Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 71497 , und noch ein Zündgerät - Baubericht [Alter Beitrag25. März 2005 um 15:19]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Vielleicht runzeln einige die Stirn, warum noch ein Zündgerät vorgestellt werden soll, aber mir kam gestern spontan eine Idee.
Ich war bei Conrad und habe diesen süssen Bit-Koffer entdeckt. Der ist so hübsch und schön klein - nur 18 x 14 cm .

Folgende Datei wurde angehängt:


Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 71498 , Re: und noch ein Zündgerät - Baubericht [Alter Beitrag25. März 2005 um 15:19]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Folgende Datei wurde angehängt:


Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 71501 , Re: Re: und noch ein Zündgerät - Baubericht [Alter Beitrag25. März 2005 um 15:26]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Das Köfferchen ist ausgeschlachtet. Sehr geringe Bauhöhe der Einzelhälften.
Zur Befestigung der Frontplatte wurden Aluwinkel mit einem Epoxy-Kohle-Gemisch eingeharzt und M2er Gewinde eingeschnitten.

Folgende Datei wurde angehängt:


Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 71503 , Re: Re: Re: und noch ein Zündgerät - Baubericht [Alter Beitrag25. März 2005 um 15:32]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Die Alu-Riffelplatte ist grob zugeschnitten, die Löcher gebohrt. Die Proxxon Kreissäge hat ziemlich gestöhnt, aber es ging. Den Rest macht jetzt der Bandschleifer.
Ich hab mich diesmal für Alu entschieden. Da ich es nicht bedrucken kann, wird es keine Frontplattenbeschriftung geben, was aber bei den wenigen Bedienteilen nicht negativ íns Gewicht fällt. Alles selbsterklärend. Es gibt ja nur einen einzigen Schalter. Für was der wohl ist?big grin
Meine Erfahrungen in der Vergangenheit mit bedruckten Selbstklebefolien/Papieren, ect. waren alle negativ. Ein paar heisse Sommertage im Auto haben bislang noch jede Selbstklebefolie oder jeden Kontaktkleber geschafft.

Folgende Datei wurde angehängt:


Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 71504 , Re: Re: Re: Re: und noch ein Zündgerät - Baubericht [Alter Beitrag25. März 2005 um 15:37]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Als nächstes ist das Problem der Relais zu klären. Da ich nicht immer Cluster fliege, hab ich mich entschlossen, 3 getrennte Zündkanäle vorzusehen. Das reduziert den erforderlichen Materialquerschnitt der Zündkabel und belastet das Relais weniger, da jedes Relais einen eigenen Kanal schaltet. Allerdings muss ich dann 3 Stück unterbringen.
Sie dürfen max. 22mm hoch sein. "Hamwernet" (Conrad) hatt die Omron mal wieder nicht am Lager. Also die KFZ-Standardrelais mitgenommen. Ausserdem liegen bei mir noch massig Zettler rum. Beide nominal mit 30A belastbar.

Folgende Datei wurde angehängt:


Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 71505 , Re: Re: Re: Re: Re: und noch ein Zündgerät - Baubericht [Alter Beitrag25. März 2005 um 15:40]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Die Relais werden ohne Gehäuse leben müssen. Sonst passen sie nicht rein. Dabei gleich mal die Kontakte in Augenschein genommen. Das Kontaktpaar des Zettler ist deutlich kräftiger dimensioniert. Ob das auch höhere Sicherheit gegen das gefürchtete Pappen heisst?

Folgende Datei wurde angehängt:


Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 71507 , Re: Re: Re: Re: Re: Re: und noch ein Zündgerät - Baubericht [Alter Beitrag25. März 2005 um 15:46]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser. Ein Panasonic Hochstrom Bleiakku wird die Relais testen. Als Glühdraht dient ein 3cm langer, 0,8 mm starker Stahldraht. Rein rechnerisch werden da 60A fliessen.
Als erstes ist das Zettler dran. Versuch erfolgreich. Der Draht geht mit einem kleinen Feuerwerk in Flammen aus.
Die Inspektion ergibt: Die Kontakte sind verklebt. Mist.

Folgende Datei wurde angehängt:


Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 71509 , Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: und noch ein Zündgerät - Baubericht [Alter Beitrag25. März 2005 um 15:49]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Der nächste Herr, die gleiche Dame.. Das KFZ-Relais ist an der Reihe.
Das gleiche Schauspiel, aber die Kontakte sind frei.
Man kann also nicht von der Kontaktstärke auf das Pappverhalten schliessen.
Probieren geht eben immer noch über Studieren. Das Dumme ist nur, dass die KFZ-Relais auch ohne Gehäuse immer noch 3mm zu groß sind.
Der Bandschleifer wird das richten big grin

Folgende Datei wurde angehängt:


Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 71849 , Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: und noch ein Zündgerät - Baubericht [Alter Beitrag29. März 2005 um 22:16]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Auf dem Rechner hab ich die einzelnen Komponenten so lange rumgeschoben, bis alles reingepasst hat. Da eine Kofferhälfte nur 22mm Platz bietet, geht es sehr eng zu . Die Relais sind abgeschliffen und passen auf dem Millimeter, ebenso die Sanyo-Zellen. Grade eine Schicht Isolierband hatte Platz. Als Funk kommt die bewährte Conrad-Einheit zum Einsatz. Ich konnte sogar die Original-Schalzstufe verwenden und musste so keinen neuen Print ätzen.
Die Verkabelung ist fliegend und sieht chaotisch aus. Aber für einen Kabelbaum war kein Platz. Beim Runterklappen der Frontplatte darf kein Kabel auf einem Bauteil zu liegen kommen. Sonst geht es nicht mehr zu.

Folgende Datei wurde angehängt:


Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 71850 , Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: und noch ein Zündgerät - Baubericht [Alter Beitrag29. März 2005 um 22:30]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Ich hab ein wenig umdisponiert und 3 einzelne Zündkanäle realisiert. Jeder Kanal kann einzeln gezündet werden, oder es werden mittels Umschalter alle 3 Kanäle gebündelt. Damit macht eine Durchgangsprüfung wieder einen gewissen Sinn und so hab ich sie doch eingebaut.
Die Buchsen rechts sind die 3 Zündkanäle. Rechts davon zeigen 3 5mm LEDs ob Spannung auf dem Ausgang ist. Mit den Tastern links wird die Durchgangsprüfung ausgeführt und von den grünen LEDs signalisiert.

An der Unterseite die 3 LEDs für die Akkusspannung.

Ganz links wird mit dem Wippschalter eingeschaltet, mit dem Kippschalter darüber die Zündkanäle gebündelt und über die 2 Buchsen oberhalb wird der Akku geladen.

Alles drin, alles dran: Zündkabel, Antenne und Sender finden im Oberteil des Köfferchens ihren Platz.
Hat Spass gemacht, das zu bauen. Billig war es nicht grade.

Koffer 14 Euro
Funk 130 Euro
Frontplatte 12 Euro
Ladeanzeige 12 Euro
Akkus 57 Euro
Antenne 13 Euro
Relais 20 Euro
Schalter, Buchse, ect. 10 Euro

macht stolze 268 Euro.

Aber nachdem mein altes Zündgerät schon mehr als 5 Jahre auf dem Buckel hat....

Folgende Datei wurde angehängt:


Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben