Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Nutzlasten & Bergungssysteme > Stuffer Tube und Zündereinbau?
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8328

Status: Offline

Beitrag 100090 , Stuffer Tube und Zündereinbau? [Alter Beitrag12. Mai 2006 um 18:53]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Ich weiß nicht wie viele von Euch mal eine Stuffer Tube benutzt haben, ich meine Gert hätte mal davon geschrieben. Wer nicht genau weiß was das ist: Das ist eine Röhre, die innerhalb des eigentlichen Körperrohrs sitzt und von der Ausstoßladung unter Druck gesetzt wird. Die Spitze sitzt im Körperrohr, wird aber vom Druck in der Stuffer Tube ausgestoßen. Das eigentliche Bergungssystem (Schockband, Fallschirm) liegt im Körperrohr, außerhalb der Stuffer Tube. So kann man "Gaserzeuger" (Schwarzpulver, Nitrowatte, CO2...) sparen und das Bergungssystem schonen.

Die Anwendung so einer Stuffer Tube mit Motorauswurf ist ja trivial, man kann gut eine zentrale Stuffer Tube in der Verlängerung des Motor Mounts einsetzen, oder zur Not eine kleine Kammer zur Umleitung in eine exzentrische Stuffer Tube einbauen.

Wofür ich nun eine Lösung suche, ist die Verwendung einer Stuffer Tube mit einem elektronischen Bergungssystem und dem damit verbundenen Einbau von Zünder und Ausstoßladung. Hat jemand so was schon mal realisiert oder gute Ideen? Die Schwierigkeiten liegen ja im Prinzip wie sonst auch in der gasdichten Verbindung zwischen Elektronik und der Stuffer Tube selbst.

Oliver
MarkusJ

Gardena Master of Rocketry


Moderator

Registriert seit: Apr 2005

Wohnort: Kandel

Verein:

Beiträge: 2148

Status: Offline

Beitrag 100091 [Alter Beitrag12. Mai 2006 um 18:57]

[Melden] Profil von MarkusJ anzeigen    MarkusJ eine private Nachricht schicken   MarkusJ besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von MarkusJ finden

Man könnte vielleicht einen Deckel mit Schraubverschluss nehmen, den mit entsprechenden Anschlüssen ausstatten und diese dann Abdichten. Dann auf der anderen Seite die Anschlüsse mit Steckverbindern ausrüsten, fertig. (Meine Meinung/Idee)

mfG

Markus

WARNUNG: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie beinhalten
Ich bin weder eine Suchmaschine, noch ein Nachschlagewerk - PNs zu Themen die im Forum stehen oder dorthin gehören, werde ich nicht beantworten.
Bilder bitte NICHT über Imageshack oder andere Imagehoster einbinden!
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben