://are.modellraketen.at

MfG
Stefan
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 105479 [Alter Beitrag03. Oktober 2006 um 19:45]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

viel simpler.
Du musst zuerst festellen ob da in deinem Zimmer Saft auf dem Kabel ist. Aus eigener Erfahrugn weiß ich, das dort durchaus was drauf ist. Habe mir mal ausversehen die Seele in den Finger gerammt und etwas kribbeln gespürt. Daher denke ich, das man das mit dem Multimeter messen kann.
Sollte nichts zu finden sein, auf deiner Seite Seele mit Schirm vertüdeln.
Dann mit dem Ohmmeter auf der anderen Seite messen. Das sollte bei deinem Kabel dann nahe 0 sein, bei allen anderen >0 da offen oder in Gebrauch.

Gruß

Neil

P.S.: Kann der Eindruck des Bombeneinschlags daher kommen, das evtl. der Blitzableiter schonmal genutzt wurde?

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8328

Status: Offline

Beitrag 105543 [Alter Beitrag04. Oktober 2006 um 18:46]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Nun, erste Ergebnisse: Weder am TV- noch am Radioanschluss liegt eine Spannung an, soweit mein Multimeter das feststellen kann. Dann habe ich mal Widerstände gemessen: An der TV-Buchse sind das zwischen Seele und Schirmung ziemlich genau 0 Ohm, an der Radiobuchse ist kein Durchgang. Also habe ich mal meine TV-Karte an den Radioanschluss angeschlossen, allerdings mit einem Stück Kabel zwischen den Seelen und zwei Klemmen zwischen den Abschirmungen. Da kommt ein bisschen mehr rüber als aus dem Äther, aber nix Brauchbares. Jetzt frag ich mich ob das an meiner Frickelei liegt oder ob das wieder nur irgendwelche Abstrahlungen oder so sind, also kein echtes Signal was auf dem Kabel liegt.

Oliver
Bäckchen

rauchender Poseidon

Bäckchen

Registriert seit: Jun 2004

Wohnort: Nähe NE

Verein:

Beiträge: 2521

Status: Offline

Beitrag 105548 [Alter Beitrag04. Oktober 2006 um 20:08]

[Melden] Profil von Bäckchen anzeigen    Bäckchen eine private Nachricht schicken   Besuche Bäckchen's Homepage    Mehr Beiträge von Bäckchen finden

Hallo Oliver,
wenn du 0 Ohm messen kannst dann hast du ja irgendwo einen Schluß auf dem Kabel.
Am besten kontrolliere mal alle Anschlußstellen, ob du da nicht irgendwo ein Stück
der Schirmung mit unter die Seele geklemmt hast. Normal wären ca 75 Ohm auch wenn
bereits ein Gerät angeschlossen ist.
Gruß
Andreas

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders !?
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8328

Status: Offline

Beitrag 105551 [Alter Beitrag04. Oktober 2006 um 20:41]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

So, habe mal die Dose abgenommen und das Kabel was aus der Wand kommt freigelegt. An der Dose messe ich nach wie vor rund 2 Ohm, was ungefähr dem Übergangswiderstand der Anschlussklemmen meines Multimeters entspricht (wenn ich die aneinander halte kommen auch rund 2 Ohm raus). Wenn ich das Kabel durchmesse was grad noch an meiner TV-Karte hängt kommen schwankende Werte raus, die z.T. auch bis 2 Ohm runtergehen. Der Radioanschluss hat an und für sich keinen Durchgang. Das Kabel, was ich freigelegt habe, hat zwischen Seele und Schirmung auch keinen Durchgang. Weder im 200 Ohm-Messbereich, noch bei 2 MOhm, noch irgendwo dazwischen. Ich werde als nächstes mal die freien Anschlüsse draußen durchmessen, ob da auch irgendwo kein Durchgang ist, und dann mal schauen ob man das mittels eines Durchgangs in meinem Zimmer ändern kann.

Bitte weiterhin um Vorschläge, Ideen, usw. Ein Foto des Blitz- oder Bombeneinschlags oder was auch immer es war kann ich bei Gelegenheit mal nachreichen ;-)

Jetzt esse ich erstmal was.

Oliver
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8328

Status: Offline

Beitrag 105605 [Alter Beitrag05. Oktober 2006 um 21:19]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

So, es gibt Neues von der Kabelfront. Und zwar habe ich auf Anhieb das Kabel gefunden was zu mir führt: "Komisch, da ist Durchgang zwischen Seele und Schirm, mal die Verbindung bei mir lösen..." Voilà! Da musste natürlich ein bisschen abisoliert und abgeklemmt usw. werden. Glücklicherweise steckte noch ein abgerissener Stecker in dem Verteiler, den also erstmal genommen, das Kabel rausgezogen, und das "Neue" reingesteckt. Beim ersten Versuch das Kabel dann einzustecken kam aus der Nachbarwohnung, wo vorher Musik lief, nur so Brummen, ich habs also erstmal gelassen und werde das Nachholen sobald hier keiner Radio hört oder Fernsehen schaut ;-)

Oliver
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 105614 [Alter Beitrag06. Oktober 2006 um 09:40]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Wo bleibt das Foto?

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben