Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Nutzlasten & Bergungssysteme > R-DAS - Erfahrungsberichte?
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
MKone

Mitglied

MKone

Registriert seit: Mai 2004

Wohnort: Dormagen (Zwischen D und K in NRW)

Verein: ---

Beiträge: 491

Status: Offline

Beitrag 70911 , R-DAS - Erfahrungsberichte? [Alter Beitrag19. März 2005 um 00:38]

[Melden] Profil von MKone anzeigen    MKone eine private Nachricht schicken   Besuche MKone's Homepage    Mehr Beiträge von MKone finden

Hallo!

Hat jemand hier im Forum schoneinmal Berichte mit dem R-DAS Systema us Holland gemacht? Würde mich freuen wenn mir jemand von euch sagen könnte was für stärken/schwächen das System aufweist etc.
Andreas H.

Grand Master of Rocketry


Moderator

Registriert seit: Nov 2001

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 2528

Status: Offline

Beitrag 70924 [Alter Beitrag19. März 2005 um 09:04]

[Melden] Profil von Andreas H. anzeigen    Andreas H. eine private Nachricht schicken   Andreas H. besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Andreas H. finden

Ich habe zwar keinen R-DAS, aber bei der ARGOS gibt es eine sehr ausführliche Darstellung aller möglichen Bergungselektroniken mit Beschreibung.

Gruß Andreas
MKone

Mitglied

MKone

Registriert seit: Mai 2004

Wohnort: Dormagen (Zwischen D und K in NRW)

Verein: ---

Beiträge: 491

Status: Offline

Beitrag 70928 [Alter Beitrag19. März 2005 um 14:13]

[Melden] Profil von MKone anzeigen    MKone eine private Nachricht schicken   Besuche MKone's Homepage    Mehr Beiträge von MKone finden

Genau das habe ich mir auch schon durchgelesen, nur leider befriedigt das meine Neugiere nicht im geringsten.

Mein Problem ist, ich habe mal über 5 Ecken gehört das der wohl nicht so zuverlässig sein soll wie man sich denkt, aber wer kann mir das bestätigen oder dementieren?
Tom

Grand Master of Rocketry


Administrator

Tom

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Neustadt

Verein: T2 , SOL-1

Beiträge: 5257

Status: Offline

Beitrag 70929 [Alter Beitrag19. März 2005 um 14:16]

[Melden] Profil von Tom anzeigen    Tom eine private Nachricht schicken   Besuche Tom's Homepage    Mehr Beiträge von Tom finden

Hi MKone,

mal andersrum gefragt:

Welche Anforderung stellt Du an die Elektronik, wie auch immer sie geartet ist ?

Gruss
Tom
MKone

Mitglied

MKone

Registriert seit: Mai 2004

Wohnort: Dormagen (Zwischen D und K in NRW)

Verein: ---

Beiträge: 491

Status: Offline

Beitrag 70933 [Alter Beitrag19. März 2005 um 16:27]

[Melden] Profil von MKone anzeigen    MKone eine private Nachricht schicken   Besuche MKone's Homepage    Mehr Beiträge von MKone finden

Also meine Anforderungen für die meine zweit Elektronik (Der R-DAS wird für mich nur Zweitelektronik sein, sobald ich den SALT in den Händen halte) sind:

- Schnelle Verfügbarkeit (Möglichst bis ~April)
- Gute Möglichkeiten zur erweiterung (Zusätzliche Zünderbords und telemetrie, evtl. GPS)
- Zuverlässigkeit (Wenn meine Rakete mehr als 500Eur kosten sollte, will ich auch das die wahrscheinlichkeit eines Crash weit unter der 0,1% marke liegt).
- Auslesbarkeit durch den PC am besten direkt USB oder eben über Adapter von Seriell auf USB.
- Gute leicht verständliche Software.
- min. zwei Auslösbare Ereignisse wovon 1 min manuell verstellbar sein sollte.


So und da das eigentlich alles, bis auf ein paar offene Punkte, in der Argos beschreibung vom R-DAS drinne steht hätte ich mir den doch als Primäre wahl vorgestellt.
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben