Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > Raketenflugsimulator
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
thermikhutpilot

Anzündhilfe

thermikhutpilot

Registriert seit: Jul 2001

Wohnort: Schwerte

Verein: LSV Schwerte e.V.

Beiträge: 8

Status: Offline

Beitrag 5352 , Raketenflugsimulator [Alter Beitrag14. Juli 2001 um 00:29]

[Melden] Profil von thermikhutpilot anzeigen    thermikhutpilot eine private Nachricht schicken   Besuche thermikhutpilot's Homepage    Mehr Beiträge von thermikhutpilot finden

Hallo, Raketenfans!
Ich habe mal wieder - obwohl ich noch keine grossen Erfahrungen mit Modellraketen habe (lediglich 12 Starts :-( bisher ) - eine tolle Idee: Einen Raketenflugsimulator! Nein, nicht sowas wie SpaceCad-Fly!, sondern richtig mit 3D, einem Startplatz usw.. Problem: Mir fehlt die nötige Erfahrung. Daher frage ich hier mal, ob mir jemand vielleicht einige Anregungen und Tipps geben kann. Noch habe ich mit der Programmierung nicht angefangen, und ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich das machen soll; aber wenn ich so einen Simulator auf die Beine stelle, wird er auf jedenfall FREEWARE ;-)!

Gruss, euer Segelflieger und Modellraketenfan

Jan Max, der Thermikhutpilot ;-)
Tom Engelhardt

Überflieger


Moderator

Tom Engelhardt

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: Göttingen

Verein: RAMOG/TRA L3/Präfekt TRA 123

Beiträge: 1549

Status: Offline

Beitrag 5363 [Alter Beitrag14. Juli 2001 um 12:05]

[Melden] Profil von Tom Engelhardt anzeigen    Tom Engelhardt eine private Nachricht schicken   Besuche Tom Engelhardt's Homepage    Mehr Beiträge von Tom Engelhardt finden

Hi Jan,

so was in der Art gibt es auf der folgenden Website schon - vielleicht kannst Du Dich daran orientieren? Bei dem Programm kann man bei seiner Rakete mitfliegen, was natürlich eine Spielerei, aber ganz witzig ist...smile.

Die Software heißt WinSim.

Gruß,

Tom aus Gö

thermikhutpilot

Anzündhilfe

thermikhutpilot

Registriert seit: Jul 2001

Wohnort: Schwerte

Verein: LSV Schwerte e.V.

Beiträge: 8

Status: Offline

Beitrag 5370 , Hmm... [Alter Beitrag14. Juli 2001 um 19:37]

[Melden] Profil von thermikhutpilot anzeigen    thermikhutpilot eine private Nachricht schicken   Besuche thermikhutpilot's Homepage    Mehr Beiträge von thermikhutpilot finden

Hi!
Jo, ich werde WinSim mal testen.
Aber der, den ich schreiben will, soll möglichst realistisch sein (z.B. man kann eigene Raketen einfügen, etc.)...

Ich halte euch auf den laufenden!
Faust

System Administrator


Administrator

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Berlin

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 882

Status: Offline

Beitrag 5393 , Re: Raketenflugsimulator [Alter Beitrag16. Juli 2001 um 01:25]

[Melden] Profil von Faust anzeigen    Faust eine private Nachricht schicken   Besuche Faust's Homepage    Mehr Beiträge von Faust finden

Zitat:
Original geschrieben von thermikhutpilot
... wird er auf jedenfall FREEWARE ;-)!

... ist schon mal ausgezeichnet => !!! Open Source !!! => gell Tom ? wink
Mit was für einer Sprache(n) willst du das ganze Programmieren ?
ciao
Faust

Whoa... I did a 'cat /boot/vmlinuz > /dev/audio' and I think I heard God!
thermikhutpilot

Anzündhilfe

thermikhutpilot

Registriert seit: Jul 2001

Wohnort: Schwerte

Verein: LSV Schwerte e.V.

Beiträge: 8

Status: Offline

Beitrag 5415 [Alter Beitrag17. Juli 2001 um 00:09]

[Melden] Profil von thermikhutpilot anzeigen    thermikhutpilot eine private Nachricht schicken   Besuche thermikhutpilot's Homepage    Mehr Beiträge von thermikhutpilot finden

Hallo, Faust!
Nun ja, Open Source werde ich darazus nicht machen, aber das mit der Freeware bleibt. Ich schreibe das ganze in Visual Basic. Heute habe ich übrigens das Projekt angefangen. Nun ja, das mit dem "reines 3D" ist etwas zu Vorlaut, aber trotzdem, eine Dreidimensionale Landschaft steht einem dabei zur Verfügung. Nun ja, mehr verrate ich jetzt noch nicht. Das Projekt bekommt aber bald eine eigene Homepage, wo man alles aktuelle herbekommt.

Gruss, Jan Max
CaptAndy

Anzündhilfe

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Ludwigsburg

Verein:

Beiträge: 17

Status: Offline

Beitrag 5424 [Alter Beitrag18. Juli 2001 um 09:24]

[Melden] Profil von CaptAndy anzeigen    CaptAndy eine private Nachricht schicken   Besuche CaptAndy's Homepage    Mehr Beiträge von CaptAndy finden

Hi Jan,
da bin ich ja schon mal gespannt, wie Deine Flugsimulation wird. So eine 3D-Sache ist immer recht komplex... falls Du Dich erstmal um die Berechnung "drücken" willst (und diese erst im zweiten Schritt einbaust), dann kannst Du in SpaceCAD auch die Flugbahndaten in eine Textdatei exportieren (auf der Flugbahnkurve die rechte Maustaste drücken, und den Befehl auswählen). Damit kannst Du dann die ersten Flugversuche wagen.
Viel Erfolg beim Programmieren!
Grüße,
Andreas
http://www.spacecad.com/
thermikhutpilot

Anzündhilfe

thermikhutpilot

Registriert seit: Jul 2001

Wohnort: Schwerte

Verein: LSV Schwerte e.V.

Beiträge: 8

Status: Offline

Beitrag 5453 , Homepage online! [Alter Beitrag19. Juli 2001 um 00:48]

[Melden] Profil von thermikhutpilot anzeigen    thermikhutpilot eine private Nachricht schicken   Besuche thermikhutpilot's Homepage    Mehr Beiträge von thermikhutpilot finden

Hallo!
Ja, danke Andreas!
Das komplexeste wird wohl die exakte Berechnung der Flugbahn werden. Die Homepage von SPACEFLIGHT (so der offizielle Name des FS) könnt ihr unter
http://www.spaceflight.de.st/ anschauen. Dort gibt es schon einige Screenshots.

Grüße, Jan Max
Frank Grajetzky

Epoxy-Meister

Frank Grajetzky

Registriert seit: Aug 2002

Wohnort: Lünen/NRW/Deutschland

Verein: RAMOG e.V.

Beiträge: 256

Status: Offline

Beitrag 17550 , Was ist hieraus geworden? [Alter Beitrag18. August 2002 um 16:17]

[Melden] Profil von Frank Grajetzky anzeigen    Frank Grajetzky eine private Nachricht schicken   Besuche Frank Grajetzky's Homepage    Mehr Beiträge von Frank Grajetzky finden

Hallo

Weiß jemand, was aus diesem Programm geworden ist? Die Seite gibts nicht mehr.

MfG
Frank

]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben