Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8333

Status: Offline

Beitrag 7100902 , Malware!? [Alter Beitrag07. Oktober 2009 um 18:49]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Bei mir kommt in letzter Zeit immer ein paar Minuten nach dem Start des PCs (Vista 64) eine Meldung, dass ein bestimmtes Programm nicht mehr funktioniert. Meist sind das Dateinamen, die ich nicht kenne, die Google nicht kennt, und die auch nicht auf meiner Festplatte vorhanden sind. Beispiele dafür sind "linotypie.exe" oder "jfimadgc.exe".

Firefox und Virenscanner melden sich eigentlich regelmäßig, wenn irgendwas los ist, unbekannte Anhänge von E-Mails habe ich auch nich geöffnet, von daher frage ich mich nun was das sein kann. Irgendeine Art von Malware?

Oliver
MarkusJ

Gardena Master of Rocketry


Moderator

Registriert seit: Apr 2005

Wohnort: Kandel

Verein:

Beiträge: 2148

Status: Offline

Beitrag 7100905 [Alter Beitrag07. Oktober 2009 um 19:43]

[Melden] Profil von MarkusJ anzeigen    MarkusJ eine private Nachricht schicken   MarkusJ besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von MarkusJ finden

Klingt ungesund.
Ich würde einfach Mal von CD booten und dann nen Offline-Scan durchführen, es gibt dazu diverse Quellen, die meisten dieser CDs basieren auf einem Linux.

mfG
Markus

Edit: Und evtl. auch mal HijackThis über die Platte laufen lassen und das Log genauer untersuchen (lassen)

Geändert von MarkusJ am 07. Oktober 2009 um 19:44


WARNUNG: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie beinhalten
Ich bin weder eine Suchmaschine, noch ein Nachschlagewerk - PNs zu Themen die im Forum stehen oder dorthin gehören, werde ich nicht beantworten.
Bilder bitte NICHT über Imageshack oder andere Imagehoster einbinden!
Tom Engelhardt

Überflieger


Moderator

Tom Engelhardt

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: Göttingen

Verein: RAMOG/TRA L3/Präfekt TRA 123

Beiträge: 1549

Status: Offline

Beitrag 7100910 [Alter Beitrag07. Oktober 2009 um 20:55]

[Melden] Profil von Tom Engelhardt anzeigen    Tom Engelhardt eine private Nachricht schicken   Besuche Tom Engelhardt's Homepage    Mehr Beiträge von Tom Engelhardt finden

Moin,

ich habe sehr gute Erfahrung mit Hijackthis gemacht, und mit Spyware Doctor.
Hatte genau dieses Problem, war ein Trojaner, der sich an Norton vorbeigeschmuggelt hatte.

Viele Grüße,

Tom

Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8333

Status: Offline

Beitrag 7130922 [Alter Beitrag24. November 2009 um 19:00]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Ich hab keinen Schimmer, ob irgendein Schaden angerichtet wurde, aber HiJackThis (und Windows' eigene Autostart-Kontrolle) haben eine ominöse exe-Datei gefunden. Nachdem ich die gelöscht hab, ist keine solche Meldung mehr aufgetaucht.

Jedenfalls danke für die Tipps.

Oliver
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben