Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > Fettes Ladegerät
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (3): « 1 2 [3]

Autor Thema 
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 94829 [Alter Beitrag02. Februar 2006 um 19:44]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Ich hab ja einen 220V 2kW Generator. Den will ich tagsüber aber nicht laufen lassen, da der Lärm einfach stört auf dem Flugfeld. Deshalb muss der Batteriestrom für 1 Tag reichen und in der Nacht wird geladen. Ausserdem kann es ja auch mal kalt sein - wie beim Gedächtnisfliegen - wo es unter 0° hatte. Der Generator schafft noch eine elektrische Heizung.


Heute ist das Maas-Netzteil gekommen. Bei leerer Batterie pumpt es ca. 17 Ampere rein. Bei so ca. 13,6 Volt liegt der Ladestrom dann noch bei 8-9 Ampere. Das ist natürlich nicht optimal, war aber vorauszusehen. Ist halt kein Konstanstromladegerät. Das würde bis 14,4 Volt so viel Strom reinpumpen wie möglich. Die Dinger sind aber unter 150 Euro nicht zu bekommen und das kann ich mir nicht leisten. Aber das Netzteil ist für 50 Euro ein ganz guter Kompromiss.

Gruß,
Achim

Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
Seiten (3): « 1 2 [3]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben