Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Lagerfeuer > SSD macht PC rasend schnell :-)
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (5): « 1 2 3 4 [5]

Autor Thema 
tomcat

Epoxy-Meister

tomcat

Registriert seit: Dez 2002

Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Verein: SOLARIS-RMB

Beiträge: 269

Status: Offline

Beitrag 7174920 [Alter Beitrag14. März 2010 um 17:59]

[Melden] Profil von tomcat anzeigen    tomcat eine private Nachricht schicken   Besuche tomcat's Homepage    Mehr Beiträge von tomcat finden

nach etwas Recherchieren ist mir jetzt klar geworden, dass zwischen Datensicherung und Archivierung unterschieden wird. Entsprechend unterschiedlich sind auch die Anforderungen an die Hardware.

Zur Datensicherung, d.h. wenn es nicht auf lange Zeiträume ankommt, sondern auf schnellen Zugriff, scheint die Festplatte heute sehr beliebt und ökonomisch zu sein.

Für die Archivierung gelten ganz andere Maßstäbe an Hardware und Medien. Zugriff braucht nicht so schnell zu sein, dafür aber die Sicherheit über lange Zeiträume (>10 Jahre). Hier sind anscheinend Bandlaufwerke unschlagbar. Auch die Herstellerunabhängigkeit der Speicherformate und Verschlüsselung sind hier wichtig. Dazu habe ich die LTO (Linear Tape Open) Spezifikation gefunden. Diese ist von einem Urheberkonsortium zertifiziert und befindet sich zur Zeit in der 5. Generation (abwärtskompatibel). Ich habe allerdings nur sog. Ultrium 4 Laufwerke finden können.

Ultrium 4 Laufwerke sind ziemlich teuer. Unter 1500 Euro ist da kaum etwas zu machen.

(vielleicht müßte man den Thread teilen in SSD und Datenarchivierung -sicherung?)

Grüße,
Thomas
Lschreyer

Grand Master of Rocketry

Lschreyer

Registriert seit: Nov 2006

Wohnort: Zeven

Verein: AGM, L3

Beiträge: 2022

Status: Offline

Beitrag 7187944 [Alter Beitrag11. April 2010 um 17:52]

[Melden] Profil von Lschreyer anzeigen    Lschreyer eine private Nachricht schicken   Lschreyer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Lschreyer finden

Alle die schöne neue Geschwindigkeit ist dahin...meine SSD ist plötzlich kaputt, Kurzschluss auf der Platine.
Sobald ich sie anstecke geht das Netzteil in Überlast. Ohne läuft der PC. Aber das könnte einer normalen HDD auch passieren, ist nicht SSD-Spezifisch.

Mal gut dass ich ein Backup habe...

Louis

Always keep the pointy side up!
Seiten (5): « 1 2 3 4 [5]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben