Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Lagerfeuer > Altes Silvesterfeuerwerk
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Tom Engelhardt

Überflieger


Moderator

Tom Engelhardt

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: Göttingen

Verein: RAMOG/TRA L3/Präfekt TRA 123

Beiträge: 1549

Status: Offline

Beitrag 7145937 , Altes Silvesterfeuerwerk [Alter Beitrag06. Januar 2010 um 18:35]

[Melden] Profil von Tom Engelhardt anzeigen    Tom Engelhardt eine private Nachricht schicken   Besuche Tom Engelhardt's Homepage    Mehr Beiträge von Tom Engelhardt finden

Hi Leute,

seit einigen Jahren sammele ich nun Feuerwerk aus der guten alten Zeit, sprich von 1900-1990, alles aus deutscher Fertigung. Mittlerweile sind die alten Sachen im Laden sehr sehr rar geworden, man findet kaum noch was...wenn also einer von Euch von damals noch Vulkane, Raketen etc etc. gehortet hat und loswerden möchte, würde ich mich über eine kurze PM, oder besser noch, eine Mail an tom at pyroformance punkt de mit Foto freuen!

Viele Grüße,

Tom

Andreas B.

Grand Master of Rocketry

Andreas B.

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Freistaat Sachsen

Verein: AGM (P2,L2) TRA#9711

Beiträge: 5136

Status: Offline

Beitrag 7145964 [Alter Beitrag08. Januar 2010 um 01:08]

[Melden] Profil von Andreas B. anzeigen    Andreas B. eine private Nachricht schicken   Besuche Andreas B.'s Homepage    Mehr Beiträge von Andreas B. finden

Hi Tom,

wäre das hier was für dich?
Es handelt sich dabei um einen "Brillantwirbel", Made in (Ost) Germany.
Vom VEB (Volkseigener Betrieb) Pyrotechnik Silberhütte, Herstellungsjahr 1985
Damaliger EVP ( Einzelhandelsverkaufspreis) 2,15 Mark der DDR smile
Das Teil ist noch voll original befüllt und wurde optimal gelagert, trotz seiner
35 Jahre Lagerdauer wäre es mit Sicherheit auch heute noch voll einsetzbarroll eyes (sarcastic)
Das war noch Qualität aus dem Osten der Republik.
Übrigens mit sehr schönen Effekt, wir hatten damals immer eine ganze Reihe
davon an den Gartenzaun genagelt.....smile

Andreas




Nicht quatschen, machen ;-)!

http://www.megacluster.de
Dirk

Überflieger

Dirk

Registriert seit: Feb 2002

Wohnort: Woltersdorf (Berlin)

Verein: AG Modellraketen, L1, T2, §7, §20,§27

Beiträge: 1886

Status: Offline

Beitrag 7145996 [Alter Beitrag08. Januar 2010 um 18:11]

[Melden] Profil von Dirk anzeigen    Dirk eine private Nachricht schicken   Besuche Dirk's Homepage    Mehr Beiträge von Dirk finden

Wofür stand das GR 3?



pegi

Grand Master of Rocketry

Registriert seit: Okt 2000

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 2529

Status: Offline

Beitrag 7145997 [Alter Beitrag08. Januar 2010 um 18:20]

[Melden] Profil von pegi anzeigen    pegi eine private Nachricht schicken   pegi besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von pegi finden

Gruppe 1 = Großfeuerwerk
Gruppe 2 = Gartenfeuerwerk
Gruppe 3 = Silvesterfeuerwerk (ab 16 Jahre)
Gruppe 4 = Zimmer- und Kinderfeuerwerk

(Quelle: http://www.fw-feuerwerk.de/nostalgie.htm )
Andreas B.

Grand Master of Rocketry

Andreas B.

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Freistaat Sachsen

Verein: AGM (P2,L2) TRA#9711

Beiträge: 5136

Status: Offline

Beitrag 7145999 [Alter Beitrag08. Januar 2010 um 22:14]

[Melden] Profil von Andreas B. anzeigen    Andreas B. eine private Nachricht schicken   Besuche Andreas B.'s Homepage    Mehr Beiträge von Andreas B. finden

He pegi,

du bist ja wirklich gut informiertwink !

Hier übrigens der Nachfolger des "Brillantwirbels" die "Brilliantsonne", meines Wissens
der einzige Artikel aus der DDR-Bodenfeuerwerkskollektion der die strenge BAM-Prüfung
überstand und wenigstes für das Silvester 1990 mit der Artikelnummer 24404 und der
BAM Registrierung BAM-P II-1423 noch einmal unter dem Hersteller DEPYFAG-Pyrotechnic GmbH
hergestellt wurde....
Sozusagen alt bewehrtes im "neuen Gewand"roll eyes (sarcastic)
Ok, die Zündschnur wurde ein ganz klein wenig verändert...

Andreas


Nicht quatschen, machen ;-)!

http://www.megacluster.de
Andreas B.

Grand Master of Rocketry

Andreas B.

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Freistaat Sachsen

Verein: AGM (P2,L2) TRA#9711

Beiträge: 5136

Status: Offline

Beitrag 7146900 [Alter Beitrag08. Januar 2010 um 22:23]

[Melden] Profil von Andreas B. anzeigen    Andreas B. eine private Nachricht schicken   Besuche Andreas B.'s Homepage    Mehr Beiträge von Andreas B. finden

Naja und zu guterletzt hätte ich noch eine gute alte Prachtfontäne, natürlich mit original
Befüllungwink
Hätte ich bereits vor 5 Jahren gewusst das es so viele Sammler für diese alten
Feuerwerksartikel gibt, hätte ich diese damlas nicht so achtlos zu Silvester "entsorgt".....frown eek! !

Andreasa




Geändert von Andreas B. am 08. Januar 2010 um 22:25


Nicht quatschen, machen ;-)!

http://www.megacluster.de
Tom Engelhardt

Überflieger


Moderator

Tom Engelhardt

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: Göttingen

Verein: RAMOG/TRA L3/Präfekt TRA 123

Beiträge: 1549

Status: Offline

Beitrag 7146903 [Alter Beitrag08. Januar 2010 um 23:26]

[Melden] Profil von Tom Engelhardt anzeigen    Tom Engelhardt eine private Nachricht schicken   Besuche Tom Engelhardt's Homepage    Mehr Beiträge von Tom Engelhardt finden

Kleiner Exkurs: Es wurden tatsächlich noch ein paar andere DDR-Fontänen für kurze Zeit entweder mit BAM-Aufkleber versehen oder entsprechende Nachfolgeprodukte auf den Markt gebracht. Firmen waren zum einen Silberhütte (also die ursprüngliche Firma) als deren NAchfolger NICO Pyrotechnik und die Depyfag Pyrotechnik.
Im Einzelnen waren das der Goldstrahler*, Kristallregen*, Brilliantwirbel*, Strassenvulkan und Prachtfontäne.

Viele Grüße,

Tom
*die gabs kurz nach nach der Wende noch als Original mit BAM-Klebchen drauf.

[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben