Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Experimental & Forschung > Experimental & Forschungs Raketenbau > Experimentalraketen - ein Mittel zur Erforschung sogenannter "UFOs"
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Harald

SP-Schnüffler

Harald

Registriert seit: Mär 2001

Wohnort: Deutschland, 71069 Sindelfingen

Verein:

Beiträge: 755

Status: Offline

Beitrag 4991 , Experimentalraketen - ein Mittel zur Erforschung sogenannter "UFOs" [Alter Beitrag16. Juni 2001 um 15:48]

[Melden] Profil von Harald anzeigen    Harald eine private Nachricht schicken   Besuche Harald's Homepage    Mehr Beiträge von Harald finden

kürzlich trat ich mit dem norwegischen Modellraketenverein in Verbindung und
schlug u.a. vor Experimentalraketen zur Erforschung der seltsamen
Lichterscheinungen (das Wort UFO möchte ich hier vermeiden, da es
trotz seiner neutralen Bedeutung- falsch assoziiert wird) die immer wieder
über den Hessdalen Gebiet anzutreffen sind, zu erforschen.
Dort war man meinem Vorschlag sehr aufgeschlossen. Man bot mir sogar Hilfe
für den Transport der Geräte an!

Ich selbst habe mir, zumindest theorhetisch schon sehr ausführlich überlegt,
wie eine Raketenstation zur Erforschung solcher Phänomäne aufgebaut sein
müsste.
Zuerst einmal müssen die unidentifizierbaren Leuchterscheinungen geortet
werden.
Ich gehe in meinen Überlegungen davon aus, dass alle sogenannten
echten UFOs also nach den heutigen Stand der Wissenschaft nicht
identifizierbaren Flugobjekte breitbandig elektromagnetische Wellen aussenden (immer
wieder wird berichtet, dass während einer UFO Sichtung elektrische
Geräte aller Art ausfallen. Dies kann leicht erklärt werden, wenn man annimmt,
dass das Objekt Radiowellen mit hoher Intensität ausstrahlt und die umgebende
Luft ionisiert. Mir ist nicht bekannt, dass irgendeines der Objekte, die für
UFOs gehalten werden ein derartiges Verhalten zeigen)
An verschiedenen Orten müssten zur Überwachung dieser Phänomäne automatisch
arbeitende Peilempfänger eingerichtet werden, die auf mehreren freien
Frequenzen ständig die Intensität und Richtung der einfallenden Strahlung
überwachen.
Sollten diese Peilempfänger feststellen, dass auf mehreren Frequenzen ein
erhöhter Signalpegel vorhanden ist und dass dieser aus der gleichen Richtung
kommt, so werden automatisch andere Peilstationen konsultiert, ob dort das
gleiche Ergebnis vorliegt.
Wenn mehr als 3 Stationen feststellen können, dass diese erhöhte Intensität
von einer einzigen Quelle stammt, wird UFO Alarm
gegeben und in den Stationen andere Messgeräte wie Kameras und Spektroskope
aktiviert.
Gleichzeitig könnte von einer Station, die den mutmaßlichen UFO am nächsten liegt eine Experimentalrakete in Richtung auf das Objekt
gestartet werden.
Diese Rakete sollte mit Kameras (am besten Video und Super 8), einen
Geigerzähler, einen Spektroskop, einen Thermometer und einen Ionisationsmesser
ausgerüstet sein.
Da mit sehr hohen Störfeldstärken zu rechnen ist, müssen alle Geräte so gut
wie möglich abgeschirmt sein.

Da das Hessdalen Gebiet sehr dünn besiedelt ist und auch abseits der
Luftstraßen liegt wäre es sicher möglich, dort ein derartiges Experiment
durchzuführen.
Im Übrigen glaube ich nicht, dass UFOs außerirdische Raumfahrzeuge sind.
Ich halte es aber für wahrscheinlich, dass es sich in einigen sehr seltenen Fällen um multidimensionale Objekte (dies würde die ungeheure Manövrierbarkeit, die man den UFOs immer nachsagt, mühelos erklären) und/ oder besondere Formen nichthadronischer („dunkler“) Materie sind, aus der unser Universum zum größten Teil bestehen soll!
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8328

Status: Offline

Beitrag 4993 [Alter Beitrag16. Juni 2001 um 16:38]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Ich glaube das sind entweder Wetter-Leuchterscheinungen, militärische Flugzeuge in geheimer Erprobung (so lassen sich die meisten Ufo-Sichtungen bei der Area 51 erklären) oder Einbildungen. Vielleicht auch Glühwürmchen.

Aber ich will hier keine Diskussion über Ufos vom Zaun brechen. Das Projekt finde ich interessant.

Oliver
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 5021 [Alter Beitrag19. Juni 2001 um 14:49]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

wenn es nicht von Außeridischen gesteurt wird, so muß doch die super Manövrierfähigkeit von Menschen ausgenutzt werden. Ist dies der Fall, so könnte man durchaus durch einen Raketenstrart einen Eindruck erwecken, als das man die "UFOS" abschießen möchte.
Wenn es nur eine Körperlose Leuchterscheinung ist, so wäre es kein Problem einfach imt einer Rakete auf das Zentrum der Intensität zu zielen. Befindet sich da aber ein Objekt, so muß man dann vorbeischießen.
Als Vorarbeit würde ich erstmal die Erscheinungen lokalisieren, um dann aus den Daten eine Rakete zu konstruieren. Es ist doch entscheident, zu wissen wie hoch die Erscheinung ist.

Zu der Thematik muß ich jetzt doch auch Bedenken äußern. Wenn so eine Experimentalrakete gefertigt wird, und diese Funktioniert auch, so hat man doch ein perfekt funktionierendes Flugabwehrsystem entwickelt. Wenn dies dafür Verwendung finden kann, würde ich mir überlegen sowas zu entwickeln.

Bis dann.

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Harald

SP-Schnüffler

Harald

Registriert seit: Mär 2001

Wohnort: Deutschland, 71069 Sindelfingen

Verein:

Beiträge: 755

Status: Offline

Beitrag 5024 [Alter Beitrag19. Juni 2001 um 19:40]

[Melden] Profil von Harald anzeigen    Harald eine private Nachricht schicken   Besuche Harald's Homepage    Mehr Beiträge von Harald finden

Was die Technik einer solchen Rakete betrifft: ich will das "UFO" nicht abschießen, sondern nur Messungen in dessen Umgebung vornehmen. So zielgenau braucht das Ding nicht zu sein. Außerdem will ich das Gerät eventuell wieder bergen, um eventuell gespeicherte Daten auszulesen.
(In der Rakete sollten Daten gespeichert werden, falls die Funkverbindung abreißt)
Nun zur angestrebten Flughöhe: am 21.10.1978 verschwand vor der Küste Australiens bei Melbourne der Sportpilot Frederick Valentich.
Dieser Zwischenfall st sehr authentisch, selbst als ich in dieser Angelegenheit kürzlich die Flugleitzentrale von Melbourne kontaktierte, bekam ich als eine Antwort eine Mail, in der der Vorfall erzählt wurde und von genügend Zeugen berichtet wurden, die auch das unbekannte Flugobjekt gesehen haben!
(In einer Aussage wird sogar von einen hellen Licht über einen Flugzeug berichtet!)
Immerhin wurde an der Funkstelle, die zuletzt mit Frederick Valentich Kontakt hatte, 1998 ein Gedenkstein aufgestellt!
Obwohl der Fall Valentich nie geklärt wurde (alle Bücher, die das UFO - Phänomän wegdiskutieren wollen, vermeiden es diesen Fall zu nennen!), kann man daraus schließen, daß eine für eine "UFO - Sondierung" geeignete Rakete höchstens ein paar Kilometer hoch fliegen können müßte.
(Eine Cessna hat keine Druckkabine!)
Wahrscheinlich dürften sogar Flughöhen von unter 1000Meter ausreichend sein!

Bertram Radelow

SP-Schnüffler

Bertram Radelow

Registriert seit: Apr 2001

Wohnort: CH-7270 Davos

Verein: Argos, MGD

Beiträge: 926

Status: Offline

Beitrag 7082 [Alter Beitrag12. Oktober 2001 um 23:24]

[Melden] Profil von Bertram Radelow anzeigen    Bertram Radelow eine private Nachricht schicken   Besuche Bertram Radelow's Homepage    Mehr Beiträge von Bertram Radelow finden

Zum Thema UFOs:

Ich beschäftige mich seit längerem mit Fehlleistungen des Gehirns. Zum Thema UFOs möchte ich nur auf die "weißen Mäuse" hinweisen, die man bei Alkohol-Mißbrauch sieht - und ich nehme an, gelegentlich auch ohne Alkohol. Während jeder weiß, daß sich alles nach rechts bewegt, wenn man die Augen nach links dreht, ist das bei den weißen Mäusen nicht so. Sie bewegen sich mit gleicher Winkelgeschwindigkeit noch zusätzlich nach links, eilen also dem Blickpunkt mit doppelter Geschwindigkeit voraus. Dadurch wirken sie außerordentlich real (das Gehirn kennt keine optischen Täuschungen dieser Art und nimmt sie deswegen für sehr bare Münze) und wie "etwas" mit extremer, nie gesehener Manövrierfähigkeit. Die weißen Mäuse sind natürlich nicht kleine Vierbeiner mit Schwanz, sondern kleine unscharfe, sehr helle, meist weiße Flecken mit kurzer Lebensdauer. Nach der scheinbaren Bewegung sind sie verschwunden.
Dies erklärt natürlich nicht langandauernde Erscheinungen oder persönliche Begegnungen mit Aliens mit sexuellen Untersuchungen aller Art, aber doch eine größere Menge an kleinen unerklärlich schnellen "Erscheinungen" am Himmel. Raketen wären bei ihrer Erforschung aber eher hilflos...

Und ansonsten: wenn eines vor mir landet, ein Alien aussteigt und "hi Bertram" sagt, glaube ich an UFOs. Vorher eher nicht.

Bertram
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8328

Status: Offline

Beitrag 7085 [Alter Beitrag12. Oktober 2001 um 23:39]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Oder wenn man des nachts im Alarmposten liegt und angestrengt auf die gegenüberliegende Wiese starrt und sich auf der hellen Grasfläche plötzlich hunderte dunkler Flecken (feindliche Soldaten?) bilden, die sich langsam gleichmäßig in eine Richtung bewegen... ein Blick nach unten, wieder hoch, und weg ist der Feind.

Insgesamt scheint mir die Zahl der UFO-Sichtungen in den letzten Jahren doch erheblich abgenommen zu haben?!?

Oliver
Harald

SP-Schnüffler

Harald

Registriert seit: Mär 2001

Wohnort: Deutschland, 71069 Sindelfingen

Verein:

Beiträge: 755

Status: Offline

Beitrag 7505 [Alter Beitrag27. Oktober 2001 um 00:27]

[Melden] Profil von Harald anzeigen    Harald eine private Nachricht schicken   Besuche Harald's Homepage    Mehr Beiträge von Harald finden

Ich will hier keine Kontroverse über die Frage, ob UFOs existieen oder nicht über dem Zaun brechen. Aber wir glauben doch auch an die Existenz von Meteoriten, obwohl wahrscheinlich den meisten von uns noch keiner vor die Füße gefallen ist.
Und: die meisten UFOs müssen auf bekannte Phänomäne zurückzuführen sein, denn sonst wäre ein derartiges Phänomän der heutigen Naturwissenschaft schon längst ins Netz gegangen!
Aber: es gibt einige nicht geklärte UFO - Sichtungen, die physikalische Spuren in unserer Umwelt hinterlassen haben und die von allen Skeptikern immer ausgeklammert werden. Eine derartige Sichtung ist das Verschwinden des Piloten Frederick Valentich vor Melbourne am 21.10.1978. Einen sehr schönen Artikel über diese Geschehnisse finden Sie auf der Internetseite http://members.ozemail.com.au/~vufors/valensum.htm. Als ich einmal bei der Flugsicherung in Melbourne einmal per e - Mail nachfragte, was damals wirklich geschah wurde ich auf diesen Artikel verwiesen!
20 Jahre nach seinem Verschwinden wurde Fredeick Valentich zu Ehren im Leuchtturm von Cape Otway, mit dem er den letzten Funkverkehr hielt, ein Denkmal errichtet. (http://www.lightstation.com/unknown.htm).
Was dieses UFO auch immer war, es war physikalisch reel!
(Frederick Valentich und seine Cessna blieben seit dem 21.10.1978 spurlos verschwunden!)
Was würde wohl geschehen, wenn das Flugzeug des US- Presidenten in einen derartige Zwischenfall verwickelt würde?

Folgende Datei wurde angehängt:

[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben