Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Termine & Flugtage > Edenkoben II, 18.02-19.02.2006
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
MarkusJ

Gardena Master of Rocketry


Moderator

Registriert seit: Apr 2005

Wohnort: Kandel

Verein:

Beiträge: 2148

Status: Offline

Beitrag 95808 [Alter Beitrag20. Februar 2006 um 17:11]

[Melden] Profil von MarkusJ anzeigen    MarkusJ eine private Nachricht schicken   MarkusJ besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von MarkusJ finden

Eine kleine Pointe vom ersten Abend:

Siggi, er hatte u.a. über sein Projekt AGUNA2 (so richtig geschrieben?) referiert, und dabei den Schubtest seines 180 cm Motors (7 kg ?? Treibstoff) angesprochen ...
Zitat:
"Es tut mir leid, aber der Schubmessstand ging leider nur bis 300 kg" !!!!!
Naja, auf dem gezeigten Video konnte man sehr gur sehen, welche Power dahinter steckt, immerhin hat sich der Motor von seiner alten Düse einfach "losgeschweißt"

Ansonsten müsst ihr auf Tom warten ... der hat aber bestimmt noch eine Menge toller Bilder.
Was mich überrascht hat, dass scheinbar keiner unserer "Rauchzeichen" bemerkt hat, immerhin war das Friedensdenkmal in Rauch gehüllt, und auch die Magnesiumfackeln hat keiner bemerkt (obwohl die sogar von der Autobahn sichtbar gewesen sein müssen!!!)

mfG

Markus

WARNUNG: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie beinhalten
Ich bin weder eine Suchmaschine, noch ein Nachschlagewerk - PNs zu Themen die im Forum stehen oder dorthin gehören, werde ich nicht beantworten.
Bilder bitte NICHT über Imageshack oder andere Imagehoster einbinden!
Tom

Grand Master of Rocketry


Administrator

Tom

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Neustadt

Verein: T2 , SOL-1

Beiträge: 5257

Status: Offline

Beitrag 95816 [Alter Beitrag20. Februar 2006 um 18:51]

[Melden] Profil von Tom anzeigen    Tom eine private Nachricht schicken   Besuche Tom's Homepage    Mehr Beiträge von Tom finden

So, jetzt erstmal ein paar Eindrücke per Foto:





























Tom

Grand Master of Rocketry


Administrator

Tom

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Neustadt

Verein: T2 , SOL-1

Beiträge: 5257

Status: Offline

Beitrag 95817 [Alter Beitrag20. Februar 2006 um 19:12]

[Melden] Profil von Tom anzeigen    Tom eine private Nachricht schicken   Besuche Tom's Homepage    Mehr Beiträge von Tom finden


























Geändert von Tom am 20. Februar 2006 um 19:19

Tom

Grand Master of Rocketry


Administrator

Tom

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Neustadt

Verein: T2 , SOL-1

Beiträge: 5257

Status: Offline

Beitrag 95824 [Alter Beitrag20. Februar 2006 um 19:40]

[Melden] Profil von Tom anzeigen    Tom eine private Nachricht schicken   Besuche Tom's Homepage    Mehr Beiträge von Tom finden

Nun noch ein paar Worte zu den Vorträgen:

Peter zeigte uns die neuesten Updates zum Prüfstand incl. einer Datenfunkstrecke zum drahtlosen Messen oder zur Telemetrie von Raketen.

Achim berichtet über die Entwicklung der "Primus" und erläuterte alle Einzelheiten am Modell zum Anfassen.

Oli4 brachte uns Neuigkeiten von der Cesaroni Zulassung, die jetzt auch in DL durch ist.
Selbstverständlich hatte er einen Motor zum Anfassen dabei. Leider hatte Peter den Messtand-Adapter nich dabei, ansonsten hätten wir den Motor vor Ort messen können.

Henni zeigte ein brandneues Softwareprojekt von Christoph, welches eine Rakete haarklein berechnen kann.
Hier war besonders großes Interesse zum Downlaod gefragt. Sobald alle anderen Teile des Softwarepakets von Christoph fertig sind, werden wir (sein Einverständnis vorausgesetzt) das Programm zum Download anbieten.

Siggi referierte über die im letzten Jahr gezeigten Antriebe und das Interesse bei einem Feuerwerkherstellers, sowie Gleitermotoren und die Projekte der Arguna (im speziellen die Nutzlasten).
Spektakuläre Aufnahmen eines Motortests rundeten seinen Vortrag ab.

Von mir kam eine 15 min Diashow über die Mondlandung, untermalt von Original Tondokumenten von einer Schallplatte aus dem Jahr 1969.

Gruß
Tom
Felix N

Überflieger

Felix N

Registriert seit: Nov 2001

Wohnort: Leimen

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 1439

Status: Offline

Beitrag 95828 [Alter Beitrag20. Februar 2006 um 20:33]

[Melden] Profil von Felix N anzeigen    Felix N eine private Nachricht schicken   Besuche Felix N's Homepage    Mehr Beiträge von Felix N finden

Wie die Bilder ja schon sagen, waren es wieder 2 geniale Tage, auch ohne einen einzigen Raketenstart.
Die ganzen Vorträge, das Fachsimpeln und einfach das gemütliche Zusammensein und natürlich die ein oder andere Rauchschwade big grin

Nochmal vielen Dank an die Organisatoren!

Gruß
Felix

Sky´s not the limit! smile
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 95830 [Alter Beitrag20. Februar 2006 um 20:48]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Und jedes mal sieht man das der Gesprächsstoff definitiv nicht ausgeht, es vergeht keine Minute, in der es mal nichts zu reden/diskutieren gibt, auch auf der Rückfahrt mit Peter war es nicht still, daher wäre es vielleicht auch mal interressant das ganze 2mal im Jahr zu machen, wobei einmal dann in einer anderen Ecke deutschlands, damit jeder mal die Gelegenheit hat dort hin zu kommen.

Auch nochmal von mir Vielen Dank, an die Organisatoren, an die Vortragenden, an Herrn Fruth, der die Räumlichkeiten stellt, und den Wein produziertsmile .

MfG Fabian
Stefan Wimmer

Grand Master of Rocketry


Moderator

Stefan Wimmer

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Berlin

Verein: Deutsche Experimental Raketen Arbeitsgruppe (DERA)

Beiträge: 2398

Status: Offline

Beitrag 95837 [Alter Beitrag20. Februar 2006 um 23:01]

[Melden] Profil von Stefan Wimmer anzeigen    Stefan Wimmer eine private Nachricht schicken   Besuche Stefan Wimmer's Homepage    Mehr Beiträge von Stefan Wimmer finden

...da war doch mal sowieso ein etwas motorradfreundlicherer Termin im Gespräch. Was ist denn aus diesem Gedanken geworden?

It's the Government - it doesn't have to make sense! (B. Kaplow in r.m.r)
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 95840 [Alter Beitrag20. Februar 2006 um 23:06]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Siehe auch: Klick mich

Da war mal etwas, wäre sicherlich für den Sommmer ganz schön.

MfG Fabian
icepic

SP-Schnüffler

icepic

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Schönaich

Verein: Solaris-RMB e.V.;TRA #10579 L2;T2

Beiträge: 834

Status: Offline

Beitrag 95841 [Alter Beitrag20. Februar 2006 um 23:23]

[Melden] Profil von icepic anzeigen    icepic eine private Nachricht schicken   Besuche icepic's Homepage    Mehr Beiträge von icepic finden

Hi RaFliTa's,

zunächst mal vielen Dank an das Organisationsteam(Tom,Christian,Hendrik usw.), wieder mal ein Super Event.
Der Wunsch klang ja auch auf diesem Treffen wieder an, das Ganze in der etwas wärmeren Jahreszeit zu machen, oder zu wiederholen !!!

Hat echt Spaß gemacht mal wieder ein paar von Euch zu treffen smile


Hier nun ein paar Bilder von mir:






Die Frage ob man den "neusten" PC hat, beantwortet man sich, wenn man links neben der SPACE-Taste schaut !!!!
Peter

alias James "Pond"


Moderator

Peter

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: D-84034 Landshut

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 2235

Status: Offline

Beitrag 95842 [Alter Beitrag20. Februar 2006 um 23:32]

[Melden] Profil von Peter anzeigen    Peter eine private Nachricht schicken   Besuche Peter's Homepage    Mehr Beiträge von Peter finden

Wenn ich die -coolen!- Rotlichfotos so ansehe, dann haben wir aber lange und gründlich "gefackelt". Bei der Gelegenheit hat Christian noch ein "Zitat des Abends" geliefert. Als jemand meinte, daß da wohl bald die Feuerwehr käme, meinte er trocken: "Ahem, der Feuerwehrkommandant ist zufällig mein Vater".

Tja. Besagter Vater versteht sich beruflich auch noch aufs kultivierte Durstlöschen, und es muß mal gesagt werden, daß der tolle, äußere Rahmen in Edenkoben seinen Teil beiträgt zur superguten Stimmung. Ich bin froh daß ich wieder dabei war, trotz aller Terminprobleme im Vorfeld. So ein Ereignis brauchts einfach, wo man viele Stunden lang einfach nur miteinander übers Hobby reden und sich austauschen kann. In diesem Sinne: Vielen Dank an alle Organisatoren!

Das Schubdiagramm hab ich grade nicht hier, vorab soviel: der Zink32 ohne Titan liefert ziemlich genau denselben Spitzenschub (rund 7,5 kp) und ungefähr den gleichen Impuls (rund 40 Ns) wie sein Kollege mit Titan.



Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben