Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Experimental & Forschung > Science Fiction, Ideen von Übermorgen > Wie groß und teuer muss eine Raumkapsel sein?
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
hybrid

SP-Schnüffler

hybrid

Registriert seit: Mai 2005

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 675

Status: Offline

Beitrag 81676 [Alter Beitrag20. August 2005 um 13:20]

[Melden] Profil von hybrid anzeigen    hybrid eine private Nachricht schicken   Besuche hybrid's Homepage    Mehr Beiträge von hybrid finden

Was ist der Grund für die Verwendung von Paraffin gegenüber PE?
Der Performance-Unterschied scheint mir marginal (<0.5%). Ist es die leichtere Verarbeitung, gerade in Verbindung mit z.B. AlH3?

Ich komme aber mit LOX/Paraffin auch nicht wesentlich über Ivac von 3000m/s
mit LOX/Paraffin/AlH3 nicht wesentlich über Ivac von 3130m/s
mit LOX/Paraffin/LiH nicht wesentlich über Ivac von 2880m/s

Sind die Ergebnisse in der Praxis besser als von cpropep vorhergesagt?

Grüße
Malte

PS: Hatte letzte Woche extreme Schwierigkeiten, einem Paraffin-Grain für den MH zu zünden. War es Pech oder ist das ohne Zusätze schwieriger zu zünden als Epoxy oder Plexiglas??
David Madlener

Anzündhilfe

David Madlener

Registriert seit: Okt 2001

Wohnort: Düren

Verein: FAR

Beiträge: 44

Status: Offline

Beitrag 81677 [Alter Beitrag20. August 2005 um 13:45]

[Melden] Profil von David Madlener anzeigen    David Madlener eine private Nachricht schicken   Besuche David Madlener's Homepage    Mehr Beiträge von David Madlener finden

Der Vorteil von Paraffin über PE hat nicht viel mit dem Isp zu tun. Die Chemie ist ja fast identisch, da kann sich also nicht viel tun. Der springende Punkt ist die Regression im Betrieb. Während PE ein zähflüssiger Thermoplast ist (der gerne Blasen wirft), verwandelt sich Paraffin in eine niedrigviskose Flüssigkeit. Was dazu führt, dass die turbulente Strömung Bläschen aus der Flüssigkeitsschicht reisst und die Regression fast um den Faktor 5 vervielfältigt. Ein möglicher Grund für deine Probleme bei der Zündung: Ein zu fettes Gemisch, kann man am Rußausstoss sehen. Aber ich tippe mal auf die üblichen Probleme bei der Kopfeinspritzung. Im Zweifelsfall hast du dein Triebwerk ausgepustet, langsames Aufdrehen des Ventils hilft da meistens weiter.
hybrid

SP-Schnüffler

hybrid

Registriert seit: Mai 2005

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 675

Status: Offline

Beitrag 81680 [Alter Beitrag20. August 2005 um 14:20]

[Melden] Profil von hybrid anzeigen    hybrid eine private Nachricht schicken   Besuche hybrid's Homepage    Mehr Beiträge von hybrid finden

Ah, alles klar!

Der MH läuft sowieso schon etwas fett (7gN2O/2.1gPlexi), da ist Paraffin wohl eher kontraproduktiv.
Ein regelberes Ventil gibt es bei dem kleinen auch nicht wink

Grüße
Malte
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 81755 [Alter Beitrag23. August 2005 um 15:00]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

Vaukumtauglichkeit von Bauteilen sehe ich als eher kleines Problem an. Man kann z.B: Bauteile die kein Vakuum vertragen in den Druckbehälter der Kapsel verlegen oder wenn möglich vergießen. Wie groß sind die Effekte die du ansprichst? Ich denke mal nicht, das Metalle aus einer Matrix heraus difundieren wenn das Vakuum nur ein paar Tage anliegt.
Ich glaube viel eher das die Temperaturbelstaung ein Problem darstellen wird. Wird sich die Kapsel aufheizen oder einfrieren? wie kühlt man mit Radiatoren?

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Ralf

SP-Schnüffler

Registriert seit: Apr 2004

Wohnort: köln

Verein: LSC-Zülpich,Solaris und AGM

Beiträge: 897

Status: Offline

Beitrag 81764 , WIE [Alter Beitrag23. August 2005 um 23:30]

[Melden] Profil von Ralf anzeigen    Ralf eine private Nachricht schicken   Ralf besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Ralf finden

Hallo Neil


1Kg Nutzlast = 1 Kg Goldcool


Da ist es besser neue Teile zu bauenroll eyes (sarcastic)

und nicht alles einzukapselnroll eyes (sarcastic)



Ralfwink
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben