Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Nutzlasten & Bergungssysteme > Leuchtstäbe als Raketennutzlast
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Harald

SP-Schnüffler

Harald

Registriert seit: Mär 2001

Wohnort: Deutschland, 71069 Sindelfingen

Verein:

Beiträge: 755

Status: Offline

Beitrag 5369 , Leuchtstäbe als Raketennutzlast [Alter Beitrag14. Juli 2001 um 18:18]

[Melden] Profil von Harald anzeigen    Harald eine private Nachricht schicken   Besuche Harald's Homepage    Mehr Beiträge von Harald finden

In der Nacht vom 13.7.2001 zum 14.7.2001 habe ich mit meiner Lightning von Quest einen Leuchtstab (Farbe grün) transportiert.
Obwohl das Experiment nicht ganz wunschgemäß ablief (der Leuchstab mit eigenen Fallschirm wurde nicht vollständig aus der Rakete katapultiert und die Flugbahn der Rakete beschrieb einen großen Bogen) gab er nach Zündung der Ausstoßladung ein wundervoll kräftiges grünes Leuchtobjekt ab, das zur Erde segelte und meiner Meinung nach fast schöner war als das "klassische" Feuerwerk!
(Ein Vorteil der Leuchtstäbe ist ihre lange Leuchtzeit von einigen Stunden. Sie könnten nach erfolgreichen Flug geborgen und mit der nächsten Rakete wieder hochgeschossen werden. Würde man zum Start Wasserraketen einsetzen, hätte man ein sehr umweltfreundliches "Feuerwerk"!)

Am besten für die Beförderung von Leuchtstäben wäre eine Rakete mit klarer durchsichtiger Nutzlastspitze, möglichst großen Fallschirm und langen Körperrohr.
(Vielleicht ein Heck von einer NORIS - Jupiter kombiniert mit einer Nutzlastkapsel der "Antari" von Quest mit einem Fallschirm mit 50Zentimeter Durchmesser. Leider hat besagte Nutzlastkapsel eine rote Plexiglasummantelung, so daß nur rote Leuchtstäbe mit ihr sinnvoll befördert werden können)

Wer hat auch schon mit Leuchtstäben als Raketennutzlast experimentiert?
Welche Erfahrungen liegen vor?
Guter Tip:eine Rakete aus der ein Leuchtstab an einem Fallschirm heruntersegelt ist eine gute Idee für das nächste Sylvesterfest!

Jan

Anzündhilfe

Jan

Registriert seit: Jan 2002

Wohnort: Gummersbach

Verein:

Beiträge: 5

Status: Offline

Beitrag 9045 , Versuch [Alter Beitrag13. Januar 2002 um 18:23]

[Melden] Profil von Jan anzeigen    Jan eine private Nachricht schicken   Besuche Jan's Homepage    Mehr Beiträge von Jan finden

Hallihallohallöle,

Bin gerade an einem Projekt beschäftigt, bei dem ich etwas ähnliches vorhabe, nur das der leuchtstab nicht ausgestossen wird sondern in der Kapsel verbleibt (erleichtert das auffinden bei meinem Nächtlichen vorhaben smile ).

Ich kann evtl. nach dem ersten Start einen kurzen Erfahrungsbericht zumailen (falls interesse besteht).

In diesem Sinne:
Lebet lange und in Frieden.

Jan

Humor ist wenn man trotzdem lacht
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben