Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Nutzlasten & Bergungssysteme > Pro und Kontra - Servomechanik vs. Pyroauslösung
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (7): « 1 2 3 4 5 6 [7]

Autor Thema 
Trevize

SP-Schnüffler

Registriert seit: Jan 2008

Wohnort: nahe Gö

Verein: Solaris, TRA (L1), AGM

Beiträge: 929

Status: Offline

Beitrag 7025950 [Alter Beitrag18. Mai 2009 um 20:38]

[Melden] Profil von Trevize anzeigen    Trevize eine private Nachricht schicken   Trevize besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Trevize finden

Hoi.
Andererseits kann ja eine Schwächung des Körperrohrs auch eine Aufgabestellung sein (Ich will ein Rohr mit Klappe, also muss ich dieses und jenes tun...), die die Zwänge simuliert, denen sich Naturwissenschaftler und Ingenieure im täglichen Leben ausgesetzt sehen. Autotüren schwächen auch, trotzdem werden sehr wenige Autos gebaut, bei denen man zum Einsteigen den gesamten Aufbau hochklappen muss. MHO.
Grüße!
Hagen
Tom

Grand Master of Rocketry


Administrator

Tom

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Neustadt

Verein: T2 , SOL-1

Beiträge: 5257

Status: Offline

Beitrag 7028925 [Alter Beitrag22. Mai 2009 um 11:33]

[Melden] Profil von Tom anzeigen    Tom eine private Nachricht schicken   Besuche Tom's Homepage    Mehr Beiträge von Tom finden

Zitat:
Original geschrieben von Trevize

...
Andererseits kann ja ... auch eine Aufgabestellung sein (Ich will ... also muss ich dieses und jenes tun...), die die Zwänge simuliert, denen sich Naturwissenschaftler und Ingenieure im täglichen Leben ausgesetzt sehen.

...

Grüße!
Hagen




Hallo Hagen,

ich habe mir erlaubt Deine Aussage mal zu verallgemeinern und komme zu dem Schluß, dass viele Menschen "nicht wirklich" was tun wollen.

Du sprichst mit aus der Seele, denn es gibt doch nichts Schöneres als sich selber Gedanken zu machen wie man ein Problem oder eine Aufgabenstellung mit bord-eigenen Mitteln lösen kann.
Das macht unser Hobby aus - nicht das Zusammenstecken von vorgefertigten Bausätzen wink

Und das Thema mit der Servoklappe beschäftigt mich auch schon etwas mehr ...

Gruß
Tom
Juerg

SP-Schnüffler

Juerg

Registriert seit: Jan 2001

Wohnort: 8102 Oberengstringen, CH

Verein: ARGOS

Beiträge: 951

Status: Offline

Beitrag 7028938 [Alter Beitrag22. Mai 2009 um 18:46]

[Melden] Profil von Juerg anzeigen    Juerg eine private Nachricht schicken   Besuche Juerg's Homepage    Mehr Beiträge von Juerg finden

Zitat:
Original geschrieben von Trevize
Andererseits kann ja eine Schwächung des Körperrohrs auch eine Aufgabestellung sein (Ich will ein Rohr mit Klappe, also muss ich dieses und jenes tun...), die die Zwänge simuliert, denen sich Naturwissenschaftler und Ingenieure im täglichen Leben ausgesetzt sehen.


Klar, sagte ich ja schon. Nur eben wird's irgendwann fragwürdig wenn man sich dadurch gleich einen ganzen Sack voller Nachteile einhandelt (nicht nur die Schwächung der Zelle)
Zitat:
Autotüren schwächen auch, trotzdem werden sehr wenige Autos gebaut, bei denen man zum Einsteigen den gesamten Aufbau hochklappen muss. MHO.


Ja, aber diese Konstruktion (Autotüre vs. ganze Karosserie abnehmen) hat viele Vorteile (um nicht zu sagen sie ist zwingend) und nur den einen Nachteil, bei der Klappe gibts praktisch nur Nachteile und keinen erkennbaren Vorteil... (ausser der Befriedigung des Spieltriebes den wir ja alle haben wink )

Viele Grüsse

Jürg

Geändert von Juerg am 22. Mai 2009 um 18:47

Seiten (7): « 1 2 3 4 5 6 [7]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben