Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Medien Forum > Baubericht 'Killerbee'
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (3): « 1 2 [3]

Autor Thema 
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 95531 [Alter Beitrag16. Februar 2006 um 01:07]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Das mit der Lackierkabine dauert noch etwas, da ich ein Schienensystem finden muss, das mit einigen wenigen schrauben, oder noch besser ohne Schrauben befestigt werden kann. Die Decken hier sind einfach so Brutal hart, da bohre ich lieber in Titan mit dem Holzbohrer.
Doch mir am da eine Situation in den sinn, wo einer von uns gemeint hat von Person X(Ich nenn mal keine Namen) die Raketen sehen aus, wie mit der Rolle lackiert. Also flux eine neue Moltoprenwalze auf den Bügel, und los gehts. Nach drei Lackiergängen gefiel mir das Ergebnis. Gleichmässig deckend, mit ein wenig mehr Spachtel, und Schleiferei, von einem Sprühlack kaum zu unterscheiden:


Das coole ist, ich habe normalen Schwarzen Buntlack verwendet, aber optisch sieht es aus wie Schwarz-mettallic! Ich denke das kam durch das Rollen zustande, aber mir gefällt es.


bald wird dann die Gelbe Farbe folgen, abgeklebt habe ich schon, aber das Lackieren muss noch warten, ich muss erstmal meine Farbbar ein wenig vervollständigen. Hier das abgeklebte Rohr:


MfG Fabian
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 96128 [Alter Beitrag23. Februar 2006 um 19:24]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Da ich nun auf meinen Dentamag warte, habe ich schonmal die Installation vorbereitet. Oben auf dem Kolben habe ich eine Lüsterklemme verklebt und zwei Kabel durch den Spant geführt:


Dann habe ich aus einem Röhrchen ein kleines Rechteck ausgeschnitten, so das dieses Röhrchen genau auf der Lüsterklemme klemmt:


Der restliche spachtel kommt daher, da ich ursprünglich eine andere Montage vorgesehen habe, und die Löcher wieder zu mussten.

Der Dentamag hat die Stromversorgung on-Board, richtig? Ansonsten muss ich noch einen Halterung für einen 9V-block hetsellen.

MfG Fabian
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 103154 [Alter Beitrag12. August 2006 um 13:54]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Da nächstes Wochenende der Erststart seien soll, habe ich nochmal ein wenig was gebastelt. Ursprüglich wollte ich noch eine Spitze drechseln, in der form eines Bienenstachels, aber da hier der Baumarkt gard kein Balsa mehr hatte musste ich mir schnell was anderes überlegen. Also habe ich die spitze der (Anti-)Little John genommen, in Frischhaltefolie eingewickelt und einfach CFK drauflaminiert, getempert und abgezogen. Dann noch auf das Maß des rohres angepasst und mit einem Kuppler aus einer alten Tennisballdose versehen. Das ist im Moment nur eine kurzfristige Lösung, bis ich endlich an Balsaholz komme. Dann habe ich noch den Dentamag eingebaut und verkabelt, zur Sicherheit daneben noch einen Timer2:


Triggerkontake habe ich auch alle verkabelt und eingebaut. Und die Fallschirmaufhängung vervollständigt. Wenn der Erstflug erfolgreich verläuft kommt bald endlich die Lackierung und die endgültige Spitze.

Mfg Fabian

Btw: Bin nun bis Donnerstag abend erstmal wieder in Gevelsberg.

Geändert von FabianH am 12. August 2006 um 13:57

FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 103173 [Alter Beitrag12. August 2006 um 22:32]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

So wird ungefähr die neue Spitze ausschauen, leider haben ich noch keine Grafiksoftware installiert, daher nur ein billiges Paint-Bild, aber man erkennt ja auf welchen Teil einer Biene ich anspielen möchte:



Mfg fabian
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 103435 [Alter Beitrag20. August 2006 um 22:20]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Die Killerbee ist nun am letzten WE auf einem BC125 Stirnröhre abgehoben. Der Flug war absolut so wie ich es geplant habe. Zwar hatte der timer2 Anfangs etwas Probleme gemacht, aber Probleme sind ja zum lösen da.
Spacecad hatte mir einer verzögerung von 7,2 sekunden ausgerechnet, ich habe den Timer auf 8 gestellt, und der Fallschirm kommt fast exact am Gipfelpunkt.

Mal sehen wie sie fliegt, wenn sie ganz fertig ist (Lack, Balsastachel). Ich bin absolut zufrieden, einen so schönen schnurgeraden Flug habe ich selber in der Klasse schon länger nicht selbst geflogen.

Wenn sie jemand mit der Kamera erwischt hat, bitte melden, würder gerne einige Bilder von der Killerbee im Flug haben.

Mfg Fabian
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 130705 [Alter Beitrag17. Oktober 2007 um 21:05]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Auch hier tut sich noch was!!!

Da der Flug der Killerbee so gut Verlaufen ist, möchte ich diese Rakete als Zweitmodell zum §27-Lehrgang nutzen. Aber auch hier muss einiges verbessert werden:
- Der Preppkomfort
- Die Timer-triggerung
- Die gesamte Ebay
- Der Gesamtaufbau
- Der Fallschirmauswurf

Jaaa, das scheint eine Menge, sollte aber zu bewältigen sein, da ich viele Teile vorgefertig habe und auch grade in Übung bin, durch das andere Prüfungsmodell.

Ich habe das gute Stück nun erstmal geteilt, da aus dem Spitzentrenner ein Mitteltrenner wird:


Die auswechselbare Motorhalterung bleibt, da ich irgendwann den H70 Hybrd doch mal fliegen werde(dafür ist das Teil ja ursprünglich konzipiert worden). Beim preppen mit dem BC125 ist es ganz praktisch auf Grund der Kopfzündung(BC-Neulinge sollten hierrauf achten!)



Die Elektronik-bay ist soweit schon vorgefertigt, muss nur noch eingepasst werden und bestückt werden. Schalter sind schon drin, sowie die Schrauben für den Timer. Die Beschriftung ist nicht für die Rakete, war ein Reststück eines Versuches. Die Halterung für die Batterie wird die Tage auch kommen.



MfG Fabian
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 131136 [Alter Beitrag23. Oktober 2007 um 21:50]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Die Electronik-Bay ist nun eingebaut. Der Kuppler ebenso. Der Timer ist voll verdrahtet und die Batteriehalterung sitzt fest. Da hier der gleiche Timer zu Einsatz kommt, wie in der REBEL Pirate, darf ich ihn natürlich auch hier nicht zeigen, daher ist der etwas verschwommenwink


Der Kuppler ist hier einfacher gehalten, einfach der Eyebolt(Ringschraube) und der Anschluß für eine fertige Ausstoßladung:


Hier nochmal im Detail: Die Schalter sind horizontal eingebaut, das sie durch Beschleunigung nicht geschaltet werden können. Der Batteriehalter ist aus einem Streifen Aluminium warmgeformt.


Die Triggerung ist genau wie bei der Pirate, nur halt seitlich am Rohr: M4 Gewindestange abgelängt, an einer Seite das Gewinde verschliffen und poliert, und in das Rohr geschraubt, an den Enden im Rohr das Triggerkabel drangelötet:


Nun muss ich nur noch die Spitze verschrauben und die Fallschirmleinen konfektionieren.

MfG Fabian
Seiten (3): « 1 2 [3]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben