Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > ICAO Karten
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
J.Boegel

Seelsorger


Supervisor

J.Boegel

Registriert seit: Mai 2003

Wohnort: Kassel Hessen

Verein: RMV; Solaris

Beiträge: 1282

Status: Offline

Beitrag 98613 [Alter Beitrag04. April 2006 um 18:23]

[Melden] Profil von J.Boegel anzeigen    J.Boegel eine private Nachricht schicken   J.Boegel besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von J.Boegel finden

Moin zusammen,

wenn ich die geographische Lage richtig einschätze dann liegt Schalodenbach im unkontrollierten Luftraum.

Ergo: Feuer frei !! big grin



Gruß Jens

Gewisse Dinge greift man mit Worten so vergeblich an wie Geister mit Waffen.
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8333

Status: Offline

Beitrag 98615 [Alter Beitrag04. April 2006 um 18:45]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Das könnte sein, aber so nah an einem Luftraum D dran wird die Obergrenze bei 1000 ft GND liegen, schätze ich. Ein etwas größerer Kartenausschnitt würde da helfen.

Oliver
J.Boegel

Seelsorger


Supervisor

J.Boegel

Registriert seit: Mai 2003

Wohnort: Kassel Hessen

Verein: RMV; Solaris

Beiträge: 1282

Status: Offline

Beitrag 98640 [Alter Beitrag05. April 2006 um 05:58]

[Melden] Profil von J.Boegel anzeigen    J.Boegel eine private Nachricht schicken   J.Boegel besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von J.Boegel finden

Moin,

da laut Karte von 2003, und ich gehe davon aus das sich in dieser Zeit nichts geändert hat, kein anderer Luftraum darüber eingezeichnet ist, denke ich das man eine temporäre Aufstiegsgenhmigung für größere Höhen beantragen/bewilligt kann/bekommt.
Der Truppenübungsplatz Baumholder ist neben an, schicke Sache, da darf eh keiner rein, würde sich doch geradezu anbieten das mal für einen halben oder ganzen Tag auszuweiten fg

Ansonsten ist die 300 meter Grenze auch nicht zu verachten, da kann schon der eine oder andere fette Cluster für etwas Show sorgen big grin

Gruß Jens


Geändert von J.Boegel am 05. April 2006 um 06:03


Gewisse Dinge greift man mit Worten so vergeblich an wie Geister mit Waffen.
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8333

Status: Offline

Beitrag 98659 [Alter Beitrag05. April 2006 um 13:46]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Der rote Streifen am E (siehe Bobito's ICAO-Fred) sagt uns, dass der Echo da bei 1000 GND beginnt. Was tut dann aber das Rechteck GND / 5000 MSL unten rechts? Das ist doch im selben Luftraum -- oder gilt das nur innerhalb der dicken, kurzgestrichelten, blauen Linie?

Oliver

Geändert von Oliver Arend am 05. April 2006 um 13:47

bobito

RMB Grafiker

bobito

Registriert seit: Jul 2001

Wohnort: Iserlohn-Letmathe

Verein: ADAC (Gold)

Beiträge: 2305

Status: Offline

Beitrag 100835 [Alter Beitrag30. Mai 2006 um 21:31]

[Melden] Profil von bobito anzeigen    bobito eine private Nachricht schicken   Besuche bobito's Homepage    Mehr Beiträge von bobito finden

@Olli: Salut, ca va? Würde ich jetzt spontan auch so interpretieren! Das scheint dieser Polygone-Information Bereich zu sein.

@Jens: hallo erstmal ... ;-) 2003 ist für eine ICAO Karte bannig alt. Nicht umsonst muss man die jedes Jahr neu kaufen.

Zum Thema wie an Karten rankommen: Aus dem obigen Grund sollte man mal am nächstgelegenen Flugplatz vorbeiwandern. Am besten einem netten Aviateur eine Vorjahreskarte abschwatzen. Dann kommt das Feintuning. Fast alle Aeroclubs haben dekorativerweise eine Karte aushängen. Wenn das dann zufällig die aktuelle sein sollte, dann mal vergleichen.

Ja, es ändert sich jährlich was ... Nein, es ändert sich nicht immer alles auf einmal. Will sagen es gibt Lufträume, die sehen immer noch aus wie zu Konrads Zeiten. naja mnicht ganz, aber fast.

mit verregneten Grüßen aus dem Sauerland
Boris

Schrecklich diese Umweltverschmutzung:
Gestern eine Dose Sardinen aufgemacht, alles voller Öl, alle Fische tot!
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben