Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 7117911 , HD+ [Alter Beitrag02. November 2009 um 10:31]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

ihr habt es evtl. in den Nachrichten mit bekmmen. Einge private TV-Sender haben ab heute ihr Programm auch in HD Qualität im Angebot. Leider wird das über den HD+ Standard versendet der einen Ratenschwanz an Hardwareneukäufen nach sich ziehen wird wenn man das Angebot nutzen möchte. Dazu kommt dann noch eine Grundgebühr von 50 Euro pro Jahr. Ein weitere Nachteil scheint der sehr strenge Kopierschutz zu sein. So kann man nicht so seine Sendung aufzeichnen und später schauen wie man möchte. Klar die wollen Raubkopierer das Leben schwer machen, aber eine Sendung nur zeitversetzt um 90 Minuten sehen macht ken Sinn wenn die mitten in der Nacht gesendet wird und ich die am nächsten Tag schauen möchte.
Wir haben jetzt schon einen "Grundstock" an HD fähiger Technik im Haus. Zum Glück beim Receiver nicht viel Geld ausgegeben, den die meisten Receiver werden nicht nachrüstbar sein. Ich möchte auch das super tolle Bild nicht mehr missen.
Da stellt sich mir jetzt die Frage ob man sich in die Abhänigkeit der Sender begeben soll und sich weiter als Konsumentenschaf melken lassen soll, oder ob man da aussteigt? Den ganze Müll an selbst produzierten Sendungen schaue ich mir sehr selten an. Die muss man auch nicht in HD Auflösung sehen. Was mich interessiert sind Filme und die bekomme ich auch ohne einen Sender und halt Informationssendungen die meist von den öffentlich rechtlichen ausgestrahlt werden. Ich kann mir daher gut vorstellen das der Markt der privaten Sender dadurch sehr stark einbrechen könnte und der Markt der Filmeverkäufer über Blu-Ray oder Downstream steigen wird.
Wie seht ihr das?

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Lschreyer

Grand Master of Rocketry

Lschreyer

Registriert seit: Nov 2006

Wohnort: Zeven

Verein: AGM, L3

Beiträge: 2027

Status: Offline

Beitrag 7118939 [Alter Beitrag04. November 2009 um 19:21]

[Melden] Profil von Lschreyer anzeigen    Lschreyer eine private Nachricht schicken   Lschreyer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Lschreyer finden

Ich warte seit Monaten darauf, dass sich Astra zu einem Standard durchringen kann, und jetzt das...
Ich nehme viel von Pro7 auf, vor allem Filme. Da wollte ich diese nun gerne in HD sehen, aber mit dem Standard kann ich den Sat-Tuner im TV nicht nutzen, das der nur einen CI Slot hat. CI+ muss sein, da geht aber nur Timeshift, keine Aufnahme.HD+ erlaubt Aufnahme, aber kein Vorspulen!
HD+ erfordert einen neuen Tuner, den ich aber nicht haben will, nicht noch eine Fernbedienung.

Das schlimmste aber ist, dass bei RTL und Pro7 das Vorspulen der Aufnahmen unterbunden wird, das nämlich war der Grund, warum die Sender einen neuen Standard geschaffen haben. CI+ und HD+ verfolgen das eine Ziel, dass die Sender bestimmen können wie ein Film zu nutzen ist. Beim Standard VI, den 99% der Geräte haben, geht das nicht. CI ist aber weltweit ein Standard, der bisher prima funktioniert hat. Unter dem Deckmäntelchen des Jugendschutzes soll das jetzt in den Markt gedrückt werden. Ich kann nur raten: Lasst die Finger von CI+ und HD+, in wahrheit ist es eher CI- und HD-

Was folgert sich daraus? Pro7 ohne Vorspulen? Unmöglich, finde ich, die Werbung dort ist derart penetrant, dass man es nicht aushält. Und da ich alles nur aufgenommen anschaue geht das also nicht. Live-TV schaue ich schon lange nicht mehr.

Wenn Du mich fragst, wird das ein echter Rohrkrepierer, dafür wird wohl kaum einer auch noch zahlen wollen. 50 Euro sind nicht viel, aber mit den Beschränkungen kann ich nicht leben.

Ich werde jetzt meine SAT-Anlage auf Digital umrüsten und mir das SD-Programm in Digital anschauen, dafür bekommt man gute Recorder, die können auch vorspulen. Sollen sie ihr HD behalten, dafür bekomme ich von Netleih jeden Monat 6 Blurays mit Original HD Filmen, die kann ich solange behalten wie ich wil, und Werbefrei sind sie auch noch.

Louis

PS: Hier noch ein netter Bericht zu CI"plus"

http://hardware.magnus.de/artikel/digital-tv-in-ketten-neue-schnittstelle-ci-sperrt-nutzer-aus.html

Geändert von Lschreyer am 04. November 2009 um 19:22


Always keep the pointy side up!
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben