Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Nutzlasten & Bergungssysteme > Schutzwatte - nein danke!
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (4): « 1 2 3 [4]

Autor Thema 
Guido Rechsteiner

Epoxy-Meister

Registriert seit: Dez 2002

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 220

Status: Offline

Beitrag 91166 [Alter Beitrag06. Dezember 2005 um 10:42]

[Melden] Profil von Guido Rechsteiner anzeigen    Guido Rechsteiner eine private Nachricht schicken   Guido Rechsteiner besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Guido Rechsteiner finden

...abgesehen von der einfachen und praktischen Kombination Edelstahlkühlung/Nomexlappen kann man auch die Esteswatte mehr als einmal brauchen. Einfach mit einer dünnen Kevlarschnur anbinden und schon kann sie 3-5 mal verwendet werden...

Mir gefällt prinzipiell nichts, was einfach ausgestossen und 'verteilt' wird. Selbst wenn es biologisch abbaubar ist. Wenn die Esteswatte jeweils am Ende ihres Lebenszyklus ankam, wurde sie ausgetauscht und die alte kam in den Müll.

Wegen den Jeans: Würde ich trotzdem ein Ballen der Stahlwolle spendieren. Irgendwann wird sie sicher zu glimmen anfangen... wahrscheinlich an einem tierisch heissen Sommertag auf einem zundertrockenen Feld...roll eyes (sarcastic)

Gruss

Guido
Brzelinski

Überflieger

Registriert seit: Okt 2000

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 1616

Status: Offline

Beitrag 91167 [Alter Beitrag06. Dezember 2005 um 10:52]

[Melden] Profil von Brzelinski anzeigen    Brzelinski eine private Nachricht schicken   Besuche Brzelinski's Homepage    Mehr Beiträge von Brzelinski finden

Und bei den kleinen T1 Raketen ist Jeansstoff ganz schön sperrig und schwer.

Und gerade bei T1 spielt die Lackierung eine wesentliche Rolle. Den Preis für den Baukasten kann man dabei fast vergessen.

Und dann die Estes Watte merfach verwenden mit dünner Kevlarschnur! Super Idee.

Geändert von Brzelinski am 06. Dezember 2005 um 18:01

Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8328

Status: Online

Beitrag 91176 [Alter Beitrag06. Dezember 2005 um 13:50]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Schwer? 2 g? Das spielt doch bestenfalls bei S1A oder S1B ne Rolle...

Oliver
Brzelinski

Überflieger

Registriert seit: Okt 2000

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 1616

Status: Offline

Beitrag 91205 [Alter Beitrag06. Dezember 2005 um 18:05]

[Melden] Profil von Brzelinski anzeigen    Brzelinski eine private Nachricht schicken   Besuche Brzelinski's Homepage    Mehr Beiträge von Brzelinski finden

Und wie siehe deine Alternative zu Watte aus. Ich weiß nicht mehr genau, was du meinst. Wiederhole es doch bitte noch einmal.

Geändert von Brzelinski am 06. Dezember 2005 um 18:06

feuerpatsche

Raketenbauer

feuerpatsche

Registriert seit: Jan 2005

Wohnort: Erkrath

Verein: AGM

Beiträge: 103

Status: Offline

Beitrag 92735 [Alter Beitrag01. Januar 2006 um 10:22]

[Melden] Profil von feuerpatsche anzeigen    feuerpatsche eine private Nachricht schicken   Besuche feuerpatsche's Homepage    Mehr Beiträge von feuerpatsche finden

Moin und ein frohes Neues!

Habe schön mit gelesen und kann nur sagen, das Watte nicht so toll ist! Habe schon einige Modelle durch Watte verloren und bin jetzt ganz auf Kolben umgestiegen. Das Gewicht ist zwar je nach Durchmesser unterschiedlich aber bei den Bildern ist es gerade mal 2g.
Für einen T1er also durch aus geeignet.


Besteht aus leichtem Sperrholz, 1mm Balsa, mit Wasserglas versiegelt und Außen etwas Al-Folie.
Hat bis jetzt gut gehalten.

Hier in der Rakete


Aber so gut es geht, so leidet leider die Schockbandhalterung und muss hin und wieder erneuert werden.

Gruß
Bodo
Seiten (4): « 1 2 3 [4]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben